Folgendes Problem: Wir haben in Solothurn ein Haus gekauft. In der Annahme, es sei ein Einfamilienhaus haben wir einen Antrag auf Streichung der Handänderungssteuer gestellt, der jetzt aber abgelehnt wurde. Leider ist das Haus als Mehrfamilienhaus im Liegenschaftskataster vermerkt. Gemäss deren Auskunft wurde dies im Jahre 2004 geändert (warum auch immer) - tatsächlich hat es im 2. Stock des 110m2 Hauses eine ganz kleine Küche aus den 50iger Jahren, die seit Jahrezehnten nicht mehr benutzt wird sowie Bad/WC. Die Anordnung der Räume würde es unmöglich machen, das Haus mit jemandem zu teilen, wir haben mehrere Kinder.
Vielleicht weiss jemand, mit welchem Argument wir die Handänderungssteuer umgehen können (z.B. Ausbau der Küche, was wir sowieso vorhaben)?
Vielleicht weiss jemand, mit welchem Argument wir die Handänderungssteuer umgehen können (z.B. Ausbau der Küche, was wir sowieso vorhaben)?




