Gasheizung und alter Kamin - Abbruch oder Sanierung?

Moogy

Member
10. Jan. 2022
32
5
8
Hallo Zusammen

Ich benötige kreative Köpfe mit Ideen.

Folgendes Problem: Wir haben vor 2 Jahren unser Haus gekauft und innen direkt saniert. Nach der Sanierung stellt sich im Hauptschlafzimmer einen beissenden muffigen Geschmack ein. Ein Raumluftanalytiker stellte eine bedenkliche Anzahl an flüchtigen organischen Verbindungen fest, riet uns aber zum intensiveren Lüften. Vorsorglich haben wir das Bett in ein anderes Zimmer gezügelt. Nach zwei Jahren war der Geruch noch identisch und die Vermutung war, das etwas in den Wänden ist. So haben wir uns diesen Sommer entschieden im besagten Zimmer sämtliche Farben, Gips und Grundputz zu entfernen. Leider kam der Geruch nach kurzer Zeit wieder zurück.

Nun führt durch dieses Zimmer einen alten Kamin (siehe Bild). der früheren Ölheizung, welcher mit einem Rohr-in-Rohr System aktuell im Winter für die Gasheizung (15 jährig, siehe Skizze) genutzt wird. Die Vermutung liegt nahe, dass Feuchtigkeit in den alten Kamin eindringen kann und dann mit Pech und Schwefel durch den Kamin in das besagte Zimmer diffundiert (Versottung), da dieser geschlossen ist.

Nun haben wir einen Experten aufgeboten, aber es gibt womöglich nur die Lösung, den Kamin zu sanieren oder abzubrechen (der Statiker sagt, das wäre möglich). Wir hätte gerne die Gasheizung noch ein paar Jahre benutzt, bevor wir uns eine Wärmepumpe leisten können. Nun stellt sich die Frage, ob wir in den alten Kamin investieren sollen und wenn ja wie:

1. Kamin sanieren (Entfernung von teerhaltigem Material und Abdichtung) – teuerste Variante/Geld zum Fenster geworfen?

2. Kamin abbrechen und das bestehende Abgasrohr mit Rigips/Glaswolle verkleiden – weniger teuer dafür würden wir im Schlafzimmer die Heizung zu fest hören

3. Kamin abbrechen und Abgasrohr neu aussen an der Fassade führen (keine Ahnung wie teuer, aber suboptimal da wir die Fassade nächstes Jahr gerne isoliert hätten

4. Kamin abbrechen und neue Wärmepumpe – im Moment zu teuer, ca 80k CHF.

Hat jemand weitere Idee? Darf man ein Abgasrohr auch provisorisch 2-3 Jahre irgendwo nach aussen führen?

Anhänge

• 2025-07-26_10-41-35.jpg
    2025-07-26_10-41-35.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 37
  • 2025-07-28_23-41-17.jpg
    2025-07-28_23-41-17.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 94
HallonnNur so ein schneller Gedanke.nWie wäre..nBeim Kaminfuss ein Loch in die Kaminwand spitzen. nEvtl. mit einem 100er Spiralfalzrohr eine Lüftungsleitung von der Garage oder Keller zum Loch ziehen. nJe wärmer die Luft, desto weniger Probleme mit Schimmel im KaminnDesto höher der Wärmeverlust im Haus. nAuf dem Dach ein Loch in die Kaminwand spitzen und ein Wetterschutzgitter anbringen lassen. nSo bekommst du eine permanente Zwangslüftung des Kamins.nWurde der Kamin mit Schüttisolation aufgefüllt?nnVor Realisierung zwingend mit dem Kaminbauer besprechen. nDie Abgasleitung wird stärker kondensieren. nNeutralisationsbox vorhanden?nnIst ein Gebastel, aber für zwei Jahre würde es evtl. genügen.nnGrundsätzlich würde ich als erstes den Kamin auf dem Dach kontrollieren. Wo und ob da Wasser eindringt.

Produktempfehlungen von haus-forum.ch:
- Lüftungsgitter Edelstahl mit Insektenschutz
- Spiralfalzrohr 100 mm Lüftungsrohr
- Schimmelentferner Spray
- Neutralisationsbox für Kondensatablauf

nHallonnNur so ein schneller Gedanke.nWie wäre..nBeim Kaminfuss ein Loch in die Kaminwand spitzen.nEvtl. mit einem 100er Spiralfalzrohr eine Lüftungsleitung von der Garage oder Keller zum Loch ziehen.nJe wärmer die Luft, desto weniger Probleme mit Schimmel im KaminnDesto höher der Wärmeverlust im Haus.nAuf dem Dach ein Loch in die Kaminwand spitzen und ein Wetterschutzgitter anbringen lassen.nSo bekommst du eine permanente Zwangslüftung des Kamins.nWurde der Kamin mit Schüttisolation aufgefüllt?nnVor Realisierung zwingend mit dem Kaminbauer besprechen.nDie Abgasleitung wird stärker kondensieren.nNeutralisationsbox vorhanden?nnIst ein Gebastel, aber für zwei Jahre würde es evtl. genügen.nnGrundsätzlich würde ich als erstes den Kamin auf dem Dach kontrollieren. Wo und ob da Wasser eindringt.n
nGuten Morgen Turbo. Danke für deine Inputs. Die Heizung stammt noch von unseren Vorbesitzern, da ist ein Gebastel. So wie ich es sehe, wurde der Kamin unten und oben verschlossen, aber der Hohlraum wurde nicht mit Schüttisolation aufgeschüttet. Genau in diesem Hohlraum sammelt sich Feuchtigkeit, so die Vermutung. Eine Neutralisationsbox ist nicht vorhanden, es ist so aufgebaut wie auf der Skizze oben von Viessmann.nnAuf dem Dach sehe ich keine Stelle wo Wasser eindringen kann, aber ich kann es auch nur begrenzt kontrollieren da dort alles verkleidet ist.nnDer Kaminbauer/Flachdachspezialist kommt und wird sich das anschauen, ich würde mir aber gerne eine Meinung bilden bevor er da ist, was ich machen würde sofern der Kamin raus oder saniert werden muss.

Produktempfehlungen von haus-forum.ch:
- Viessmann Neutralisationsbox
- Spiralfalzrohr 100 mm
- Wetterschutzgitter für Kamin
- Kamin-Schüttdämmung-Set

Inzwischen habe ich ein Loch in den alten Kamin gebohrt und bin mit einem Endoskop in den alten Kamin. Der Kamin besteht anscheinend nur aus den Klinkersteinen ohne Verkleidung. Im Kamininnern finden sich schwarze Ablagerungen und sogar auf der einen Seite Kristalle (Feuchtigkeit?).

Nächste Woche kommt der Experte, dann werden wir hoffentlich schlauer.

Anhänge

• Image_2025-08-04 18_55_09_798.JPG
    Image_2025-08-04 18_55_09_798.JPG
    231,2 KB · Aufrufe: 27
  • Image_2025-08-04 18_55_28_865.JPG
    Image_2025-08-04 18_55_28_865.JPG
    214,2 KB · Aufrufe: 28
Dann sollte die Lüftung des Kaminzugs funktionieren.
zB. vom Kaminfuss bis in den Estrich, oder gleich bis aufs Dach.
Der Spengler oder Flachdachbauer kann da eine regenwasserdichte Entlüftung einbauen.
Möglicherweise genügt auch ein grösseres Loch beim Kaminfuss.
Damit alles austrocknen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
27.685
Mitglieder
31.946
Neuestes Mitglied
sandik