Indirekte Amortisation via 3A Konto

AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

bauer123

Mitglied
13. Juni 2007
7
0
0
Halle zusammen.

Hab mal eine Frage bezüglich indirekte Amortisation.

Mein Hypothekargeber (Bank) will mich zwingen, /emoticons/default_sad.png die indirekte

Amortisation über ein 3A Konto bei diesem zu tätigen.

Ich hätte dies lieber bei einem Fremdanbieter, da der Zinssatz attraktiver ist.

Ist das geregelt und hat da jemand Erfahrungen gesammelt?

Hallo

Wie sehen den die Alternativen aus? Bei wem bekommst du wieviele Prozente mehr? Da ich in einer ähnlichen Situation stecke würde mich eine bessere Variante als ein 3A Konto bei der Hausbank sehr interessieren.

Liebes Grüessli, Jomazi

Mein Hypothekargeber (Bank) will mich zwingen, /emoticons/default_sad.png die indirekte Amortisation über ein 3A Konto bei diesem zu tätigen.
Grundsätzlich ist es so dass du amortisieren musst, bis zur Pensionierung muss die Hypothek auf max. 66% abbezahlt sein, ob du direkt oder indirekt amortisierst ist deine Sache.Die Bank wird dir den Betrag nennen der jährlich zu amortisieren ist.

Was du je nach finanziellen Verhältnis machen kannst, ist bei der Bank direkt und dazu woanders indirekt mit 3a zu amortisieren.

Wir haben 2 Säulen 3a, da wir beide berufstätig sind, eine bei der Bank und eine andere bei einer Versicherung die einen speziellen Sparplan mit Risikoabdeckung beinhaltet. So können wir das Maximum an Steuern sparen und das Risiko ist auch abgedeckt.

Meine Idee ist, indirekt amortisieren über ein Postfinance 3A Konto.

Doch meine Bank akzeptiert nur ein 3A Konto, welches ich bei der Bank eröffnen soll.

Wieso akzptiert die Bank das Postfinance 3A Konto nicht?

Hallo Zusammen

Wir (ich arbeite in einer Bank) akzeptieren nur die indirekte Amortisation über ein 3a Konto bei uns oder über eine Säle 3a (gebundene) Vorsogepolice bei einer Versicherung. Diese wird dann wie das 3a Konto bei unserer Bank verpfändet.

Ich denke das ist usanz. Die Bank will ja schlussendlich auch noch verdienen./emoticons/default_wink.png

Wie sieht es sonst mit einer Versicherungslösung aus? Dort kannst Du ja die Prämie so ansetzen lassen, dass die Amortisation gedeckt ist. Oder immer den max. Betrag, ist ja nächstes Jahr 6365.00.

Grüsse Claudia

Die Erklärung warum die Bank nur ein Konto bei der eigenen Stiftung akzeptiert ist eigentlich ganz einfach: Ein Konto bei einem anderen Institut könntest Du ohne wissen der finanzierenden Bank abräumen (z.B. indem Du Dich Selbständig machst). Und somit hätten sich die Amortisationen für die finanzierende Bank in Luft aufgelöst.

Gruss, Mike

Wahrscheinlich will die Bank gewissheit haben, dass die vereinbahrte indirekte Amortisation auch wirklich getätigt wird. Ist dieses Konto bei einer fremden Bank hat sie keine Kontolle über diese Einzahlungen. Wird dieses Konto bei der selben Bank angelegt, kann sie sehr wohl prüfen, ob die Einzahlungen gemacht werden oder nicht.

Bei der Versicherungslösung wird ja normalerweise ein jährlicher fixer Betrag eingezahlt, was bei der Bank nicht zwingend ist...

Vielen Dank für die vielen Hinweise.

Es ist tatsächlich so, dass es um die Kontrolle der Einzahlungen geht.

Spannend ist noch, dass einige Banke damit klar kommen und fremde 3A Konten akzeptieren.

Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Kommentare./emoticons/default_wink.png

Wenn die 3. Säule verpfändet ist, kann kein Geld abgezogen werden.

Der Grund ist wie erwähnt die periodische Einzahlung bei der eigenen Bank und bei der Versicherung muss zwecks Aufrechterhaltung ebenfalls gezahlt werden, da sorgt die Versicherung dafür.

Die Bank will meistens dann noch eine Risiko-Versicherung sehen falls dem Hauptverdiener was passieren sollte.

Ich würde dringend empfehlen, genau zu prüfen, ob ein 3a-Konto mit Versicherungsleistungen gekoppelt werden soll. Nach meinen Informationen ist es meistens wesentlich günstiger, eine separate Versicherung abzuschliessen, als eine solches Koppelungsgeschäft bei der Versicherung.

Natürlich erzählen die Versicherungen hier etwas anderes (liegt auf der Hand). Ich würde nie eine 3a-Vorsorge mit Versicherungsleistungen koppeln. Schon aus praktischen Überlegungen nicht: ein Wechsel des Finanzierungsinstitutes wird umso schwieriger, wenn du mit der 3a an eine Versicherung gebunden bist. Ich habe sehr starkes Verständnis dafür, wenn ein Finanzierungsinstitut (welches dir die Hypothek gibt) auf der anderen Seite dein Guthaben "hüten" will.

Martin

Wir haben eine Lebensversicherung bei der Schw. Mobiliar abgeschlossen und amortisieren via diese. Warum ist das nicht gut? Oder hab ich hier etwas falsch verstanden?

Statistik des Forums

Themen
27.743
Mitglieder
32.178
Neuestes Mitglied
Tip-top24