Hat jemand Erfahrungen mit Glas Fronten evtl. mit Mattglas Fronten?

häusle:o)

Mitglied
Hallo zusammen

Wir sind seit ein paar Wochen am diskutieren was für Küchenfronten wir nehmen sollten und wären gespannt ob jemand von Euch schon Erfahrungen mit Glas Fronten, evtl. mit Mattglas Fronten hat?

Wie sieht es mit der Pflege aus?

Fettrückständen?

Kratzer?

Sprünge und Risse im Glas?

Wir sind gespannt auf Eure Feedback. Danke

 
.. Glasfronten von guten Küchenherstellern sind sehr robust. Wenn Du allerdings mit dem Hammer draufschlägst oder einen gusseisernen Bräter auf die Kante donnerst ...

Andere Materialien haben dann eine Scharte .. Glas ist dann halt hinüber.

Pflege? Hast Du Fenster und Spiegel in Deinem Haus? Na dann weisst Du wie man Glas putzt und pflegt /emoticons/default_wink.png

 
Hi Nice

Danke fürs Feedback, hast Du Glas Fronten? Normale oder Matte? Mich würde eben genau dieser Unterschied interessieren.

Grüsse Häusle

 
Hallo häusle

Sieht besser aus als volle Einsicht in einen Schrank mit Tablaren und seinem Inhalt.

Wenn dann nur eisenfreies Glas verwenden.

Das satinierte "Normalglas" hat einen Grünstich.

klöti

 
... wenn was auf das Glas knallt, ist es reichlich egal, ob es matt ist oder nicht /emoticons/default_wink.png die Oberfläche ist eh glatt ..die Rückseite wird satiniert.

Ich habe Glasrückwände, aber keine Glasfronten - das ist mir zu teuer und die Kanten zu gefährdet /emoticons/default_wink.png ich bin manchmal durchaus ungeschickt.

 
Hoi zusammen,

das Glas wird schon von vorne satiniert, nicht rückseitig, sonst würde es ja genauso glänzen wie normales Glas.

Anders ist das bei den üblichen Glastüren, z. B. bei Hängeschränken mit Milchglas, durch die man mehr oder weniger den Inhalt des Schrankes erkennen kann. Oder bei Schreib-/Esstischplatten wird meist auch rückseitig satiniert.

Der Farbton bei Küchen mit ESG-Glasfronten entsteht dann durch das rückseitige Lackieren des Glases. Und da gibt es wiederum verschiedene Glassorten, mal mit und mal ohne Grünstich (wenn man seitlich schaut). Und dann gibt es verschiedene Lösungen, wie man das meist nur 6mm starke Glas auf Türenstärke trimmen kann (entweder kommt eine Trägerplatte dahinter, die seitlich mit einem Alurahmen kaschiert wird oder eine Trägerplatte, die seitlich eine Dickkante bekommt oder einen Alurahmen, der erst hinter dem Glas seitlich bündig beginnt, so dass das dann wirklich einen Glaseffekt ergibt und und und).

Wenn man also einen Topf auf die Kante haut, muss nicht unbedingt etwas passieren, denn man müsste wirklich die vorderen 6mm exakt treffen. Ausserdem bricht ESG-Glas (wenn überhaupt) wie eine Windschutzscheibe am Auto (sie splittert nicht, sondern bröselt in tausend Stücke, die aber zusammenhängend bleiben).

Ich denke nicht, dass Glasfronten nun besonders anfällig sind. Wer sie mag und sie bezahlen mag, warum nicht?

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo Maxi

Danke für Deine Info, wie sicher sind die Glas Fronten mit Alurand?

Wir gehen morgen zu unserem Küchenbauer und werden die Muster Platten erhalten (normal und matt), mal schauen welche leichter zu reinigen sind.

LG

Häusle

 
Hallo Häusle,

nimm die Front, die Dir optisch und vom Pflegeaufwand her am meisten zusagt. Mach das nicht davon abhängig, ob Dir da jemals etwas auf die Kante fällt und dann eventuell tatsächlich ein Schaden entstehen könnte.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo Zusammen

Wir waren gestern bei unserem Küchenbauer in Lauchringen (Möbel Dick). Wir hätten uns für eine Alno Küche entschieden mit Glas Fronten und Aluschutzrahmen, doch die gibt es leider nur in glanz und nicht in matt, kennt jemand einen Küchenbauer welcher Glas Fronten in matt mit Aluschutzrahmen anbietet?

