Handwerker stellt überhöhte Rechnung berechnet zu viele Stunden

Vogelsang10

New member
06. Okt. 2020
27
0
1
Ich habe den Sitzplatz erneuert Verbundsteine entfernt und Platten 60 x 60 x 2 cm verlegen lassen. Der Sitzplatz ist 8 m x 3.60 m. Nachdem die Platten mit Wasserwage verlegt waren, gab es noch Anpassungen ans Gelände, und 2 kleine Wege zu je 3 Platten musste an das das Gelände angepasst werden. Der Rasen beim Gelände, das angepasst wurde waren ca. 25 - 30 m2.

Er hat aber mit der Stundenzahl komplett übertrieben und mir viel zu viel verrechnet. Eine Kiesgrube für eine Entwässerung eines Daches 3.7 x 3.7 m hat er noch gemacht und 4 Fundamente für das Dach. Selten war der Herr ein paar Stunden am Stück am Arbeiten einige wenige Tage. Im Sommer kam der Gartenbauer öfters um 17.30 Uhr oder 18.00 Uhr, da hatte ich Verständnis, da bei mir um diese Zeit Schatten war. Im Sommer hat der Herr leider nicht lange gearbeitet manchmal nur 10 Min. manchmal 20 oder 30 Min. weil er von einer anderen Baustelle schon müde war. Wenn er im Auto war um wegzufahren war er noch 30 Min. am Handy beschäftigt.
Wo ich einen Betrag zurückbehalten habe, hatte er mit Betreibung gedroht. So habe ich die bisherigen Rechnungen bezahlt. Für die Arbeit 213.5 Std. zu Fr. 65 mehr als 13'800.
Jemand der länger am Stück gearbeitet hätte, wäre nicht auf so viele Stunden gekommen 200 Std. sind ja 5 Wochen, so viel Arbeit war die Sache nicht. Ich schätze in 4 Wochen hätte man die Sache erledigen können.
Nun hat er mir geschrieben ich bekomme noch eine Rechnung, weil er noch ein paar Arbeiten machte, nachdem er die letzte Rechnung gestellt hat. Im Moment habe ich seine Rechnungen beglichen.
Ich bin der Meinung ich hätte alles schon abgegolten mit den zu viel berechneten Std.
Wenigstens ist die Arbeit in Ordnung, die Platten wackeln nicht und das Gelände ca. 30 m2 hat er mit Rollrasen verlegt. Material war noch 1'700 dazu. was ich bezahlt habe, das Material ohne Platten schien für mich in Ordnung. die Platten hatte ich für 2200 gekauft.
Wie kann man vorgehen, wenn ich die nächste Rechnung nicht bezahlen möchte, da ich der Meinung bin ich habe schon zu viele Std. bezahlt, die Arbeit sei abgegolten?

Muss ein Gutachten gemacht werden um zu schätzen, wie lange man für die Arbeit benötigt? Oder soll ich es auf eine Betreibung ankommen lassen?
Kann man gegen Handwerkerrechnungen auch Einsprache machen? Aussage gegen Aussage nützt nichts. Arbeitszeitrapport habe ich keinen erhalten. Der Mann ist als Allrounder tätig, selbständig, er hat Einzelbetrieb keine GmbH, wohnt im Kanton AG ist über 60 Jahre alt. ich frage mich ob andere Leute auch schon mit der Stundenzahl von ihm getäuscht wurden. Für Namenaustausch schreibt bitte an: alexandra266@gmx.de
Danke für Antworten wie man bei überhöhten Rechnungen vorgehen kann. Ich getraue nicht an K-Tipp oder Beobachter zu gehen, meine Angst von der Gewalttätigkeit dieses Herrn, ist zu gross. Gemeinsam ist man stärker. Bitte meldet Euch, wenn ihr das Gefühl habt, ihr seid von einem Handwerker getäuscht worden mit der Std. Zahl. Danke

Blöde Situation!
Aus dem was du schreibst ist für mich leider der Arbeitsumfang nicht wirklich ersichtlich. Ich halte 5Wochen für diese Arbeit für sehr viel, aber wie gesagt: schwer abzuschätzen.
Kommen zu dem Betrag noch Materialkosten dazu oder sind die bereits enthalten?

Ich würde das Gespräch suchen und von ihm eine genaue Abrechnung inklusive Arbeitsrapporte verlangen. Dann hast du wenigstens etwas in der Hand falls du zu einer Schlichtungsstelle musst.

Bei mir halte ich es so, dass ich keine Arbeiten ohne Kostenvoranschlag vergebe. Darauf ist dann normalerweise der Arbeitsumfang und die veranschlagten Stunden sowie der Preis beschrieben. Natürlich kann es immer wieder zu unvorhergesehenem kommen, dass muss er dir dann aber mitteilen.
Weiter schreibe ich die Zeiten an denen bei mir gearbeitet wird immer auf. Hat auch schon geholfen, als einmal ein Arbeiter mehr STunden bei seinem Chef angegeben hat als er effektiv bei mir gearbeitet hat.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.797
Neuestes Mitglied
Dr Peter Winz