Holztisch

nina

Mitglied
22. Apr. 2007
77
0
6
Hallo Zusammen

Wir sind auf der suche nach einem Holztisch!

Was habt ihr so für Erfahrungen und Bilder?

dankeschön

 
Salü

Wie wärs mit sowas?

masstisch.de | Tische, Esstische, Esszimmertische, Schreibtische, Stühle, Bänke, Hocker konfigurieren

Wir sind damit super happy....würde glatt nochmal dort bestellen.

Gruss Lukas

20090629_193721.jpg

 
Unser ist ja ganz "normal" aber mit 3 Kinder auch sehr strapazierbar...

Ich werde sicher noch min. 3 Jahre keinen neuen kaufen bis der mini- Junior min. 5 ist...../emoticons/default_wink.png

7v1lrBRSDmrRotbx1B.jpg

gJmo4TyZL76UjqsPlB.jpg

HbaRbDbLMlEMW3oOEB.jpg

 
Hi Nina

Wir haben unseren Tisch auch über Masstisch.de bestellt und sind super zufrieden! Hab leider nur zwei Fotos, wo der Tisch teilweise drauf ist. Es ist das Modell Bamaco in Eiche, geölt.

Die Firma hat u.a. eine Ausstellung in München, wir sind dort mal vorbei, bevor wir bestellt haben. Hat einen sehr guten Eindruck gemacht! Wie Lukas kann auch ich dir die Seite sehr empfehlen!

Grüassli!

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=278&pictureid=2817&thumb=1 http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=278&pictureid=2816&thumb=1

 
Hallo

Hat jemand bei Annex in Enger (D) bestellt?

Wie sind die Erfahrungen?

Gruss

Feminato

 
Mit Bildern kann ich gerade nicht dienen, dazu müsste ich a) zuerst welche machen und /emoticons/default_cool.png vorher den Tisch von all den Hausunterlagen befreien, die mangels anderem Platz gerade darauf gestapelt sind... /emoticons/default_sad.png

Wir haben uns vor einem Jahr mit der Anschaffung eines neuen Tisches beschäftigt. Masstisch.de haben wir auch angeschaut (Verwandte von uns haben vor ein paar Jahren dort bestellt und sind sehr zufrieden), zudem haben wir uns in den Möbelhäusern um Zürich umgeschaut (Schubiger, Pfister) und die verschiedenen Massivholztisch-Anbieter in der Gegend von Zürich angeschaut (z.B. Reseda, Suessholz).

Die Möbelhäuser sind schnell rausgefallen, waren uns zu teuer und haben uns teilweise von der Ausführung (Beine etc.) nicht überzeugt.

Die spezialisierten Massivholztisch-Anbieter waren entweder teuer oder boten einen miserablen Service (wenn mir einer etwas verkaufen will, erwarte ich auch, dass er sich innert nützicher Frist auf eine Frage von mir meldet).

Auf Empfehlung meiner Schwägerin haben wir uns dann noch einen Schreiner angeschaut, sie hatte dort bereits einen Tisch gekauft (bei uns war's holzding.ch, es gibt aber noch viele andere Schreiner, die auch Möbel machen). Der Kontakt war von anfang an super, preislich lag die Offerte ein paar Hunderter (für einen 95 x 240-Tisch in Nussbaum) über Masstisch.de und unsere Spezialwünsche betreffend Dicke des Tischblattes und der Beine waren kein Problem.

Wir haben den Tisch dann bei diesem Schreiner bestellt, dabei war für uns ausschlaggebend, dass a) der Tisch in der Schweiz hergestellt wurde und wir /emoticons/default_cool.png einen Tisch aus Schweizer Nussbaumholz bekamen. Wir fanden das sehr sympathisch und das war uns der Mehrpreis gegen Masstisch.de wert.

Wir haben den Tisch (inkl. dem dazu passenden Salontisch) nun seit knapp einem Jahr und haben noch immer eine riesen Freude daran und wir haben noch nie bereut, dass wir ihn gekauft haben.

