Griesser MGT-6 Storensteuerung smart nachrüsten mit Sonoff 4CH Pro und Home Assistant

Tigermelker

New member
Hallo zusammen

Ich möchte meine bestehende Griesser-Storensteuerung in Home Assistant integrieren, ohne gleich auf ein ganzes KNX-System umzusteigen.

Ausgangslage:​

• 6 Griesser Lamellenstoren, gesteuert über zwei MGT-6 Module
  • Jede Store hat pro Raum einen Wandtaster zur Einzelbedienung, welche nach Inspektion ueber 0,5-1mm Kabel versorgt werden
  • Im Schaltschrank ist zusätzlich eine FMT 8 Zentrale verbaut (vermutlich Wind-/Zeitsteuerung), wird aber nicht mehr gebraucht
  • Die MGT-6-Eingänge scheinen mit 12 V Impulsen zu arbeiten (Totmannprinzip), wohl keine 230 V, da duenne Kabel
  • Zusätzlich ist im Schaltschrank noch eine Griesser-Komponente mit der Bezeichnung FMT 8 verbaut – vermutlich eine zentrale Steuer- oder Funklogikeinheit.
Ich vermute, dass sie früher für Gruppensteuerungen, Zeitprogramme oder Windautomatik zuständig war, aber aktuell ist sie nicht mehr zuverlässig oder für mich nicht relevant, da ich diese Funktionen künftig direkt über Home Assistant abbilden möchte. Die Einzelsteuerung der Storen steht für mich im Vordergrund.
Ich möchte die Taster weiterhin nutzen, zusätzlich aber smarte Steuerung über Home Assistant ermöglichen (App, Zeitpläne, Automationen etc.). Ohne direkt 230 V auf die Motoren zu geben – nur zusätzliche 12 V-Impulse an die MGT-6 Eingänge.

Mein erster Gedanke war Shelly 2PM ...​

... aber der schaltet nur 230 V. Für mein Setup nicht geeignet, weil ich sonst mit zusätzlichen 230→12 V-Relais hätte arbeiten müssen – zu umständlich und fehleranfällig. Also verworfen.

Jetzt habe ich weiter recherchiert und die

Sonoff 4CH Pro R2/R3 gefunden​

• Lässt sich mit 12 V DC versorgen
  • Hat potenzialfreie Relaisausgänge (NO/NC/COM)
  • Kann im Tastermodus (0.5s Impuls) betrieben werden
  • Mit Interlock-Modus, sodass AUF und AB nie gleichzeitig aktiv sind
  • Home Assistant-Anbindung über LAN (eWeLink) oder MQTT (Tasmota/ESPHome)
In meiner Vorstellung sollte ich die Eingaenge doch seriell zu den Tastern schalten koennen und dann ueber WLan einen Impuls senden koennen:

Umsetzung:​

• 12 V Netzteil, +12 V an COM
  • NO-Ausgang auf AUF/AB-Klemme am MGT-6
  • Pro Store zwei Kanäle → 3 Module reichen für 6 Storen
  • Alles auf Hutschiene im Verteilerschrank

Alternativen?​

Urspruenglich dachtte ich an Shelly 2PMweil es einen Rollladenmodus mit Endlagen, Interlock usw. bietet.
Aber: Der Shelly 2PM schaltet 230 V, was in meinem Fall nicht funktioniert, da die MGT-6 Eingänge 12 V erwarten.
Um das umzusetzen, hätte ich für jede Richtung ein zusätzliches 230 V-zu-12 V-Relais gebraucht → das wäre umständlich, fehleranfällig und platzfressend geworden. Ich habe diese Idee deshalb verworfen.

Griesser bietet auch KNX-Aktoren an – wäre natürlich eleganter, aber preislich sicher vierstellig, und ich will kein komplettes KNX-System aufbauen.

• Hat jemand Erfahrung damit, die MGT-6-Eingänge auf diese Weise zu schalten?
  • Ist das technisch/einbautechnisch eine saubere Lösung?
  • Gibt’s eine einfachere oder besser geeignete Alternative für dieses Szenario?

Danke euch für Feedback oder Erfahrungen!

Anhänge

• griesser.jpeg
    griesser.jpeg
    962,7 KB · Aufrufe: 12
  • detail greisser .jpg
    detail greisser .jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
27.595
Mitglieder