KABA-Schloss "harzig" - Empfehlungen?

Hi allerseits!
Mein KABA-Schloss ist "harzig" geworden. Lohnt es sich, das "Dormakaba Cleaner" Produkt zu beschaffen und es damit zu lösen? Oder eher ein anderes Produkt? Oder grad den Fachmann bestellen?
Danke im Voraus für jegliche Tipps/Empfehlungen.

Hi
Da diese Dinger mein Berufsalltag sind, kann ich folgendes dazu sagen:
Ein Schliesszylinder sollte regelmässig gewartet werden und zwar mindestens 1x pro Jahr, je nach Beanspruchung auch häufiger mit einem vom Hersteller freigegebnen Pflegemittel behandelt werden, eben z.B. den Kaba Cleaner von Dormakaba. Wenn du etwas anderes zur Hand habens solltest, wie z.B. KESO- Spray oder SEA Slide, darfst du dies selbstverständlich auch verwenden.
Schliesszylinder aber keinesfalls mit harzenden oder verklebenden Mitteln wie Öl behandeln. WD-40 z.B. sollte keinesfalls verwendet werden, da sich damit ein schmieriger Film im Zylinder ablagert, welcher den Schmutz nur noch mehr anzieht und verklebt!

Dein Gedanke, das Produkt Dormakaba Clener zu beschaffen und zu verwenden ist daher die absolut richtige Vorgehensweise.
Dieses Produkt (so wie auch die anderen, z.B. KESO- Spray) enthalten eine spezielle Formel, welche eine reinigende und schmierende Wirkung hat. Das Produkt baut sich selber wieder ab und führt dazu, dass nichts verklebt. Die Anwendung sollte aber mindestens 1x pro Jahr erfolgen.

Fazit: Mit dem Dormakaba Cleaner machst du sicher nichts falsches.

Die Frage ist halt, ist der Schliesszylinder noch neueren Datums oder harzt er bereits aufgrund von Abnutzung und mangelnder Pflege?
Ein 35-Jähriger Zylinder kann man auch mit dem Dormakaba Cleaner Spray meistens nicht mehr retten. Wenn du also den Schlüssel nur sehr schwer drehen kannst, nachdem du ihn in den Zylinder eingefügt hast und es sich um einen alten Zylinder handelt, wird auch die Behandlung mit dem Cleaner nichts mehr bringen.
Hier hilft nur ein Ersatz des Zylinders. Aber Achtung: Meistens ist bei solch alten Schliessanlagen auch der Verschleissgrad der Schlüssel entsprechend ähnlich hoch wie beim Zylinder. Daher müsste man in diesem Fall ins Auge fassen, die komplette Anlage auszutauschen. Eine Schliessanlage ist normalerweise für bis zu 100'000 Zyklen ausgelegt. Bei durchschnittlich 10 Benutzungen am Tag, läge also die Lebensdauer etwa 27 Jahren.

Schliesszylinder aber keinesfalls mit harzenden oder verklebenden Mitteln wie Öl behandeln. WD-40 z.B. sollte keinesfalls verwendet werden, da sich damit ein schmieriger Film im Zylinder ablagert, welcher den Schmutz nur noch mehr anzieht und verklebt!
Danke für den Hinweis, welcher meine Recherchen bestätigt: kein WD-40 o.ä.!!!
Dein Gedanke, das Produkt Dormakaba Clener zu beschaffen und zu verwenden ist daher die absolut richtige Vorgehensweise.
Werde ich bestellen. Anwendung scheint einfach zu sein - Hauptsache man leert nicht gleich die ganze Dose rein!
:)
Dieses Produkt (so wie auch die anderen, z.B. KESO- Spray) enthalten eine spezielle Formel, welche eine reinigende und schmierende Wirkung hat. Das Produkt baut sich selber wieder ab und führt dazu, dass nichts verklebt. Die Anwendung sollte aber mindestens 1x pro Jahr erfolgen.
Oh - 1x im Jahr! Gut zu wissen!
Die Frage ist halt, ist der Schliesszylinder noch neueren Datums oder harzt er bereits aufgrund von Abnutzung und mangelnder Pflege?
Der Zylinder ist so alt wie meine Wohnung - 7 Jahre alt. Gepflegt wurde es nie - ich hatte auch nie "Probleme" damit. Aber ab jetzt werde ich so 1x im Jahr mal etwas vom Dormakaba Cleaner rein spritzen...
Eine Schliessanlage ist normalerweise für bis zu 100'000 Zyklen ausgelegt. Bei durchschnittlich 10 Benutzungen am Tag, läge also die Lebensdauer etwa 27 Jahren.
Oha! Dann wird's bei mir noch viel länger dauern, bis die Anzahl Zyklen erreicht sein wird: meine durchschnittliche Benutzung liegt unter 2x am Tag!

