Kombinierte Fenster/Türen mit Kippfunktion

SteveHaite

New member
02. Sep. 2022
2
0
0
In unserer neuen Wohnung haben wir mit unseren 5 Fenster/Türen Funktionalitätsprobleme und das seit 3 Jahren. Wir haben die Sicherheitsvariante, die natürlich schwerer ist und mehr Schliesselemente hat. Immer wieder blockiert der Griff (links und/oder rechts) und wir können die Tür bzw das Fenster nicht komplett und korrekt schliessen.

Wer hat ähnliche Probleme und wie konnten Sie diese lösen?

Der Hersteller reagiert schnell, der Monteur kommt und adjustiert alles und es funktioniert wieder - bis zum nächsten Mal (manchmal Monat oder Woche oder Tag später).

Vielen Dank für hilfreiche Tipps aus der Praxis!

Steve.

Hallo @SteveHaite

Muss sagen, dass ich dieses Problem von keinem meiner bisherigen Bauten kenne.

Was hast Du denn erstens für ein Fenstertyp für was für eine Sicherheitsstufe? Kunststoff-Metall-Fenster haben eine deutlich grössere Ausdehnung als Holz-Metall-Fenster und sind daher eher anfälliger. Bei RC 1 und RC2 sollte es mit einer guten Fensterqualität sicher keine Probleme geben. Aber je höher der Sicherheitsstandard, desto difficiler ist dies. Dann kommt es sicher auch noch auf Orientierung bzw. Beschattung der Fenster an. Voll in der Sonne oder eher an einem Schattenplätzchen.

Würde mich natürlich interessieren, damit ich meinen Bauherren diese Probleme ersparen kann. Wenn Du dies nicht hier schreiben willst, kannst Du mir auch eine PN schicken.

Herzlicher Gruss

Urs Tischhauser

Hallo und vielen Dank für deine Antwort und Inputs. Wir haben Holz-Metall-Fenster mit der Sicherheitsstufe RC2 von einem namhaften, alt eingesessenen Fensterfabrik hier in der Schweiz. Die Fenster/Türen sind tatsächlich der Sonne ausgesetzt. Gemäss dem Hersteller wurden die Fenster zuviel Staub/Dreck während der Bauzeit ausgesetzt (was sicherlich der Fall war). Aber wir haben Nachbarn links und rechts mit der Standardversion dieser Fenster, die gar keine Probleme mit ihren Fenster haben. Es wurden auch einige Fehler bei der Montage gemacht (fehlende Einrasterungselemente unten, Schrauben am Rahmen zu fest angezogen, fehlende Unterlagsscheiben), die erst 2 Jahre später entdeckt wurden - ob dies massgeblich am Problem beteiligt sind, können wir nicht beurteilen. 

Wie gesagt, der Hersteller reagiert immer sehr schnell und der Monteur stellt alles wieder korrekt ein aber kurze Zeit danach haben wir wieder Probleme. Unseres Erachtens musste man das Grundproblem anpacken d.h. Dreck und Staub vom Schliessmechanismus entfernen. Unser Fesnter/Türen sind ein Pokerspiel und wir leben ständig mit dem "Angst", dass wir sie wieder einmal nicht zumachen können, gerade wenn wir wegfahren ode in die Ferien wollen. 

Der Fensterhersteller hat längere Griffe vorgeschlagen aber erstens haben wir genügend Kraft um die Fenster aufzumachen und zweitens wenn das Fenster blockiert, dann hilft es nicht noch mehr Kraft/Torque einzusetzen - dann geht definitiv etwas kaputt. Es wurde auch eine jähliche Wartung der Fenster vorgeschlagen aber diese Wohnung ist unsere 8. Wohnung und die dritte Wohnung, die wir selbst bauen lassen und wir hatten nie Probleme irgendwelcher Art mit unseren Fenster - Fenster sind Gebrauchsgegenstände und wir erwarten, dass die Funktionalität über Jahre einwandfrei ist und zwar ohne jähliche Wartung!

Ich sehe, dass du in diesem Bereich erfahren bist, und wäre froh, um irgendwelche Tipps - was können wir noch machen? Was düfren wir von unseren Fenster erwarten? Ist es üblich, dass RC2-Fenster so empfindlich sind (in unserer letzten Wohnung hatten wir auch RC2-Fenster und keine Probleme). 

Vielen Dank im voraus für jegliche Unterstützung - wir sind ziemlich am Ende nach 2 Jahren Probleme und keine Bereichschaft seitens des Generalunternehmens oder des Fensterherstellers die Sache wirklich auf den Grund zu gehen und das Problem endgültig zu lösen.

Grüsse. Steve Haite. 

Statistik des Forums

Themen
27.700
Mitglieder
31.976
Neuestes Mitglied
lemgo