Grundriss von unserem Traumhaus mit diagonalverlegtem Flachdach

goldspatz

Mitglied
03. Sep. 2009
30
0
0
Hallo

So jetzt stellen auch wir unseren Grundriss ins Forum und sind auf eure Inputs gespannt.

Speziell ist sicher, dass wir durch die Hanglage hinter den Praxisräumen im UG nur einen kleinen, dafür langen Keller mit Technik geplant haben. Zusätzlich ist zwischen Carport und Entrée noch ein Velokeller/Geräteraum geplant.

Im EG ist dann Reduit und Waschküche mit Tumbler geplant. Neu im Gegensatz zu den Plänen wird die Küche anderst angeordnet, so, dass wir nun auch noch direkt von der Küche ins Reduit können.

Waschmaschine/Tumbler wird neu auf der Westseite geplant, so dass die Küchengeräte, Getränke ect. hinter die Küche kommen.

Freuen uns auf Anregungen.

Pläne Haus_Grundrisse.pdf

Fassaden.pdf

 

Anhänge

  • Pläne Haus_Grundrisse.pdf
    272,4 KB · Aufrufe: 522
  • Fassaden.pdf
    67,9 KB · Aufrufe: 302
Hoi,

der Grundriss von der Praxis ist top, auch gerade mit der gebogenen Fensterfront. Oben wird es dazu im Gegensatz leider sehr langweilig, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, ohne Dich verletzen zu wollen. Das sieht alles wie mit dem Lineal aufgeteilt aus. Nach dem Motto -wir haben einen rechteckigen Raum und da müssen x Zimmer hinein-. Das ginge bestimmt auch pfiffiger, da Ihr ja viel Fläche zur Verfügung habt.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Ja, diesen Nagel trifft Maxi auf den Kopf... /emoticons/default_smile.png

Toller Eingangsbereich, alltäglicher Hausaufbau... Scheint so als ob der Architekt einen super Morgen hatte, den Rest vom Tag er aber doch an der Sonne geniessen, dieses Projekt aber doch noch schnell abschliessen wollte... im übertragenen Sinn natürlich. Der Porsche passt jedenfalls zum Projekt, dass ganz bestimmt toll heraus kommen wird... ...dranne blibe.../emoticons/default_wink.png

Ich fände es einfach noch viel genialer, wenn der wirklich schöne und spezielle Schwung der Glaswand beim Eingangsbereich auch in den oberen Etagen noch spürbar wäre... Natürlich ist das Geschmacksache... /emoticons/default_smile.png

liebs Grüessli, jomazi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde auch nochmals über die pläne vom OG überarbeiten.

hat das kinderzimmer, dass nach hinten raus geht auch genügend licht? vielleicht könnte man es nach vorne verschieben.

das kinderbadezimmer ist ja wirklich klein. ich persönlich finde es auch nicht so toll, dass man keine dusche einbauen kann (fenster). stelle mir das unpraktisch vor, in einer badewanne zu duschen, und dabei zu versuchen, möglichst wenig wasser auf das fenster zu spritzen. wir haben auch die badewanne unter dem fenster, aber geduscht wird bei uns in der dusche im selben badezimmer.

mein lösungsvorschlag: das eine kinderzimmer von hinten in die mitte vorne verlegen. dann könnte man das kinderbadezimmer ins eck verlgen und hätte viel mehr platz. die etwas längeren rohrleitungen finde ich persönlich nicht so schlimm.

 
Merci vielmal für Euer Feedback.

Es freut uns natürlich sehr, dass Euch das UG/Praxis auch so auch gefällt. Zum OG möchte ich Euch noch unserer Gedankengänge mitteilen.

Die Planung basiert auf einem Kinderzimmer, dieses im Südwesten. Das Kleine gegen Nurdwesten ist so als Gästezimmer geplant. Der offene Raum im Süden möchten wir vorerst als Büro nutzen. Falls mal Bedarf an einem weiteren Kinderzimmer besteht, ziehen wir da einfach eine Wand und eine Türe ein und trennen es vom Flur.

