Hallo
@MagicMax - was hältst du vom ABUS PS88?
Mit dem Abus PS88 hatte ich bislang keine Berührungspunkte. Denke aber, dass auch dieses Produkt bedenkenlos verwendet werden kann. Wird sich von der Zusammensetzung her wohl nicht gross vom Produkten wie Kaba Cleaner oder KESO- Spray unterscheiden.
Wichtig ist einfach, dass man keine verklebende Mittel oder sonstige Öle verwendet.
Nach dem Einschieben des Schlüssels verteilt sich der Film im Zylinder.
Ich empfehle, die den Schlüssel mehrere Male einzuführen und wieder herauszuziehen und jeweils mit einem trocknen Tuch etwas zu reinigen.
Ich hatte auch schon Härtefälle, wo man eben über Jahre keine Wartung durchgeführt hat und stets Schmutz in den Zylinder reingetragen hat (über den Schlussel oder auch einfach aus der Atmosphäre).
In diesen Fälle gibt es nur noch die radikale Lösung: Zylinder ausbauen, mit Bremsreiniger fluten / auswaschen damit der Schmutz und die Schmiere rauskommt, dann ist aber ganz ganz wichtig, wenn aller Schmutz draussen ist und der Bremsreiniger sich aufgelöst hat, dass man den Zylinder mehrmals gut schmiert (mit dem Pflege- Spray wie Kaba Cleaner oder KESO-Spray) dann Zylinder wieder einbauen. Von nun an min. 1x pro Jahr mit etwas Pflegespray pflegen und man hat dauerhaft Ruhe.
Wenn Zylinder und Schlüssel einen entsprechenden Verschleiss ausweisen, wird es Zeit für einen Ersatz.
Ich staune immer wieder, wieso viele Leute meinen, ein Zylinder müsse lebenslänglich halten während sie andere Dinge regelmässig ersetzen.
Ein mechanisches Produkt wie ein Schliesszylinder und ein Schlüssel, der täglich mehrmals benutzt wird, unterliegt nun mal einem gewissen Verschleiss.
Mit einer regelmässigen Pflege mit dem von den Herstellern empfohlenen Pflegeprodukten kann man jedoch die Lebensdauer verlängern und möglichen Problemen vorbeugen.
Leider ist vielen nicht bewusst, dass das Schliesssystem wie andere Dinge im Haus, eine gewisse Wartung benötigt.