"GVB Tech"-Versicherung brauchen wir wohl nicht?

Joy0000

New member
26. Feb. 2023
6
0
1
Hi

Meine GVB Versicherung wird deutlich teuerer, wegen diesem neuen Produkt

"GVB Tech"-Versicherung brauche ich wohl nicht? KI sieht das ganze kritisch:

⚠️ Kritikpunkte​

1. Zeitwertregelung (4 Jahre): Nur Geräte bis 4 Jahren werden zum Zeitwert ersetzt – danach könnte es zu Wertabschlägen kommen. Das ist relativ kurz.
  2. Leistungshöchstgrenzen: Für bestimmte Geräte wie Heizungen gibt es Limits (z.B. CHF 3000.– für Entsorgung). Bei teuren Systemen könnte das knapp sein.
  3. Naturkatastrophen ausgeschlossen: Erdbeben, Überschwemmungen etc. sind nicht gedeckt – man braucht eine separate Versicherung (GVB Terra). Das ist ein zusätzlicher Kostenpunkt.
  4. Vorsätzlichkeit und grobe Fahrlässigkeit: Standard-Ausschluss, aber es bleibt unklar, wie “grobe Fahrlässigkeit” definiert wird – das könnte zu Konflikten führen.
  5. Fehlende Transparenz: Die Seite nennt keine konkreten Prämienbeispiele – Kunden können Kosten schlecht abschätzen.
  6. Bedienungsfehler: Obwohl mitversichert, könnten hier Abgrenzungsfragen entstehen.

Was meint ihr?
Brauche ich GVB Terra? Naturkatastrophe immer häufiger?

Die Erdbebenversicherung GVB Terra der GVB Privatversicherungen AG bietet umfassenden Schutz für Gebäude vor den finanziellen Folgen von Erdbeben. Sie deckt die Wiederherstellung des Gebäudes zum Neuwert unabhängig von der Stärke des Erdbebens ab, sowie umfangreiche Folgekosten wie zusätzliche Lebenshaltungskosten, Mietertragsausfall, Aufräumungs- und Erdbewegungskosten sowie Expertenkosten für Notreparaturen. Die Versicherung ist eine Zusatzversicherung zur obligatorischen Gebäudeversicherung, da Erdbebenschäden nicht in der Grundversicherung enthalten sind.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
27.685
Mitglieder
31.944
Neuestes Mitglied
Dynacord10