Glückspilze
Mitglied
Hallo Zusammen
Wir sind neu hier, denn auch wir sind seit kurzem in der glücklichen Lage unsere Traum vom Haus realisieren zu können
&es haben sich einen ganzen Berg an Fragen/Idee angesammelt.
Nun wiedereinmal das Dilemma: offener Eingangs/Wohn- und Küchenbereich, welcher Bodenbelag?
Unser Traum wäre alles in Parkett. Doch die praktische Hausfrau in mir sträubt sich dagegen auch in der Küche und im Eingangsbereich Parektt zu verlegen.
Nun habe ich mir einige Kombinationen überlegt, die beides optisch schön verbinden könnten:
Für den Eingangsbereich schweben mir zwei Ideen vor:
1. Parkett verlegen und ein Teil mit einer Plexiglasplatte abdecken (nicht geklebt, sondern einfach daraufgelegt. Sieht so noch den Parkett, dieser wird aber geschont.
- Habt ihre Erfahrung mit Plexiglas über Parkett?
2. In den Parkett eine Einlage aus Platten oder ein Stein-Mosaik einarbeiten.
- Da der Parkett "arbeitet", funktioniert das?
- Kann man zwischen Parkett und Platten die Fugen zukleben?
Für die Küche habe ich mir folgende Lösung überlegt:
1. Vom Ess-Wohnzimmer geht eine Stufe nach unten in die Küche. So gibt es eine räumliche Trennung. Oben Parkett und in der Küche Stein. Streitpunkt bei uns ist nun die Stufe: Unpraktisch oder neutral?
- Ist so eine Stufe eine Stolperfalle?
- Hat jemand so eine Stufe und stört sich daran?
Freue mich über eure Feedbacks oder weitere anregende Ideen.
Wir sind neu hier, denn auch wir sind seit kurzem in der glücklichen Lage unsere Traum vom Haus realisieren zu können
Nun wiedereinmal das Dilemma: offener Eingangs/Wohn- und Küchenbereich, welcher Bodenbelag?
Unser Traum wäre alles in Parkett. Doch die praktische Hausfrau in mir sträubt sich dagegen auch in der Küche und im Eingangsbereich Parektt zu verlegen.
Nun habe ich mir einige Kombinationen überlegt, die beides optisch schön verbinden könnten:
Für den Eingangsbereich schweben mir zwei Ideen vor:
1. Parkett verlegen und ein Teil mit einer Plexiglasplatte abdecken (nicht geklebt, sondern einfach daraufgelegt. Sieht so noch den Parkett, dieser wird aber geschont.
- Habt ihre Erfahrung mit Plexiglas über Parkett?
2. In den Parkett eine Einlage aus Platten oder ein Stein-Mosaik einarbeiten.
- Da der Parkett "arbeitet", funktioniert das?
- Kann man zwischen Parkett und Platten die Fugen zukleben?
Für die Küche habe ich mir folgende Lösung überlegt:
1. Vom Ess-Wohnzimmer geht eine Stufe nach unten in die Küche. So gibt es eine räumliche Trennung. Oben Parkett und in der Küche Stein. Streitpunkt bei uns ist nun die Stufe: Unpraktisch oder neutral?
- Ist so eine Stufe eine Stolperfalle?
- Hat jemand so eine Stufe und stört sich daran?
Freue mich über eure Feedbacks oder weitere anregende Ideen.