Infrarotheizung in Zürich

Stahl-Träger

Mitglied
04. Okt. 2011
1
0
0
Hallo Forum

Ich bin auf der Suche nach Besitzern einer Infrarotheizung im Raum Zürich. Mein Anliegen ist folgendes: Wir haben uns ein Renovationsbedürftiges Haus mit Baujahr 1947 gekauft. Auf der Suche nach einem Ersatzheizsystem bin ich auf die Infrarotheizungen gestossen und bin nach einiger Recherche davon ziemlich überzeugt.

Nun hat mir ein Kundenberater vom EWZ gesagt dass Infrarotheizungen in Zürich verboten seien da sie zu den elektrischen Wiedersdendsheizungen gehören.

Ich würde die Infrarotheizungen gerne mit Photovoltaik kombinieren.

Kann mir jemand sagen ob dies wirklich stimmt und eine Bewilligung somit nicht möglich ist, oder ab es gewisse Auflagen zu erfüllen gibt um eine Bewilligung zu erhalten?

Ich bedanke mich schonmal bei allen welche mir in diesem konkreten Fall und auch ganz allgemein mit Erfahrungen über dieses Heizsystem weiterhelfen können.

Herzliche Grüsse

Der Stahl-Träger

 
Zur Problematik betreffend Bewilligung im Kt Zürich kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Wenn der Kundenberater vom EWZ das in einem Gespräch sagt, muss es noch nicht heissen dass es so auch stimmt. Du wirst wohl zusammen mit dem Anbieter der Heizung ein gut begründetes Gesuch einreichen müssen und dann abwarten wie die schriftliche Stellungsnahme ist.

Wenn das Haus bereits eine bestehend Zentralheizung hat, dann werden die Chancen allerdings sehr klein sein.

Wenn das Haus noch nicht über eine bestehende Zentralheizung verfügt und diese noch installiert werden müsste, dann wirst du mit dem Gesuch für eine Infrarotheizung vermutlich durchkommen weil ein Umbau finanzielle nicht zumutbar wäre.

Die Thematik für und wider Infrarotheizung wurde hier im Forum schon über längere Zeit geführt und endet in der Regel in einem veritablen Glaubenskrieg in welchem beide Seiten jeweils Gutachten von Universitäten aufführen :)

Hier geht es zum Glaubenskrieg

http://www.haus-forum.ch/elektrisches-technische-geraete/704-infrarot-heizung-84.html

Ich persönlich kenne jemanden der das ganze Haus mit IR Heizungen beheizt und sehr zufrieden damit ist und auch bestätigt dass diese im Alltagstest sehr gut und preiswert ist. Ich persönlich empfinde auch die Wärme als sehr angenehm in einem mit IR Heizungen beheizten Haus.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.448
Beiträge
257.409
Mitglieder
31.701
Neuestes Mitglied
TomXY