Geschirrspüler Siemens, Geschirr nass / nicht trocken

L

lofthome.ch

Guest
Nun habe ich selbst einmal eine Frage an die Experten im Bereich Küchengeräte. Wir haben ein Haus saniert, u.a. die ganze Küche neu mit Geschirrpüler Siemens SN66M055EU. Produkte-Link:

http://www.siemens-home.com/ch/de/produktsuche/geschirrsp%C3%BCler/einbauger%C3%A4te/ergebnis/SN66M055EU.html

Im Gegensatz zum dessen Vormodell (vor 10 Jahren), ist das Geschirr sehr nass bzw. unzureichend trocken nach Programmende. Man muss fast jedes Stück noch mit dem Geschirrtuch nachtrocknen. Service-Techniker war 2x da und hat keine Fehler festgestellt. Er hat erklärt, dass neue Geräte wegen Energieeffizienz auf ein Nachheizen verzichten und nur die Restwärme zum Trocknen nutzen. Deshalb sei die Trocknungsleistung geringer als früher. Alternative Programme haben auch nicht wirklich geholfen.

Gerade so akzeptabel ist es, wenn man den Geschirrspüler sofort öffnet, wenn Programm fertig gelaufen. Aber nach zwei Stunden ist das Geschirr sehr nass, Besteck fleckig und auch die Wände und Türinnenseite im Gerät tropfnass. Ich benutze als Abhilfe den Timer, um Programmende mit unserem Tagesablauf zu koordinieren, nervt aber auch. Da dieser nur die Startzeit einstellen lässt muss man je nach Programm mehr oder weniger rückwärtsrechnen, um die ungefähre Endzeit abzuschätzen.

Hat jemand Tipps? Vielen Dank.

 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das so richtig:

Wenn du die Maschine gleich nach Programmende ausräumst, sind die Sachen trockener, als wenn noch noch ein paar Stunden wartest?

 
Marchi, das ist korrekt so. Evtl. noch ein wenig besser wäre es beim Sinalton Programmende die Klappe für einige Minuten zu öffnen um die hohe Luftfeuchtigkeit entweichen zu lassen und danach nochmals für 10 Minuten zu schliessen. Wie auch immer: Der BHS-Service meint, es läuft alles normal. Ich meine: eine Gerät bei welchem ich alles Nachtrocknen muss, erfüllt seinen Zweck nicht.

 
Xcoder, nein hilft leider nicht. Jedenfals nicht spür- oder sichtbar.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wir haben einen ähnlichen Siemens Geschirrspüler und wir hatten anfangs dasselbe Problem. Aus Strom Spargründen ist standardmässig die Intensivtrocknung auf aus. Nachdem wir die Intensivtrocknung aktiviert hatten, war das Geschirr nach dem Waschgang trocken. Auch wenn die Maschine nicht sofort ausgeräumt wird. In der Anleitung ist beschrieben wie die Intensivtrocknung eingestellt werden kann. Ist diese bei Euch wirklich auch eingestellt?

Grüsse

googie

 
Hallo Googie,

Ja die Taste Extratrocken (letzte Taste auf der Stirnseite der Klappe) nutzen wir immer, trotzdem ist das Geschirr nicht richtig trocken.

 
Service-Techniker war 2x da und hat keine Fehler festgestellt. Er hat erklärt, dass neue Geräte wegen Energieeffizienz auf ein Nachheizen verzichten und nur die Restwärme zum Trocknen nutzen. Deshalb sei die Trocknungsleistung geringer als früher.
Die Aussage bez. Energieeffizienz ist doch Quatsch. Zumindest mit der Sonderfunktion "Extra Trocknen" müsste es ja definitiv viel besser werden.

Dann würde ich noch einmal nachhaken. Evtl. nicht den Service kommen lassen, sondern vom Verkäufer fordern, dass er den Mangel behebt. Wenn das nicht zum Ziel führt, kann man ja schon mal ein wenig Druck aufsetzen und z.B. mit dem Kassensturz drohen.

Gruss, Xcoder

 
Hallo Googie,

Ja die Taste Extratrocken (letzte Taste auf der Stirnseite der Klappe) nutzen wir immer, trotzdem ist das Geschirr nicht richtig trocken.
Ich meine nicht die Taste für "Extra trocken"! Für das Intensivtrocken gibt es keine Taste an der Maschine! Intensivtrocknen muss im Menü der Maschine speziell aktiviert werden.

In der Anleitung, die bei Siemens online ist, findet man das Intensivtrocknen auf Seite 27. Dort ist genau beschrieben wie es akiviert wird.

 
Der Küchenbauer ist der Lieferant, dieser verweist auf den Service des Geräteherstellers. Und diese wiederum meinen, es sei so alles i.O. Da der Küchenmensch ansonsten eine tipp-toppe Arbeit geleistet hat, möchten wir es mit diesem nicht verbauen.

 
Wir hatten auch Mal ein Problem mit nassem Geschirr. Der Fehler lag darin, dass im Geschirrspühlpulver bzw. Tabs kein Glanzmittel enthalten war, wie wir irrtümlicherweise angenommen hatten. Das Spühlglanzmittel hat auch die Funktion beim Trocknen zu untetstützen.

 
Wir haben Spülglanz im Behälter der Maschine eingefüllt. Wenn dieses aus ist, dann zeigt der Geschirrspüler dies auch zuverlässig an.

 
Guten Abend

Wir haben einen BOSCH Spüler und hatten auch immer feuchtes Geschirr.

Habe nun TABS gekauft mit TURBOTROCKNUNG . Jetzt ist es wesentlich besser. Für einmal stimmt die Werbung.

Wir hatten vorher 22 Jahre einen Siemens Geschirrspüler. Top zufrieden, nie Probleme. Bosch ist Geschirr nie ganz trocken aber eben mit TURBO Tabs fast trocken .

 

Statistik des Forums

Themen
27.479
Beiträge
257.618
Mitglieder
31.761
Neuestes Mitglied
rotschr_b