Höhe der Finanzierung aufgrund Einschätzung der Bank

Mandra

New member
Guten Tag an alle Leser

seit Monaten bin ich am mitlesen und lernte bereits viel. Seit Tagen schlafe ich schlecht, weil unser Bauvorhaben auf der Kippe steht...

Unsere Situation: wir sind ein Paar in den frühen 40ern, kinderlos, beide berufstätig. Wir wohnen aktuell in einer Eigentumswohnung in einer der hochpreisigsten Gegenden am Zürichsee. Der Verkauf der Wohnung ist praktisch garantiert und gewinnbringend (bestätigt auch die Bank). Nun möchten wir im Kanton Glarus ein EFH bauen. Da wir bereits heute eine Hypothek auf der Wohnung haben, war es naheliegend, die Hausbank für Finanzierung anzufragen (würden auch Hypo mitnehmen, ansonsten hätten wir Penalty). Nun der Schock: die Bank schätzt das Neubauprojekt rund Chf 200'000 tiefer als der Kostenvoranschlag vorsieht. Den Grund erklären Sie uns, dass sie eher konservativ seien und den Markt in Glarus nicht kennen und sie sich nur auf wenig Daten abstützen könnten. Sie bieten uns nun eine Schätzung auf ihre Rechnung an. 

Wenn das das aber so bleibt, dann haben wir ein Problem. Neben den 10 % Cash auf die geschätzte Neubaukosten der Bank müssten wir noch die Chf 200'000 auch haben. Die sind aber noch in der Wohnung... 

Ich kann es nicht nachvollziehen. Das Risiko der Bank ist gering (sagen sie auch), die Tragbarkeit mit 5 % ist gegeben, auch zeitweise mit beiden Objekten und die Hausbaukosten sind doch in der ganzen Schweiz gleich oder ähnlich. Der Landpreis ist die große Variable und da können wir keinesfalls meckern. Welche Projekte werden denn von dieser Bank in Glarus finanziert? 6 Zimmerhaus mit 280 m2 für Chf 900'000 inkl. Land. Wo bitte gibt es das noch? 

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Könnt ihr mir was raten, damit ich wieder besser schlafen kann?

Liebe Grüße, Mandra

Hallo Mandra,

ist doch super, wenn Dir die Bank eine Schätzung auf ihre Kosten anbietet.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass es in Eurem Interesse wäre 900TCHF für ein Haus zu zahlen, welches evt nur 700TCHF Wert wäre...?

Vielleicht seid Ihr Euch einfach andere Preise gewohnt, wenn Ihr von einer der hochpreisigsten Gegenden am Zürichsee kommt.

Ich würde mal abwarten und Tee trinken. Die Bank hat eh das letzte Wort...

Gruss

Marco

1) Einen Käufer finden, der die ETW zu genau denselben Konditionen bei derselben Bank nimmt? Sozusagen auch als Bedingung für den Kauf. Und dann mit einer anderen Bank für das neue Projekt verhandeln?

2) Wie lange läuft die Hypothek noch? Könntet ihr euch allenfalls eine Zeit lang 2 Immobilien leisten als Doppelverdiener ohne Kinder? Und dann das neue Projekt auch mit einer anderen Bank verhandeln.

Gruss, Vanda

Hallo Mandra

Nur nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

1. Ich würde das Angebot einer kostenlosen Schätzung annehmen. Dann weisst du was für einen Preis andere als realistisch einstufen. Das hilft euch eventuell später auch bei den Verhandlungen rund um den Hausbau. So hoffnungslos scheint das ja auch eure Hausbank nicht zu sehen sonst würde sie kaum eine Schätzung bezahlen.

2. Fragt auch bei einer anderen Bank nach. Da gibt es beträchtliche Unterschiede bei der Schätzung. Eine örtliche Bank sieht das unter Umständen positiver.

3. Sollte eine andere Bank tatsächlich zu einem anderen Schluss als eure Hausbank kommen müsstet ihr halt die Bank wechseln.

