Tigermelker
New member
Hallo zusammen
Ich möchte meine bestehende Griesser-Storensteuerung in Home Assistant integrieren, ohne gleich auf ein ganzes KNX-System umzusteigen.
Ich möchte die Taster weiterhin nutzen, zusätzlich aber smarte Steuerung über Home Assistant ermöglichen (App, Zeitpläne, Automationen etc.). Ohne direkt 230 V auf die Motoren zu geben – nur zusätzliche 12 V-Impulse an die MGT-6 Eingänge.
Jetzt habe ich weiter recherchiert und die
Aber: Der Shelly 2PM schaltet 230 V, was in meinem Fall nicht funktioniert, da die MGT-6 Eingänge 12 V erwarten.
Um das umzusetzen, hätte ich für jede Richtung ein zusätzliches 230 V-zu-12 V-Relais gebraucht → das wäre umständlich, fehleranfällig und platzfressend geworden. Ich habe diese Idee deshalb verworfen.
Griesser bietet auch KNX-Aktoren an – wäre natürlich eleganter, aber preislich sicher vierstellig, und ich will kein komplettes KNX-System aufbauen.
Danke euch für Feedback oder Erfahrungen!
Ich möchte meine bestehende Griesser-Storensteuerung in Home Assistant integrieren, ohne gleich auf ein ganzes KNX-System umzusteigen.
Ausgangslage:
- 6 Griesser Lamellenstoren, gesteuert über zwei MGT-6 Module
- Jede Store hat pro Raum einen Wandtaster zur Einzelbedienung, welche nach Inspektion ueber 0,5-1mm Kabel versorgt werden
- Im Schaltschrank ist zusätzlich eine FMT 8 Zentrale verbaut (vermutlich Wind-/Zeitsteuerung), wird aber nicht mehr gebraucht
- Die MGT-6-Eingänge scheinen mit 12 V Impulsen zu arbeiten (Totmannprinzip), wohl keine 230 V, da duenne Kabel
- Zusätzlich ist im Schaltschrank noch eine Griesser-Komponente mit der Bezeichnung FMT 8 verbaut – vermutlich eine zentrale Steuer- oder Funklogikeinheit.
Ich möchte die Taster weiterhin nutzen, zusätzlich aber smarte Steuerung über Home Assistant ermöglichen (App, Zeitpläne, Automationen etc.). Ohne direkt 230 V auf die Motoren zu geben – nur zusätzliche 12 V-Impulse an die MGT-6 Eingänge.
Mein erster Gedanke war Shelly 2PM ...
... aber der schaltet nur 230 V. Für mein Setup nicht geeignet, weil ich sonst mit zusätzlichen 230→12 V-Relais hätte arbeiten müssen – zu umständlich und fehleranfällig. Also verworfen.Jetzt habe ich weiter recherchiert und die
Sonoff 4CH Pro R2/R3 gefunden
- Lässt sich mit 12 V DC versorgen
- Hat potenzialfreie Relaisausgänge (NO/NC/COM)
- Kann im Tastermodus (0.5s Impuls) betrieben werden
- Mit Interlock-Modus, sodass AUF und AB nie gleichzeitig aktiv sind
- Home Assistant-Anbindung über LAN (eWeLink) oder MQTT (Tasmota/ESPHome)
Umsetzung:
- 12 V Netzteil, +12 V an COM
- NO-Ausgang auf AUF/AB-Klemme am MGT-6
- Pro Store zwei Kanäle → 3 Module reichen für 6 Storen
- Alles auf Hutschiene im Verteilerschrank
Alternativen?
Urspruenglich dachtte ich an Shelly 2PMweil es einen Rollladenmodus mit Endlagen, Interlock usw. bietet.Aber: Der Shelly 2PM schaltet 230 V, was in meinem Fall nicht funktioniert, da die MGT-6 Eingänge 12 V erwarten.
Um das umzusetzen, hätte ich für jede Richtung ein zusätzliches 230 V-zu-12 V-Relais gebraucht → das wäre umständlich, fehleranfällig und platzfressend geworden. Ich habe diese Idee deshalb verworfen.
Griesser bietet auch KNX-Aktoren an – wäre natürlich eleganter, aber preislich sicher vierstellig, und ich will kein komplettes KNX-System aufbauen.
- Hat jemand Erfahrung damit, die MGT-6-Eingänge auf diese Weise zu schalten?
- Ist das technisch/einbautechnisch eine saubere Lösung?
- Gibt’s eine einfachere oder besser geeignete Alternative für dieses Szenario?
Danke euch für Feedback oder Erfahrungen!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: