Geld sparen mit Wärmerückgewinnung in der Dusche

Maximal

New member
26. Feb. 2026
6
0
1
Hallo zusammen 👋

Was ist Eure Meinung zu Wärmerückgewinnung in der Dusche?

Mit Joulia (https://joulia.com/) kann man beim Duschen bis zu 60% Warmwasser sparen - bei gleichem Duschkomfort.

Das macht auch finanziell Sinn. Gemäss Erfahrungswerten spart man zwischen CHF 100-200 Nebenkosten pro Wohnung/Haus im Jahr.

Die Lösung ist bereits 20'000 mal verbaut in Europa.

Ich freue mich auf Eure Meinung! 🙌

Beste Grüsse,
Max

Kommt wahrscheinlich etwas auf den Haushalt und die Gewohnheiten an.
Wir ( 2 Personen ) duschen im schnitt unter 10 min pro Person, davon geschätzte Wasserlaufzeit zwischen 5-7 Minuten.
Das Wasser ist selten auf heiss sondern eher lauwarm, an kalten Wintertagen mal warm im Sommer eher kühler.

Ob da wirklich so viel unten ankommt dass sich das rentiert wage ich stark zu bezweifeln....
Kommt sicherlich auf die Mehrkosten zu einer "normalen" Rinne und auf die Gewohnheiten bzw. Haushaltsgrösse an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maximal
@Hammerhai24, ja das kommt bestimmt auf das Duschverhalten an ✅

In der Schweiz duscht man im Schnitt 8 Minuten. Bei 2 Personen pro Haushalt im Schnitt sind das dann 16 Minuten am Tag.

Gemäss meiner Online Recherche verbraucht eine Standardbrause ca. 12–15 Liter pro Minute.

Das sind dann zwischen 192 Liter und 240 Liter. Schon viel!

Zudem liegt die Temperatur im Schnitt zwischen 37 bis 39 Grad.

Für Hotels, Wellnessanlagen und ähnlichem bei einem Neubau oder einer Kernsanierung sicher etwas, was man prüfen sollte.
Für den privaten Haushalt.. gibt es vermutlich anderes, was die bessere Energieverbrauchsoptimierung pro investiertem Franken ergibt.
Aber es muss ja nicht alles besonders wirtschaftlich sein.
Das gute Gefühl ist unbezahlbar.

• Like
Stimmt! Bei Hotels macht Joulia besonders viel Sinn, denn Hotels haben oft ein Warmwasserproblem bei Peak-Duschzeiten (z.B. wenn alle gleichzeitig vom Skifahren zurückkommen). Da kommt es schon mal vor, dass nicht genug Warmwasser im Speicher ist und das gibt dann Reklamationen.

Joulia ist in vielen Hotels wie z.B. Hotel Schweizerhof Luzern oder Hotel Terrace verbaut. Hier ist eine spannende Referenz vom Hotel Direktor vom Hotel Terrace: https://joulia.com/hotel-terrace-engelberg/

Hallo geht es um die Wärmerückgewinnung oder was ich vermute nur um die Werbung hier für J....?
Wenn Wärmerückgewinnung, dann finde ich das System das aus dem gesamten Abwasser Wärme zurückgewinnt viel besser, so kann man 200L aus der Badewanne auch nutzen sowie das Warme Abwasser der Waschmaschine usw.
Gruss

• Like
Das ist bestimmt nichts anderes als Werbung. Google Optimierung durch backlinks.
Das Produkt finde ich aber, ohne es im Detail geprüft zu haben, gut.
Deshalb habe ich mitgeschrieben. 😆 Kannte das Produkt bereits.
Letzthin habe ich einen Fachartikel über den immer stärkeren Wärmeentzug im Abwasser durch die immer häufiger angewendete Wärmerückgewinnung gelesen.
Die Kläranlagen benötigen für die biologische Reinigung des Wassers wärme.
Fehlt diese, funktioniert das System nicht mehr zufriedenstellend.
Daher.. Egal was man macht.. man muss es gesamtheitlich betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Spannend! Den Artikel würde ich gerne lesen, falls du den noch teilen möchtest.

Es geht nicht um Werbung, sondern um Feedback und Meinung zur Lösung von Profis
:)

Ich finde es spannend, dass das Thema in England, Deutschland und den Niederlanden viel bekannter ist, als in der Schweiz. Nun ja, dort wird man auch finanziell incentiviert, nachhaltig zu bauen.

Spannend! Den Artikel würde ich gerne lesen, falls du den noch teilen möchtest.

Etwas ausführlicher, als der von mir erwähnte Beitrag.

• Like

Etwas ausführlicher, als der von mir erwähnte Beitrag.

Danke! 🙏

Ein interessanter Artikel! Schon spannend, dass wir wertvolle Energie weitgehend ungenutzt lassen.

Aber auch spannend, dass Experten mehr Wärmenutzung fordern.

Statistik des Forums

Themen
27.700
Mitglieder
31.976
Neuestes Mitglied
lemgo