Hanghaus - Schlafen im UG oder Gallerie umbauen

stevie_b

New member
Hallo zusammen

Wir schauen uns gerade ein Haus an das an einem Hang gebaut ist. Man betritt das Haus im 1. Stock. Da befinder sich das Wohnzimmer, die Küche, der Zugang zum Sitzplatz und ein Balkon. Im EG sind 3 Zimmer mit Zugang zum Garten: 15m2 und zwei mit 10m2. An der Hangseite befindet sich ein Keller mit 7m2, Luftschutzkeller und ein Badezimmer mit Badewanne.
Im 2. Stock ist eine offene Gallerie, ein kleines Zimmer und noch ein Bad.

Wir sind unschlüssig, ob schlafen im EG und auch ein Bad mit Lichtschachtfenster wohnlich sind. Aktuell ist alles super alt und abgenutzt - deshalb schwierig vorzustellen.
Die Gallerie ausbauen bzw. zu schliessen scheint ein eher schwieriges Unterfangen vom Grundriss her. Vor allem müsste das Kind (4 j.) auch noch Platz haben.

Wer wohnt am Hang und hat die Zimmer unten - was sind eure Erfahrungen, würdet ihr das wieder tun?
Wie gross sind eure Keller? Aktuell wohnen wir in einem komplett unterkellerten Reihenhaus (=ca. 55m2) und sind dementsprechend gewöhnt Platz zu haben für die Wäsche.
 
Hallo, wir wohnen in einem Hanghaus. Nur mit dem Unterschied, dass bei uns der Hauszugang unten ist. Da sind auch die Schlafzimmer. Küche und Wohnen ist oben.
Der grosse Vorteil: Die Schlafzimmer bleiben im Sommer schön kühl!
 
Wir wohnen auch in einem Hanghaus. EG respektive Zugang von Strasse ist Garage und Durchgang mit Treppe zum 1. EG / Haupteingang. Auf dieser Ebene befinden sich nach vorne ausgerichtet die Schlafzimmer, seitlich das Badezimmer und zum Hang hin ein Büro und Nebenräume wie Keller und Waschraum. Ein Stock höher dann Wohnen und Küche. Bisher einziger Nachteil, es müssen alle Einkäufe hochgetragen werden. Vorteil, Waschküche auf Ebene Zimmer ist super praktisch, vor allem mit Kleinkindern. Das mit der Wärme ist ebenfalls ein Vorteil, die Schlafzimmer bleiben kühler als der Wohnbereich. Kommt aber sicher auch auf die Ausrichtung an und die Fläche der Fenster. Keller ist bei uns wirklich klein, kleiner als in Mietwohnungen. Dafür eine zusätzliche Garage, die für uns sehr wertvoll ist. Der fehlende Nebenraum haben wir mit Einbauschränken kompensiert. Reicht uns vollkommen, ich bin aber auch nicht der Aufbewahrungstyp sondern gebe weiter, was nicht mehr gebraucht wird.
 

Statistik des Forums

Themen
27.582
Beiträge
258.078
Mitglieder
31.877
Neuestes Mitglied
Gartenfan
Zurück
Oben Unten