Hypothek und laufender Kleinkredit

domei

Mitglied
29. Jan. 2008
244
0
0
44
Hallo zusammen

Wir möchten bald unser Traum vom eigenen Heim realisieren. Jetzt stellt sich für mich noch die Frage wie die Banken wohl mit einem bestehenden Kleinkredit um gehen, der noch 2 1/2 Jahre läuft?

Wird die Kreditschuld von den Eigenmitteln abgezogen?

oder

Wird die monatl. Zinsbelastung bei der Tragbarkeit mit ein gerechnet?

Wie sind eure Erfahrungen?

Lg

Dominik

Ich nehme an, dein Kleinkredit läuft einfach noch, weil halt die Laufzeit so ungünstig lange ist. Du könntest eigentlich den Kleinkredit innert 5 Minuten doppelt oder dreifach tilgen.

Wenn dem nicht so ist, dann vergiss es einfach und restlos. Kümmere dich erst mal um deinen Kleinkredit und um Eigenkapital. Es kommen nach dem Hausbau noch tausend Anschaffungen, die ohne Kleinkredit bewältigt werden müssen.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Hallo domei

Wir hatten beim Hausbau auch noch ein Autoleasing am laufen. Das wurde einfach vom Einkommen abgezogen.

So ist es ja in der Tat auch: Mit dem Geld das du für das Leasing, Kleinkredit oder sonst irgendwelche feste Verpflichtungen bezahlen musst , kannst du nicht auch noch Hypozins und Lebensunterhalt bezahlen also reduziert sich dein Einkommen um den Betrag und somit die Tragbarkeit.

Gruss SaSo

Viele Dank für eure Antworten.

@postit
Da wir ein rel. hohes Monatseinkommen haben, ist es für mich schon relevant ob ich den Kredit tilge und somit mein EK verkleinere oder ob mir das einfach bei der Tragbarkeit mit angelastet wird.

Ich denke der 2. Fall rechnet sich somit für uns besser.

Gruss

Dominik

Viele Dank für eure Antworten.

@postit

Da wir ein rel. hohes Monatseinkommen haben, ist es für mich schon relevant ob ich den Kredit tilge und somit mein EK verkleinere oder ob mir das einfach bei der Tragbarkeit mit angelastet wird.

Ich denke der 2. Fall rechnet sich somit für uns besser.

Gruss

Dominik

Wenn ihr ein relativ hohes einkommen habt und nicht mal damit schafft den Kredit zu tilgen... dann ist es evtl. keine gute Idee einen weiteren Kredit aufzunehmen?

Da das Geld vom Kredit ja nicht dir gehört, würde ich das auch nicht EK nennen.

Ich könnte den Kredit ohne Probleme tilgen, nur war die Frage ob es sich "lohnt". Den Kredit habe ich ja nicht auf dem Konto liegen sondern wurde in eine dringend benötigte Anschaffung investiert....

Warum braucht man bei einem grossen Einkommen überhaupt jemals einen Konsumkredit? Versteh das nicht...

Hallo gfc
Wenn man, wie im letzen Jahr möglich, mit seinem Depot 8-10% Rendite erzielt
und für einen Konsumkredit nur 5-6% zahlt, dann kauft man den 911er nicht indem
man das Depot auflöst. Ist logisch...... ;-)
Gruß moudi

Hallo gfc

Wenn man, wie im letzen Jahr möglich, mit seinem Depot 8-10% Rendite erzielt

und für einen Konsumkredit nur 5-6% zahlt, dann kauft man den 911er nicht indem

man das Depot auflöst. Ist logisch...... ;-)

Gruß moudi

Nicht logisch. In so einem Fall nimmt man einen Lombardkredit. Den gibts günstiger wie manche Hypotheken...

Möglicherweise hatte er ja einen Konsumkredit benötigt vor einer gewissen Anzahl Jahren als das Geld nicht so üppig war und hat jetzt evtl. Land geerbt.  Er denkt sich also das die Bank dies als Eigenmittel für ausreichend erachtet. Allerdings ist es so, das die Bank auch noch Barmittel im Bereich 60000 möchte für z.B. Anzahlung des Hauses etc.

Für mich als Bank würde sich die Frage stellen, weshalb hat mein Kunde denn einen Konsumkredit benötigt? Bei einem relativ hohen Einkommen hätte er doch in der Lage sein müssen was auf die hohe Kante zu legen....

Sinnvoller ist es also Kredite und Leasings "verschwinden" zulassen . Damit meine ich abzubezahlen. Das ermöglicht dir einen besseren Verhandlungsspielraum bei der Zinshöhe!

• Like
Reaktionen: domei

Statistik des Forums

Themen
27.581
Mitglieder
31.828
Neuestes Mitglied
HD hadi