Mit Penalty meinst du wohl eine Vorfälligkeitsentschädigung für eine Festhypothek. 
Eine Lösung dafür wäre es, das der Käufer der Wohnung auch die Hypothek dazu von euch übernimmt. Dafür müsstet ihr einem Käufer dann die Zinsdifferenz zwischen der bestehenden Hypothek und den aktuellen Zinssätzen bezahlen. Das würde man am besten mit einer Reduktion des Verkaufspreises der Wohnung machen. So haben beide Seiten dabei noch Steuervorteile. Und unter dem Strich kostet es nicht mehr.

Die meisten Banken akzeptieren das wenn der Käufer die Tragbarkeitskriterien so gut erfüllt wie ihr.

4. Und sollte es wirklich so sein, dass euer Wunschprojekt zu teuer ist, empfehle deine Hausbank weiter, denn sie hat dann einen guten Job gemacht.

Also kein Grund schlecht zu schlafen - ganz im Gegenteil

Gruss

Philipp

Danke für die Antworten. 

@ Marco 123: es ist ja ein Neubauprojekt und der Bau kostet nun mal die Summe. Der Wert entscheiden also wir und daher für mich nicht erklärbar.

@ Vanda: die Hypo übernimmt im Moment keiner... Würde ich auch nicht machen :-). Eine andere Bank (und zwar regional) habe ich nun kontaktiert. Aber ich verstehe einfach die ominöse Einschätzung nicht meiner Hausbank. Die Hypo läuft noch bis 2019 und ist eine 10-jährige... Ja, wir können uns beide Objekte leisten. 

Mein Problem ist das Verhalten meiner Hausbank und wie die bei einem Neubauprojekt auf eine solche Schätzung kommen. LG Mandra

Was die Banken wie einschätzen ist tatsächlich ominös. Ich habe z.B. im Nachhinein von meiner Bank erfahren, dass sie meine Immobilie intern viel höher einschätzen als dass sie kostet. Ich blicke aber nicht ganz durch, was das irgendwann einmal für mich heissen könnte.

Das ist doch super, dass ihr euch beides leisten könnt! Dann würde ich die ETW bis 2019 vermieten und mit einer anderen Bank, das neue Haus bauen, falls sich keine andere Lösung findet. Wenn die ETW allerdings sehr reizvoll ist, findet sich vielleicht doch ein Käufer, der diese Konditionen bis 2019 übernimmt? So lange ist das ja nicht mehr.

Was ihr bezahlt sprich die Kosten ist nicht zu verwechseln mit dem Wert. Die Kosten sind das was ihr letztendlich dafür bezahlt. Der Wert bestimmt der Markt und der kann auch unter dem sein was ihr bezahlt. Eine Bank muss nun für sich herausfinden welchen Preis sie im Falle eines Verkaufs der Immobilie mindestens erziehlt. Dieser Wert kann dann nochmals kleiner ausfallen weil die Bank eine Risikoabschätzung vornimmt.

Übrigens bringt es euch herzlich wenig wenn ihr jetzt den Zuschlag zu euren erhofften Konditionen erhält, die Bank aber nach einem Jahr eine Wertberichtigung nach unten vor nimmt. Dann zahlt ihr die Differenz bar nach.

Danke für die Antworten. 

@ Marco 123: es ist ja ein Neubauprojekt und der Bau kostet nun mal die Summe. Der Wert entscheiden also wir und daher für mich nicht erklärbar.
Ihr entscheidet, was es für euch Wert hat. Die Bank was es für Sie Wert hat. Der Markt entscheidet, was es "wirklich" Wert hat.

Vielleicht findet ihr runde Fenster toll. Die sind teurer. Aber ich würde dir bei einem Verkauf den Mehrpreis nicht zahlen wollen.
Habt Ihr die Bank schon gefragt, woher der Unterschied kommt? Da gibt es ja verschiedene Wege.

Gerne möchte ich euch auf den neusten Stand bringen... In der Zwischenzeit haben wir 2 Zusagen von Banken über den Gesamtbetrag. Die Differenz der Werberechnung zu unserer aktuellen Bank beläuft sich auf 320'000. 

Wir werden nun die Kosten für den frühzeitigen Ausstieg der bestehenden Hypo / Bank in Kauf nehmen und neu abschließen. 

Vielen Dank an alle für eure Rückmeldung und wohlwollenden Worte.

Gruss Mandra

Statistik des Forums

Themen
27.595
Mitglieder
31.887
Neuestes Mitglied
MoonPie
Zurück
Oben Unten