Home Automation für Licht, Storen und Heizung

AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

brug

New member
23. Juli 2025
1
0
1
Guten Tag

Ich habe einen Rohbau (Wohnung in einem Block) und beschäftige mich mit Home Automatisierung.
Folgendes ist mir wichtig:
- Es sollte nicht zu kompliziert werden
- Es geht um Licht, 6 Storen und wenn möglich Bodenheizung
- Evt. kommt später noch Solar hinzu
- Die Lösung soll auch funktionieren ohne die Logik. Also nur mit den Tastern
- Es soll wenn möglich ohne Wifi auskommen

Grösse vom Objekt
- Anzahl Räume: 2x Bad, 2x Schlafzimmer, 1x Büro und 1 grosser Wohnraum mit Küche
- Anzahl Taster für Licht: 13
- Anzahl Taster für Storen: 7
- Anzahl Storen: 6
- Bewegungsmelder: 1
- Bodenheizung für alle Räume

KNX
Von KNX bin ich abgekommen. Hier sehe ich die Komplexität und die Kosten der ETS Software, welche mit abhalten.

Loxone
Auch diese Lösung sehe ich nicht als die Richtige. Abhängigkeit von Loxone, hohe Kosten und die Lösung funktioniert nicht ohne den Loxone Server

Idee
Ich hatte zuerst die Idee mit Shelly Pros zu arbeiten. Diese können im zentralen Schrank mit verbaut werden und mit Ethernet angeschlossen werden.

Ich habe nun noch den Atios SmartCore gesehen. https://atios.ch/
Diese Lösung scheint mir auch elegant. So würde ich das Licht mit Dali umsetzen.
Kennt jemand dieses Teil und hat Erfahrungen damit?

Habt ihr andere gute Ideen?
Welche Dali Taster gibt es, die empfehlenswert sind? Oder besser mit Kopplern arbeiten. https://www.lunatone.com/produkt/dali-2-mc/

Hallo Brug,

Ich habe ein KNX-System bei einem Altbau eingebaut, darum bin ich bei meiner Meinung natürlich etwas voreingenommen. Hier aber einige Inputs:

KNX
Vorteile:
  • Kabelgebunden und daher äusserst stabil sowie störungsresistent
  • Taster und Aktoren funktionieren auch ohne zentrale Logik (direkte Gruppenverknüpfung)
  • Große Auswahl an Geräten (u.a. MDT, Jung, Gira) und weltweiter Standard, der langfristig wartbar ist
  • Erweiterungsmöglichkeiten in nahezu alle Richtungen (z. B. DALI, Heizung, Solar)
Nachteile:
  • Einstieg erfordert Einarbeitung in ETS und die Planung (Software sowie Dokumentation kosten- und zeitintensiv)
  • Höhere Hardwarekosten als bei WLAN-/DIY-Lösungen (Man findet dafür viel gebraucht)
Wenn du willst kann ich dir als privater Nutzer bei der Planung, Installation oder auch bei der Programmierung helfen.

Loxone
bietet zwar ein elegantes, integriertes System, ist jedoch stark vendor-gebunden und funktioniert ohne zentrale Logik oft nicht.

Shelly/WLAN-basierte Lösungen punkten mit niedrigeren Kosten, sind aber in einer strukturierten Neubauinstallation weniger stabil und erfordern meist eine sternförmige Verkabelung.

Für meine Anforderungen an Zukunftssicherheit, Stabilität und Unabhängigkeit – vor allem da ich ETS bereits gut beherrsche – ist KNX das optimale Fundament.
Gerne diskutiere ich weiter Details oder zeige mein aktuelles Konzept.

Viele Grüsse
Moogy

Wir haben auch auf KNX gesetzt. Inwiefern ist die ETS teuer?

Für eine Wohnung mit überschaubarer Grösse könnte ETS Lite eine Option sein, ansonsten gibt es immer wieder Rabattangebote, bei der die ETS ca. 600 EUR einmalig kostet. Auf das Bauprojekt angerechnet ist das in meinen Augen vertretbar. Du musst sie ja nicht ständig neukaufen.

Ich habe die Komponenten programmiert und fasse die ETS jetzt nicht mehr an. Und wenn, dann wäre sie weiterhin kompatibel.

Andere sind mit Loxone zufrieden, Shelly ist in meinen Augen eher was zur Nachrüstung.

Statistik des Forums

Themen
27.721
Mitglieder
31.988
Neuestes Mitglied
Patrick00