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Hallo @MagicMax - was hältst du vom ABUS PS88?
Mit dem Abus PS88 hatte ich bislang keine Berührungspunkte. Denke aber, dass auch dieses Produkt bedenkenlos verwendet werden kann. Wird sich von der Zusammensetzung her wohl nicht gross vom Produkten wie Kaba Cleaner oder KESO- Spray unterscheiden.

Wichtig ist einfach, dass man keine verklebende Mittel oder sonstige Öle verwendet.

Nach dem Einschieben des Schlüssels verteilt sich der Film im Zylinder.
Ich empfehle, die den Schlüssel mehrere Male einzuführen und wieder herauszuziehen und jeweils mit einem trocknen Tuch etwas zu reinigen.

Ich hatte auch schon Härtefälle, wo man eben über Jahre keine Wartung durchgeführt hat und stets Schmutz in den Zylinder reingetragen hat (über den Schlussel oder auch einfach aus der Atmosphäre).
In diesen Fälle gibt es nur noch die radikale Lösung: Zylinder ausbauen, mit Bremsreiniger fluten / auswaschen damit der Schmutz und die Schmiere rauskommt, dann ist aber ganz ganz wichtig, wenn aller Schmutz draussen ist und der Bremsreiniger sich aufgelöst hat, dass man den Zylinder mehrmals gut schmiert (mit dem Pflege- Spray wie Kaba Cleaner oder KESO-Spray) dann Zylinder wieder einbauen. Von nun an min. 1x pro Jahr mit etwas Pflegespray pflegen und man hat dauerhaft Ruhe.

Wenn Zylinder und Schlüssel einen entsprechenden Verschleiss ausweisen, wird es Zeit für einen Ersatz.
Ich staune immer wieder, wieso viele Leute meinen, ein Zylinder müsse lebenslänglich halten während sie andere Dinge regelmässig ersetzen.
Ein mechanisches Produkt wie ein Schliesszylinder und ein Schlüssel, der täglich mehrmals benutzt wird, unterliegt nun mal einem gewissen Verschleiss.
Mit einer regelmässigen Pflege mit dem von den Herstellern empfohlenen Pflegeprodukten kann man jedoch die Lebensdauer verlängern und möglichen Problemen vorbeugen.
Leider ist vielen nicht bewusst, dass das Schliesssystem wie andere Dinge im Haus, eine gewisse Wartung benötigt.

Ich habe in der Zwischenzeit den KABA Cleaner gekauft und nur ein Mal drauf gedrückt - schon war das Schloss wieder wie neu!
Habe es auch in einem anderen Schloss (nicht-KABA, aber ähnlich, im Ausland) benutzt und es hat in der Tat super gewirkt!
Ich denke, ich habe nun so viel KABA Cleaner, dass es für mehrere Schlösser über 50 Jahre noch genug sein wird!
:cool:

Statistik des Forums

Themen
27.666
Mitglieder
31.919
Neuestes Mitglied
CH Media
Zurück
Oben Unten