Kago Kaminofen Jumbo

AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Ich kenne das System nicht, aber prinzipiell haben Kamineinsätze mit Heizeinsatz (gemeint ist ein Wärmetauscher, damit ein Wasserspeicher mit dem Kaminfeuer erwärmt werden kann) einen niedrigen Wirkungsgrad.

Der Wärmetauscher verbessert den Wirkungsgrad des Kaminofens von sehr schlecht auf schlecht.

Wenn Ihr ernsthaft mit Stückholz heizen wollt, wäre ein Zentralheizungsherd oder Stückholz-Vergaserkessel die bessere Wahl. Wenn Ihr den Kamin nur gelegentlich brauchen wollt, dürfte sich der Aufwand nicht lohnen.

 
Ich kenne das System nicht, aber prinzipiell haben Kamineinsätze mit Heizeinsatz (gemeint ist ein Wärmetauscher, damit ein Wasserspeicher mit dem Kaminfeuer erwärmt werden kann) einen niedrigen Wirkungsgrad.

Der Wärmetauscher verbessert den Wirkungsgrad des Kaminofens von sehr schlecht auf schlecht.

Wenn Ihr ernsthaft mit Stückholz heizen wollt, wäre ein Zentralheizungsherd oder Stückholz-Vergaserkessel die bessere Wahl. Wenn Ihr den Kamin nur gelegentlich brauchen wollt, dürfte sich der Aufwand nicht lohnen.
Generell kann man das so mit Sicherheit nicht sagen:

Heutige Kaminöfen erreichen mindestens einen Wirkungsgrad von 80 % -

natürlich verschlechtert sich dieser Wirkungsgrad ein wenig, durch die Zuleitung der Wärme, an den Pufferspeicher.

Soll der Kaminofen, oder wie hier mit einem Heizeinsatz (Jumbo), nur als Zusatzheizung dienen, ist es allemal eine Überlegung wert.

Nichts gegen einen Stückholz-Vergaserkessel, aber der ist wohl mehr als Hauptheizung gedacht und macht dann auch noch ein wenig Arbeit.

Der Einbau eines Zentralheizungsherd wird bei einem bestehenden Objekt oft einen relativ hohen Installationsaufwand bedeuten (Rohrverlegung)

Dein angesprochener Nachteil von einem schlechten Wirkungsgrad, kann sich bei einem wassergeführten Kaminofen (Heizeinsatz) sogar zum Vorteil auswirken. Wenn das Haus über eine gute Wärmedämmung verfügt, und nun der Ofen, statt der vollen Leistung von ca. 8-9 kW "nur" noch 2-3 kW an den Raum abgibt, sind überheizte Räume kein Thema mehr. Die restliche Leistung wandert in den Pufferspeicher und kann so komfortabel in allen anderen Räumen abgerufen werden.

Aber nun noch zum eigentlichen Thema:

Auf jeden Fall Finger weg von der Firma KAGO. Sollte die Firma liquidiert werden ( und danach sieht es aus) wird es mit einer Garantieleistung etwas schwierig werden.

Gruss

Einheizer

 

Statistik des Forums

Themen
27.730
Beiträge
258.510
Mitglieder
31.993
Neuestes Mitglied
IngaM