Gruss, Dani

 
Hallo Zusammen

danke für eure Ideen!

Was habt ihr denn so ca. bezahlt?

grüsse alle

nina

 
Puh, ganz genau habe ich es nicht mehr im Kopf, müsste die Rechnung hervorsuchen. Aber der Esstisch müsste ziemlich genau Fr. 5'000.-- gewesen sein. Dabei gilt es aber zu beachten, dass wir

a) einen Tisch aus Schweizer Nussbaumholz haben

/emoticons/default_cool.png mit einer Länge von 240cm einen langen Tisch haben

c) die Dicke unserer Tischplatte 6cm beträgt (meistens sind es 4 cm)

Die beiden Punkte /emoticons/default_cool.png und c) haben die Suche nach geeignetem Holz etwas schwieriger und teurer gemacht (es gibt wenig geeignetes Holz auf dem Markt), als wenn wir einen kürzeren Tisch mit dünnerer Tischplatte gekauft hätten. Logischerweise lässt sich der Preis deshalb nicht einfach 1:1 mit einem anderen Tisch vergleichen, mit einer dünneren Tischplatte wäre der Tisch auch günstiger geworden.

Vielleicht noch zu den Erfahrungen mit dem Tisch: Verschmutzungen putzen wir schnellstmöglich, am besten gleich sofort, ab, wir reinigen den Tisch ab und zu mit Schmierseife und wir ölen ihn regelmässig nach. Dazu befeuchten wir die im Winter viel zu trockene Luft in unserer Wohnung gut und wir passen auf, dass die Kinder sich mit den Gabeln zurückhalten... /emoticons/default_ohmy.png Der Tisch sieht nach einem knappen Jahr noch fast wie neu aus. Einmal hatten wir einen weisslichen Fleck, der sich nicht wegputzen liess und von dem wir nicht wussten, von was er stammt. Nach ca. drei bis vier Wochen hat sich der Fleck von alleine verabschiedet, Holz arbeitet halt.

Mir graut nur davor, den Tisch nächstes Jahr aus unserer Mietwohnung im 2. Stock runterzutragen, wenn wir in unser Haus umziehen...

Gruss, Dani

 
Unser Esstisch war ca. 1600 Euro, inkl. Lieferung und Zoll, abzüglich DE-Mehrwertsteuer und zuzüglich CH-Mehrwertsteuer. Kommt halt aufs Holz an.

 
Hallo,

wir haben lange gesucht, da wir einerseits Holz haben wollten, andererseits aber viele Elemente in Edelstahl haben... Ursprünglich wollten wir einen Massivholztisch, sind dann aber davon abgekommen, da uns die immer zu wuchtig vorkommen...

Fündig wurden wir bei Musterring. 220 x 100 cm, Verbundholzkern (Tischlerplatte) fourniert und eingelegt mit Nussbaum (Kanten rund verschliffen), Beine in den Ecken aus Edelstahl.

Durch den sehr stabilen Kern wirkt er nicht so wuchtig wie ein gleich stabiler Massivholztisch und man könnte trotzdem Tanzen darauf.../emoticons/default_biggrin.png

...ich schau mal ob ich heute Zeit finde mal ein Foto einzustellen.

Grüssle

Arcuos

 
Meine Variante (im Haushalt sind 4 Kinder, d.h. er soll nicht zu wertvoll, aber ästhetisch zumutbar sein): eine Platte aus 27 mm Tischlerplatte (Dreischicht-Lärchenholz) in den Massen 85 x 220 mit angeleimten Randleisten bestellt, darunter zwei Gusseisen-Tischfüsse aus der Giesserei. Kosten insgesamt ca. 700 Fr.

Musste nur nochmal abschleifen, dann mit Leinöl einlassen, und Füsse drunterschrauben. Reinigung nur mit Schmierseife.

Er sieht nach 6 Jahren gebraucht, aber durchaus schön aus - die Kinder malen halt mal neben das Papier, oder schneiden mit dem Brotmesser hinein, oder jemand stellt eine Biscuitdose aus Blech in eine Fruchtsaftpfütze, was dann einen schwarzen Ring im Holz gibt.

