Hecke vom Nachbargrundstück

piz

Mitglied
Hallo

Auf unserem Grundstück hat es einen Teil einer Hecke der optisch zum Nachbargrundstück gehört. Dies ist in einer neuen Arealüberbauung. D.h. die Grenze wurde nicht genau eingeplant. Was kann ich nun tun? Spontan kommt mir folgendes in den Sinn:

1. Parzelle neu aufteilen

2. Dienstbarkeit der Heckenpflege durch Nachbarn eintragen lassen

3. nichts tun.

Was ist nun das beste? Gehen die Pt. 1+2 überhaupt? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Das ganze habe ich erst bemerkt als die Grenzpunkte platziert wurden.

Danke für Eure Meinungen

Gruz piz

@john_w64: Der Nachbar ist ein Haus mit 8 Mietern und der Vermietung natürlich - da würde es wohl etwas teuer.

@nice Nofret: Die ganze Überbauung ist neu.

Kann da niemand Auskunft geben, was am besten gemacht werden kann. Das doofe ist ja dass die ganze Überbauung neu ist und dies nicht berücksichtigt wurde. Teilweise wurde es bei anderen Nachbarn berücksichtigt.

gruz piz

.. um ehrlich zu sein, habe ich nicht kapiert um was es Dir wirklich geht; mach doch mal eine Lageskizze und Beschreibe nochmal genau was Dich stört ...

Da hilft Dir nur das Nachbarrecht weiter, wenn es darum geht, was man darf. Hier und in der kommunalen Bauordnung findest Du auch Hinweise über Grenzabstände, unzulässige Heckenpflanzen, maximal zulässige Höhe, Verjährungsfristen usw.

Was Du tun willst, oder dem Nachbarn zu tun verbieten willst, musst Du schon selbst wissen. Das Recht sagt nur, ob Du es gegen den Willen des anderen durchsetzen kannst. Aber dazu muss man zuerst etwas wollen, und der andere muss dagegen sein, und man findet im gemeinsamen Gespräch keine Lösung, mit der beide leben können.

Am besten ist es, wenn die Hecke auf der Grenze steht und jeder für seine Seite zuständig ist. Aber auch das muss man wollen.

Willst Du die Hecke nicht, oder soll der andere sie schneiden müssen, oder ist sie zu hoch, oder sind es die falschen Sträucher, oder was.

Statistik des Forums

Themen
27.582
Mitglieder
31.877
Neuestes Mitglied
Gartenfan
Zurück
Oben Unten