Hyp. ablösen, aber wie?

AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Wali

Mitglied
28. Jan. 2009
7
0
0
Guten Tag miteinander

Bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Abteil des Forums bin..

Frage: Ich habe vor 2 Jahren zwei Festhyp's auf 5 Jahre abgeschlossen. Beide bei der gleichen Bank. Die eine Fr. 200'000.-- zu 3,55% bis 02.10.2013, gültig. Die andere Fr. 150'000.-- zu 3,07% bis 31.12.2013, gültig.

Kann man überhaupt aus Festhyp's aussteigen? Rechnet mir das ein Forumteilnehmer? Oder kennt jemand eine zuverlässige Info-Stelle? Natürlich gegen Bezahlung. Denke, dass muss man sich überlegen, wenn die günstigste 5 jährige AXA Festhyp.1.97% angeboten wird!

Für Ihre Rückmeldung danke ich ihnen im Voraus bestens

Mit freundlichen Grüßen

Wali

grundsätzlich bezahlst du der bank bei ausstieg eine penalty/konventionalstrafe.

(kündigungsfrist beachten -> gespräch mit bank suchen).

penalty: aus dem einfachen grund, weil die bank in ihren büchern budgetiert hat, dass kunde bis zum zeitpunkt x noch y zinsen zahlt (=einnahmen).

die bank will sich schadlos halten, also bezahlt man die differenz (einnahmenverlust) der bank.

nur die bank selbst kann den genauen wert rechnen.

normalerweise wird irgendein (aktueller) referenz-zins genommen und umgerechnet.

günstig wird es bestimmt nicht, und fragt sich auch, ob man eine allenfalls gute partnerschaftliche beziehung zu seiner hausbank abbrechen will.

in meinem fall wars ein zahlbarer 5stelliger betrag; kenne aber auch situationen die im mittleren 5stelligen bereich lagen.

übrigens: gemäss der erstklassigen beratung meiner hausbank: diese penalty kann bei den steuern abgezogen werden. (?).

PS: etwas anders wäre es (wohl eher theoretisch), wenn du z.B. für 0.5% eine hypothek hättest und aktuell könnte die bank bei neugeschäften 4% abschliessen, dann würdest du noch geld erhalten....

falls hier ein finanzspezialist: bitte korrigieren/bestätigen...

Herzlichen Dank für die Mitteilung. Nun ich dachte mir auch, dass das Ganze so einfach nicht geht. Muss halt mal schauen was meine Bank dazu sagt...

Kann man überhaupt aus Festhyp's aussteigen? ...überlegen, wenn die günstigste 5 jährige AXA Festhyp.1.97% angeboten wird!
Hallo,

man kann schon.

Das rechnet sich in der Regel aber nicht.

Den Unterschied zwischen jetzigem Zinsniveau und dem vertraglich vereinbarten wird dir deine Bank als Penalty berechnen.

D.h. dass du ziemlich genau den gesparten Zins bis ins Jahr 2013 jetzt als Penalty bezahlen musst.

Daher würde es sich nicht rechnen, jetzt zu kündigen und dann wieder eine Hypo bis ins Jahr 2013 abzuschliessen.

Kündigen rechnet sich nur dann, wenn du jetzt ein wirkliches Superschnäppchen an Hypozins angeboten erhalten hast (evtl Mitarneiterkonditionen).

Oder wenn du jetzt aussteigen willst, um in der Annahme steigender Zinsen jetzt wieder eine längerfristige Hypo abzuschliessen.

Gruss

nun ja, deine Zinsen scheinen im Vergleich mit dem Konkurrenzangebot nicht super attraktiv zu sein. Setze dich doch mal mit deiner Bank in Verbindung, veranlasse die Berechnung der Penalty (z.B. Ausstieg per 31.07.2010) und schau dann wie deine Bank reagiert.

Wie bereits erwähnt lohnt sich ein Ausstieg äusserst selten, da du die Bank für den Zinsverlust enschädigen musst. Was du deiner Bank jedoch anbieten könntest, ist eine Verlängerung der bestehenden Festhypos zu deutlich attraktiveren Konditionen als du sie bisher hast. Motto: Wir beissen beide ein wenig in den sauren Apfel...

Statistik des Forums

Themen
27.721
Mitglieder
31.988
Neuestes Mitglied
Patrick00