Aber wir wollten extra nicht einen teuren Tisch aus massivem Laubholz, wo man dann dauernd aufpassen muss, dass nichts passiert - schliesslich ist ein Küchentisch ein Gebrauchsgegenstand.

 
Aus einheimischem Massivholz, auf Mass und nach deinen Wünschen. Ich finde, so ein Holztisch ist "lebendig" - nach 10 Jahren hat unser Ahorntisch halt ein paar Kratzer und Flecken aus seinem Leben. Aber gefällt uns immer noch jeden Tag. Preise je nach Holz und Grösse, aber durchaus bezahlbare Unikate.

Tische

Die Qualität der Tische ist übrigens besser als die Qualität der Bilder auf der Homepage!

Grüsse, Schmirgel

 
Hallo Nina

Wenn du mal "googelst" findest du einige Anbieter darunter auch CH Produzenten. Bei einigen kannst du deinen Tisch via Internet konfigurieren und den Preis gleich berechnen. Es lohnt sich unter Umständen auch deinen Küchenbauer oder Schreiner anzufragen.

Wir lassen uns gleich vom Küchenbauer einen Tisch nach Mass herstellen. Preislich war er leicht höher als die Anbieter aus dem Internet und dem Ausland aber immer noch "bei den Leuten" (+ 500.--).

Den Vorteil sehen wir darin, dass der Tisch aus demselben Nussbaum kommt wie das Holz in der Küche. Zudem wissen wir, woher der Tisch kommt und wir haben einen Ansprechpartner, welcher den Tisch zusammen mit der Küche liefert.

Gruss

Bär

 
Hallo

wir waren auch längere Zeit auf der Suche nach einem für uns optimalem Tisch: mindestens 6 Sitzplätze, aber auch mal für 10 oder mehr Leute, Massiv und strapazierfähig und optisch passend zu unseren antiken Möbeln. Fündig geworden sind wir letztendlich bei einem Antik-Händler im hintersten Land, der macht uns jetzt aus einer alten Eiche-Platte einen Esstisch genauso wie wir ihn haben wollen. Die moderen passen halt bei uns einfach nicht so toll, und eine Schublade unten drin bekommen wir auch noch dazu. Sobald er fertig ist stell ich mal ein Foto rein. Kosten: 700 Euro!

Viel Glück noch und schönes Wochenende!

 
Hallo Dani

Schön dass ihr euch euren Wunsch vom Schreiner habt realisieren lassen.

Schweizer Nussbaumholz in Fertiglänge 2,4m und einer Enddicke von 6 cm kosten im Holzhandel Fr. 8000.-/m3.

Bei Nussbaumholz wird ein Verschnitt von mind. 40% auf diese sog. Klotzware gerechnet !!

Aus diesen Beschaffungskosten ergibt sich bereits ein m3-Preis vom verarbeiteten Holz von Fr. 11'200.-

Eurer auf "Mass angefertigter" Massivholztisch ist somit ein Schnäppchen.

Wünsche euch viel Freude daran und denkt bei Gelegenheit an den Schreiner, der hier wohl auch seine Freude an der Arbeit hatte.

Andy

Aber der Esstisch müsste ziemlich genau Fr. 5'000.-- gewesen sein. Dabei gilt es aber zu beachten, dass wir

a) einen Tisch aus Schweizer Nussbaumholz haben

/emoticons/default_cool.png mit einer Länge von 240cm einen langen Tisch haben

c) die Dicke unserer Tischplatte 6cm beträgt (meistens sind es 4 cm)

Die beiden Punkte /emoticons/default_cool.png und c) haben die Suche nach geeignetem Holz etwas schwieriger und teurer gemacht (es gibt wenig geeignetes Holz auf dem Markt),

Gruss, Dani
 

Statistik des Forums

Themen
27.481
Beiträge
257.629
Mitglieder
31.764
Neuestes Mitglied
CH-er