Kalkentfernung auf Naturschieferplatten im Nassbereich (Dusche)?

Pedro

Donator
02. Mai 2009
51
0
6
@ all

Nach rund zwei Jahren sollten wir die Schieferplatten, welche wir für den Boden in der Dusche ausgewählt haben, gründlich reinigen. D.h. in diesen zwei Jahren haben sich nach und nach unansehnliche Kalkrückstände gebildet.

Der Schiefer wurde schon der Bauphase hydrophobiert (d.h. mit Schieferöl behandelt). Wir haben sehr weiches Wasser daher konnten wir so lange auf eine gründliche Reinigung verzichten.

Wir möchten nun den Naturstein natürlich nicht zerstören, indem wir irgendwelche Kalkreiniger .wie bsp. Calgon o.ä. anwenden.

- Welches Reinigungsmittel kann bedenkenlos verwendet werden?

- Kommt evtl. eine mechanische Reinigung mittels Bürsten o.ä. in Frage?

Wir bitten den geneigten Forumsleser um Hilfe.

Freundlicher Gruss

Pedro

 
Erstaunlich dass noch niemand Erfahrung mit einem solchen Problem hat/hatte. Vielleicht hilft doch noch jemand weiter?

Grüsse

Pedro

 
Hallo

Wir haben auch Schiefer im Bad. Es gibt Kalkentferner für Granit-Abdeckungen (stone clear UR 26), den solltest du eigentlich verwenden können. Ich nehm übrigens manchmal auch einen handelsüblichen Kalkentferner, hab bis jetzt noch keine Veränderungen beim Schiefer entdeckt.

 
Und vielleicht danach noch einmal ölen, damit es wieder besser hydrophobiert?

Wir stehen momentan vor dem gleichen Problem, allerdings mit hartem Wasser und imprägnierten Schiefer. Werde ihn demnächst gründlich entkalken (mit Kalkentferner oder Zementschleierentferner, das habe ich von meinem Bodenleger) und danach nochmal imprägnieren.

Gruss, Barney

 
@ aristocat

Habe nun gestern den Schiefer, mit dem von dir genannten Reinigungsmittel, entkalkt. Das Ergebnis ist sehr positiv. Der Kalk ist vollständig entfernt. Habe nun die Schieferplatten noch mit Schieferöl imprägniert. Der Boden in der Dusche sieht nun wieder aus wie neu.

Herzlichen Dank für deinen wertvollen Hinweis.

Grüsse aus dem winterlichen Grischa

Pedro

 

Statistik des Forums

Themen
27.448
Beiträge
257.409
Mitglieder
31.701
Neuestes Mitglied
TomXY