Liebes Forum
Gibt es denn tatsächlich 0,00 Möglichkeiten ein Haus zu erwerben mittels mehr Geld aus der Pensionskasse und weniger Eigenmittel?
Es gibt doch gewiss einige Leute, die mehr Geld in der Pensionskasse haben als auf dem Konto (inkl. 3a) - weshalb sollte dies dann nicht möglich sein? Man würde doch i.d.R. auch etwas günstiger wohnen, ergo hätte man mehr für's Alter etc. zur Verfügung.
Unnötige Bevormundung des Staates oder gibt es andere Möglichkeiten?
Frage hierzu: wie man mir sagte (Stammtischgespräch....) gäbe es tatsächlich eine Möglichkeit, und zwar wenn man am Haus, das man erwerben will, Renovationen tätigen will/muss.
(WC sanieren, Garten auf Vordermann bringen, Böden neu machen, ein Zimmer neu innen isolieren usw.)
Man müsste dann einfach in einem gewissen Zeitraum dies tun, und zwar in Höhe der sonst notwendigen Anzahlung mit Eigenmittel (also den 10% des Liegenschaftswertes).
Leuchtet mir komplett nicht ein - ich muss da was völlig falsch verstanden haben. Doch sogar jemand aus der Branche teilte diese Meinung.
Oder wie sieht ihr das?
Bin gespannt auf eure Antworten. Danke euch!
Gibt es denn tatsächlich 0,00 Möglichkeiten ein Haus zu erwerben mittels mehr Geld aus der Pensionskasse und weniger Eigenmittel?
Es gibt doch gewiss einige Leute, die mehr Geld in der Pensionskasse haben als auf dem Konto (inkl. 3a) - weshalb sollte dies dann nicht möglich sein? Man würde doch i.d.R. auch etwas günstiger wohnen, ergo hätte man mehr für's Alter etc. zur Verfügung.
Unnötige Bevormundung des Staates oder gibt es andere Möglichkeiten?
Frage hierzu: wie man mir sagte (Stammtischgespräch....) gäbe es tatsächlich eine Möglichkeit, und zwar wenn man am Haus, das man erwerben will, Renovationen tätigen will/muss.
(WC sanieren, Garten auf Vordermann bringen, Böden neu machen, ein Zimmer neu innen isolieren usw.)
Man müsste dann einfach in einem gewissen Zeitraum dies tun, und zwar in Höhe der sonst notwendigen Anzahlung mit Eigenmittel (also den 10% des Liegenschaftswertes).
Leuchtet mir komplett nicht ein - ich muss da was völlig falsch verstanden haben. Doch sogar jemand aus der Branche teilte diese Meinung.
Oder wie sieht ihr das?
Bin gespannt auf eure Antworten. Danke euch!