Wir haben an der Bau und Renovations Messe in Zürich einen Aussteller gesehen, wissen aber nicht mehr um Weclen es sich handelt.

Danke

 
Ja, Alno z. B.... (Alnostar Vetrina), allerdings ohne Alurahmen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi häusle,

bist Du ganz sicher, dass Du auf der Messe eine matte Glasküche mit Alurand gesehen hast oder sah die vielleicht nur so aus? Im Moment wird herstellerseitig so viel optisch "gefaked", dass ich doch mal nachfragen muss. Es gibt nämlich auch matte Schichtstoffe, die wie satiniert aussehen und die haben dann die sogenannte Glasoptikstufenkante, so dass das dann wirklich so aussieht, als ob eine dünne Glasplatte vorne ist und ein Alurahmen dahinter.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hoi maxi

ja, bin mir sicher, dass es echt Glasfronten waren. Bin am Googeln, finde aber bis jetzt leider nichts passendes ;o)

LG Häusle

 
Hoi häusle,

ich habe auch schon in das Ausstellerverzeichnis der Züricher Messe geschaut. War das vielleicht ein Schreiner, der die Glasküche ausgestellt hatte? Denn auf Anhieb fällt mir nur Rempp-Küchen aus dem Schwarzwald ein, die satinierte Glasfronten mit Alurahmen anbieten?

Welche Farbe hatte die Küche?

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo maxi

Bin jetzt doch noch einen langen Schritt weiter gekommen, habe im Internet den Ausstellerplan gefunden und an Hand diesem den Aussteller Beutter ausfindig gemacht. Dieser hat mir bestätigt, dass er eine Glasfront mit Rahmen ausgestellt hat, doch diese in Hochglanz. Der Hersteller ist Intuo, eine Tochter der ewe, kenne beide noch nicht. Habe am Samstag einen Termin in Singen bei Region Süd GmbH, diese haben Muster von matten gerahmten Glasfronten.

Bin gespannt wie sie aus sieht, melde mich wieder am Weekend.

PS die Front war weiss

Lg Häusle

 
Hoi häusle,

stimmt, da hätte ich auch drauf kommen können, dass es die Exclusivschiene von Ewe sein könnte. Die "Ösis" sind immer so eine Randerscheinung, weil man das meiste irgendwie aus Deutschland erwartet. Aber egal, Ewe ist empfehlenswert und die Intuo ist noch ein Treppchen höher. Aber Glasfronten sind ja preislich auch nicht gerade das Einsteigerprogramm.

Viel Spass,

maxi

 
Hoi maxi

LOL, meine "Ösi-Frau" lässt grüssen /emoticons/default_ohmy.png)

Da hast Du sicher recht, doch die Küche ist bei uns ein bewusst hoher Budgetposten, da wir viel Zeit in der Küche verbringen (mit kochen und nicht mit putzen).

Danke werden wir haben.

häusle

 
Hallo zusammen

Wir waren gestern im Küchenhaus Schwarz in Singen. Die Marke "Leicht" führt satinierte Glasfronten mit Alurahmen. Wir gaben uns aber für das Programm von "Intuo" entschieden, da uns die Verarbeitungsqualität und das Material besser gefallen hat.

Der Schutzrahmen ist bei Intuo aus Edelstahl und nicht wie bei Leicht aus Alu.

Preislich ist sie ähnlich teuer wie die Alno Küche, aber mit mehr Auswahl und Freiheiten um die Schubladen aus zu statten. Auch sind die Glasfronten besser in die Rahmen eingepasst, man hat keinen Bastand wo sich Schmutz ansammeln kann.

Zudem können wir die Seitenwand auch mit Glas verkleiden (Küche hat eine U-Form), was bei den beiden anderen Herstellern nicht möglich ist.

Die Beratung fanden wir Top und wir hatten erstmals ein WOW-Erlebins was Küchen anbelangt.

Danke für Eure Unterstützung ;O)

 
/emoticons/default_smile.png das klingt toll! Zeigt doch bitte eure Küche hier, sobald sie fertig ist. /emoticons/default_wink.png
 

Statistik des Forums

Themen
27.666
Beiträge
258.292
Mitglieder
31.919
Neuestes Mitglied
CH Media
Zurück
Oben Unten