Eigentlich wollen wir beide nicht ein "langweiliges" OG... @maxi, jomazi: gibts grad eine spannende Idee ohne die Aussenwände zu verschieben?

merci für Eure Unterstützung

 
@Goldspatz

Genau die hätte ich ja verschoben.../emoticons/default_rolleyes.gif Der schöne Schwung bei der Praxis würde sich auch im oberen Bereich des Wohnzimmers (auch als verglaste Fassade) ziemlich gut machen und der edle Anblick der Fassade deines Arbeitsplatzes könnte auch nach oben transportiert werden! Ich hätte schon Ideen... /emoticons/default_rolleyes.gif aber wenn du die Idee Interessant findest, schick doch den Architekt noch einmal dahinter!

Aber lass dich durch uns nörgeler nicht verunsichern... Wie alles hier, ist auch die Fassade eines Hauses geschmacksache... Bei der Raumaufteilung darfst du aber schon auf das Wissen dieses Forums vertrauen.../emoticons/default_wink.png

liebs Grüessli jomazi

 
Hoi goldspatz,

eben habe ich mir Eure Grundrisse ausgedruckt und wollte mal ein wenig "ausprobieren". Irgendetwas stimmt mit dem Massstab Grundriss Praxis in Relation zur Wohnetage darüber nicht. Schiebt man die Treppen übereinander (und das passt auch nicht wirklich) und hält das ganze gegen das Licht, dann deckt das Flachdach z. B. die Garage nicht ganz ab und die Fensterfront der Praxis auch nicht. Und die Aussenwände West passen auch nicht.

Kurze Frage: Stehen die Westwände (dort, wo unten die private Haustür drin ist und die oben, wo die Küche vor dem Fenster gestellt ist) aufeinander oder sind sie versetzt? In der Fassadenansicht Süd kann man es leider nicht erkennen, weil die Praxis darunter fehlt.

Danke und liebe Grüsse,

maxi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Goldspatz,

Dein OG sieht ähnlich aus wie meines. Ich habe aber noch ein Zimmer mehr (4 Kinderzimmer + Elternzimmer). Ein Kinderzimmer wird auch weniger Licht haben. Das Kinderbad finde ich zu klein wenn man mit Elternbad vergleicht. Das Fenster ist auch schwierig zu putzen. Brauchst du Dusche und Badewanne bei dir? Da es bei mir auch "langweilig" ist werde ich farbliche Marmoleum im Kinderzimmer haben und statt Deckenputz Holztäfer.

Gruss

lollo68

 
Hallo Goldspatz,

da hast Du ja ein interessantes Projekt eingestellt.

Durch die gestaffelte, oder geschachtelte Bauweise/Anordnung, kann man durchaus den gerundeten Teil im UG auch separat betrachten. Im EG und OG tritt dies, durch die gestaffelte Anordnung der Geschosse, nicht sonderlich in negativer Erscheinung. Dies ist zumindest meine persönliche Meinung.

Wenn Du hier optisch etwas nachhelfen möchtest, dann geht dies auch durch bauliche Brüstungen bzw. Blenden.... eine im gleichen Radius.. im bereffenden Bereichsausschnitt, als Attikastück auf dem Gründach.. und genau darüber.. als freihängende Blende, in Höhe/Stärke der Attika (über Technik) von dieser bis zur Aussenwand vom Bad gezogen.

Damit wird der "Bogeneffekt" über alle drei Geschosse dargestellt.

Aber dies ist mehr Optik. Durch die Bauweise hast Du allerdings rundum jede Menge an Wärmebrücken zu vermeiden... das ist dann technisch passend zu lösen!

 

Statistik des Forums

Themen
27.530
Beiträge
257.883
Mitglieder
31.809
Neuestes Mitglied
Bodhi