Unser gesamter Wohnraum mit Bodenheizung ist unterkellert (Haus aus den 70ern) - nun möchte ich die Kellerdecke (Beton, 2.30 hoch) zusätzlich mit geklebten EPS-Platten isolieren.
Die bestehenden Einträge zu dieser Thematik habe ich studiert - trotzdem habe ich ein paar Fragen:
-Welche Stärke (in cm) macht aus wärmetechnischer Sicht (meine nicht die Raumhöhe) maximal Sinn bei einem Haus aus den 70ern? 100er?
-Ist der unterschiedliche Isolationswert von EPS 15/20/30 zu berücksichtigen, oder nimmt man grundsätzlich EPS 15?
Das kommt darauf an, welches Material du nimmst, Styropor, Styrodur, Mineralwolle--
Mach dich mal in Fachhandel schlau.
Die K-Werte sind sehr unterschiedlich in den einzelnden Materialien.
Schweres Material muß verdübelt werden, das kann dazu führen, das eingelegte Rohre in den Decken beschädigt werden können.
Ausserdem sollte man auch auf die Feuergefährlichkeit der Materialien achten.
Ich hab schon in punkto solcher Sachen viel gesehen und vieles was mir nicht gefällt weil es gefährlich aussieht wegen der Brandlast und giftiger Gase, die dadurch entstehen
-- und bevor ich mich in meiner Erdgeschoßbude vergiften lasse, ziehe ich lieber warme Pantoffeln an, dann habe ich auch keine kalten Füsse
Außerdem hab ich Doppelfenster in den Kellern unter meiner Wohnung, bringt auch was.
Danke, aber ich habe mich durchaus bez. Material informiert, d.h ESP von Swisspor (http://www.swisspor.ch/images/modules/datasheet/document/4939.pdf) zudem habe ich bei der Gebäudeversicherung nachgefragt bez. Brandauflagen. Ist gem. Gebäudeversicherung kein Problem.
Wäre froh um Antwort auf meine Fragen. Vielen Dank!
Danke für die Tipps! Werde EPS15 oder 20 (120mm) verkleben.
Den hinteren Teil der Garage werde ich zudem in ein Büro oder Bastelzimmer verwandeln. Ich möchte mit der Deckenisolation möglichst wenig Deckenhöhe (2.30m) verlieren, da die Raumhöhe durch eine Bodenisolation zusätzlich reduziert werden wird. Es wäre zudem gut, wenn die Isolation klebbar und an der Unterseite beschichtet wäre (z.B. Spanplatte als Deckschicht). Was für Produkte könnt ihr mir empfehlen? Merci
Eine EPS-Platte mit bereits angebrachter Spanplatte wirst du nicht finden
was es als Deckenisolationen mit Beschichtung für sichtbare Montage gibt wäre folgendes
von zzwancor; Kellerdeckenplatten -> sowas hier (seite 1 und 2 beachten)
oder dann Glaswolle/Steinwolle -< hier oder hier
auch denkbar eine GKP-Platte mit direkt angebrachtem EPS; hier (ab Seite 56) die kannst du so lassen, streichen oder verputzen
bei all diesen Produkten bist du dann aber in einem deutlich höheren Preissegment ... und je nach Dicke/Art der Platte ist dann auch mit kleben nix mehr, sondern muss mechanisch befestigt werden (Dübeln)
Meine Kellerdecke war auch mit Dispersionfarbe gestrichen.
Ich habe vor dem kleben alles gut gereinigt, die Decke abgelaugt und gut trocknen lassen.
Anschliessend mit einem Tiefengrund die Fläche gut grundiert und trocknen lassen
Darauf habe ich die Platten geklebt. Mit einer Zahntrauffel den Kleber auf die Platten verteilt und an die Decke gepresst. Dann mit einer Deckenstütze alles gut andrücken.
Das war vor einem Jahr und die Platten halten immer noch, trotz Dispersionfarbe und Überzähnen an der Betondecke.