Holzhaus Isolieren

Misha

New member
10. Juli 2013
2
0
0
[SIZE=medium]Hallo Zusammen ![/SIZE]

[SIZE=medium]Ich habe ein 50 Jahre altes Holzhaus mit 7 cm dicken Holzwänden. Ich möchte dieses Holzhaus nun von innen isolieren. Kann mir jemand einige Tipps geben?[/SIZE]

1. [SIZE=medium]Was muss zwischen der 7 cm dicken Holzwand und der Isolierung?[/SIZE]
  2. [SIZE=medium]Was für ein Isoliermaterial?[/SIZE]
  3. [SIZE=medium]Wie dick muss die Isolierung sein?[/SIZE]
  4. [SIZE=medium]Was für eine Dampfsperre brauche Ich?[/SIZE]
  5. [SIZE=medium]Was habe ich vergessen?[/SIZE]

[SIZE=medium]Vielen Dank ![/SIZE]

Misha

Hallo Misha

Leider kann dies so unmöglich beantwortet werden. Die Holzwände werden eine inhomogen Struktur haben, da Ständer und Zwischenelemente verbaut sein werden. Somit muss dies alles ein Bauphysiker vor Ort aufnehmen und dann Berechnen. Ebenfalls sind Wärmebrücken, Flankendiffusion und viele weiter Details zu betrachten und im Detail zu planen. Bei einem Holzbau kann ein übersehenes Detail schnell zu einer Zerstörung der Baustruktur führen. Also lieber Fachmann planen lassen und dieses Geld investieren, dann kommt auch das Ergebnis gut.

Grüsse Bauprofi

Grundsätzlich gilt beim Dämmen, von innen nach aussen soll der Wasserdamfdiffusionswiderstand abnehmen.

Ob eine Dampfbremse überhaupt nötig ist, hängt von der Raumnutzung, dem Dämmaterial und vom Material der Innenverkleidung ab.

Beim Holz-Altbau hängt sehr viel von der sorgfältigen Ausführung der Arbeiten ab.

Deshalb würde ich einen baubegleitenden Architekten hinziuziehen, der diese und weitere Fragen beantworten kann und auch die Bauaufsicht übernimmt. Sein Honorar steht in keinem Verhältnis zum Ärger und Geld, den ein Pfusch langfristig kostet.

Nimm auch nicht die billigste Firma, sondern eine lokale mit gutem Ruf und Referenzen auf dem Gebiet, aus dem gleichen Grund.

Vielen DANK ! Ich habe einen Architekten zugezogen. Das Risiko ist zu gross etwas falsch zu machen.

Viele Gruesse,

Misha

Statistik des Forums

Themen
27.479
Mitglieder
31.761
Neuestes Mitglied
rotschr_b