Gartenarbeiten im Winter

Susann

Moderator
02. Apr. 2008
6.313
556
113
63
Meine erste Gartenarbeit im Winterprogramm ist abgeschlossen:

Sonnenhut, Canna, Anemonen, Agapanthus, Froschlöffel und vielerlei Wildblumen - die Samen sind bereit  :)

Mit den Canna starte ich schon mal einen Nachzuchtversuch, alles andere muss noch warten...

Was habt ihr vor während der Garten-Winterpause?

Anhang anzeigen 10904

Anhänge

• IMG_5575.jpg.c4842389bee6ae45ca4a07db7ea21fb5.jpg
    IMG_5575.jpg.c4842389bee6ae45ca4a07db7ea21fb5.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 49

Anhänge

• BILD2926.JPG.1a3a463e1f79c37574e6c5fcc3c5eb04.JPG
    BILD2926.JPG.1a3a463e1f79c37574e6c5fcc3c5eb04.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 49
  • BILD2928.JPG.fdc9698552329528d7928595c6e1502e.JPG
    BILD2928.JPG.fdc9698552329528d7928595c6e1502e.JPG
    64 KB · Aufrufe: 54
hab grad noch alle Teich zu und Abläufe durchgepustet, damit das Wasser fliessen kann auch bei Frost....

Sie haben einen relativ grossen Durchmesser und sind genug tief in der Erde.

Danach ist Garten - Winterruhe angesagt.

dazu gehört bei mir noch das schleifen, schärfen der verschiedenen Gartengeräte wie Spaten, Stechschaufel, Äxte und Beile auch Grabschaufeln haben ab und zu eine gradbiegung und Schärfung nötig, es erleichtert einiges.

Die Gartengeräte hab ich dieses Jahr auch geputzt, manchmal bin ich ja ein Ferkel diesbezüglich  :rolleyes:  Sie mussten auch schon dreckig überwintern...

Mal ne Frage zu deinen Etiketten liebe Susann.

Die sind alle so schön gleichmäßig beschriftet, machst du die mitm PC ?

Gruß

Heinrich

die sind garantiert von Hand beschriftet worden....

Wenn die Etikette von Wiesenblumen, Froschlöffel und CO gemeint sind.

Mal ne Frage zu deinen Etiketten liebe Susann.

Die sind alle so schön gleichmäßig beschriftet, machst du die mitm PC ?

Ich fürchte fast, du willst mich veräppeln, Heinrich  :o  Ich hatte nämlich schon Bedenken, dass Foto einzustellen, weil die Etiketten nur von Hand beschriftet sind, das sieht immer so nach Kindergartenbasteln aus  :lol:  Zudem muss immer das Wichtigste mit auf die Etikette, ich kann mir so vieles nicht merken...

Bei Geschenken, z.B. Likör, ziehe ich deshalb den Computerausdruck vor...

Aber Susann, ehrt das Handwerk und deine Schrift ist ja sehr gut lesbar und auch für Geschenke, von Hand beschriftet macht genau die persönliche Note aus !

Sodele, heute hab ich mal richtige Winter-Gartenarbeiten gemacht...

Zunächst die vier noch fehlenden Zaunpfosten in die Erde gerammt.

Dann den umzusetzenden Zaun schon mal frei gegraben.

Ging alles super gut, da die Erde derzeit bis in die Tiefe locker und weich ist.

Gruß

Heinrich

Anhang anzeigen 10919

Anhang anzeigen 10920

Anhänge

• BILD2931.JPG.094671bb680b0e0e675a68324d1740e0.JPG
    BILD2931.JPG.094671bb680b0e0e675a68324d1740e0.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 50
  • BILD2932.JPG.fad59e679b04e756a9c97fef73b275e3.JPG
    BILD2932.JPG.fad59e679b04e756a9c97fef73b275e3.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 49
Darf ich nochmal zum Thema Gartengeräte zurück kommen? 

Ich habe da noch zwei Fragen...

Wie entfernt ihr stärkeren Rostbefall? 

Und wie ersetzt man Holzstiel am besten, wenn das Schleifpapier nicht mehr reicht?

