Installation Batteriespeicher

Marciboy

Member
09. Feb. 2016
141
15
18
Hallo Zusammen,

Ich stelle mir die Frage, ob generell ein Batteriespeicher wie z.B. HUAWEI LUNA2000-14-S1 selbst an ein bestehenden hybriden und kompatiblen Huawei Wechselrichter installiert werden darf oder ob es immer durch einen Elektriker oder Fachperson gemacht werden muss? Die TAG Anmeldung an meinen kleinen Energieversorger kann ich selbstverständlich auch selbst erledigen.

Ich stelle mir diese Fragen, da ersten die Preisunterschiede für den Batteriespeicher verschiedener Anbieter extrem unterschiedlich sind und ebenfalls habe ich unverschämte Offerten über Positionen, dass es einen Projektleiter und Beglaubigung über Nachrüstung eines Speichers benötigt, erhalten.

Hat jemand Erfahrung diesbezüglich gemacht?

Danke für eure wertvollen Inputs.

Danke Eure Rückmeldungen. Bin gerade noch am kalkulieren, ob sich der Aufwand wirklich lohnt, dies selbst zu importieren, da mit Transportkosten, Mehrwertsteuer, Zoll und Inobat (vorgezogone Recylinggegebühr) die aktuellen Preisunterschiede wettmachen.
Installieren würde ich es sowie wegen Anmeldung TAG und IA beim Elektrizitätswerk von einer Fachperson machen lassen, da die paar Stunden Aufwand für die Installation nicht gross ins Gewicht fallen.

Viele Händler in der Schweiz schrecken von einem Parellelimport ab und weissen auf die vorgezogene Recylinggebühren auf Batterien hin, was nun nach formeller Abklärung für Privatperson nicht gültig ist gemäss erhaltenen Schriftverkehr von Inobat (Habe den Namen der Person extra entfernt):

Guten Tag

Besten Dank für Ihre Mail. Gemäss Gesetz (ChemRRV, Anhang 2.15, Art. 6.1), sind Firmen, welche Batterien in der Schweiz in Verkehr bringen, melde- und gebührenpflichtig. Eine Privatperson muss zurzeit die Gebühr nicht entrichten. Importieren Sie als Privatperson eine Batterie, so können Sie dieses, seitens INOBAT, problemlos und ohne Entrichtung einer VEG importieren.

Wir hoffen mit Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben.

Freundliche Grüsse

INOBAT

Geschäftsstelle:
ATAG Wirtschaftsorganisationen AG
Postfach 1023, CH-3000 Bern 14
Eigerplatz 2, CH-3007 Bern
Telefon +41 31 380 79 61
E-Mail inobat@awo.ch
Website
www.inobat.ch

Statistik des Forums

Themen