Jou Beatrice, zu diesem Thema wird man ja im Internet von Vorschlägen erschlagen...

Und auch hier hat sicher jeder seine eigene Vorgehensweise.

Zum Entrosten eignet sich immer noch eine Drahtbürste oder Stahlwolle am besten.

Anschließend ölt man das Metall ein.

Dafür gibt es diverse Öle im Baumarkt, wenn man zu Hause kein Altöl oder ähnliches vorrätig hat.

Ich verwende dafür Caramba- oder WD40-Spray.

Das Zeuch ist zwar nicht billig, hat aber eine gute Rostschutz-Funktion.

Gereinigte Holzstiele kann man mit Leinöl einreiben, aber bitte das Stichwort im nachfolgenden Link beachten.

Ist der Stiel nicht mehr zu retten, den alten Stiel ausbauen und in den Baumarkt mitnehmen,

damit man den neuen Stiel mit dem alten vergleichen kann.

Sonst muss man eventuell den neuen Stiel zu aufwendig nachbearbeiten.

Meist geht es aber trotzdem ganz ohne Nachbearbeitung mit einer Holzraspel auch nicht.

Und hier ein Link zu diesem Thema: garten/Werkzeug-richtig-ueberwintern-und-reinigen

Gruß

Heinrich

Es gibt eine Flüssigkeit die benutzt man zum Rost entfernen, weiss nicht mehr wie die heisst, ich nenne sie einfach Rostentferner, da kannst du am besten in einer Garage nachfragen.

Ich bin maschinelle gut eingerichtet daher nehme ich den Winkelschleifer und man kann die Eisenteile danach mit Petroleum einreiben.

Wenn du einen Handhobel hast, hoble den Stiel passend.

Ich benutze dazu meine Tellerschleifmaschine....

Jou Beatrice, zu diesem Thema wird man ja im Internet von Vorschlägen erschlagen...

Und auch hier hat sicher jeder seine eigene Vorgehensweise.

Halli Hallo....

ja genau das habe ich eben auch bemerkt...

deswegen frage ich lieber gleich bei den Profis nach...  :-D

Ich muss ja nicht unbedingt Jahrelang die verschiedenen Methoden selber austesten sondern kann gleich auf die bewährte Weisen zurückgreifen.. 

Danke für eure Tipps 

Ich hab ja bereits erwähnt, dass ich es mit der Gerätepflege nicht so ernst nehme... 

Das heisst aber nicht, dass die Geräte ungepflegt sind - wozu hat Frau einen begabten Gatten?  :lol:

Meine Gartenscheren zum Beispiel liegen fein säuberlich geordnet, wenn auch dreckig-rostig in einem Kistchen - und warten darauf, dass der BEAZ* sich ihnen mit Schleifen, Ölen und Reparieren annimmt  :)

*Bester-Ehemann-aller-Zeiten - hoffentlich liest er mit  :mrgreen:

Und sie dann eingeräumt, dass sie nicht nass werden über den Winter 

Hallo floraundfauna

Herzlich willkommen bei uns  :)

Magst du im Vorstellungsfred ein wenig von dir und deinem Bezug zum Grün erzählen? Wir nehmen auch gerne Bilder, immer wieder  :mrgreen:

*****Bester-Ehemann-aller-Zeiten - hoffentlich liest er mit  :mrgreen: ****

Zitate von Ephraim Kishon

er ist einer der beliebtesten und meistgelesenen Satiriker der Welt. In seinen Kurzgeschichten schildert er mit viel Liebe und Ironie das Alltagsleben in seinem Heimatland Israel. Wer kennt sie nicht? Figuren wie Kishons umtriebigen Freund Jossele, die nervigen Nachbarn Seelig, den Theaterkritiker Kunstetter, den Neueinwanderer Sallah Shabati, den Narr mit dem Presslufthammer Kasimir Blaumilch und allen voran die größten Helden seiner Satiren: seine Kinder und »die beste Ehefrau von allen«, Sara.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.685
Mitglieder
31.943
Neuestes Mitglied
Paso