Liebe Forum.
Ich wäre Froh um etwas Rat: wir haben ein Haus mit Baujahr 1989 erworben, das mit einer Fussbodenheizung (FBH) ausgestattet ist.
Diese 36 Jahre alte Anlage funktioniert derzeit einwandfrei und wird von einer Ölheizung betrieben.
Die verbauten Heizkreisverteiler sind ältere Modelle aus Metall, bei denen Vor- und Rücklauf lediglich durch eine kleine Platte getrennt sind.
Ein Austausch dieser Verteiler wäre problemlos möglich.
Allerdings bestehen die verlegten Kunststoffrohre aus einem diffusionsoffenen Material, was durch einen Sanitär bestätigt wurde.
Da wir im gesamten Haus die Bodenbeläge erneuern, überlegen wir, auch die Fußbodenheizung zu ersetzen.
Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass die FBH die nächsten 20 bis 25 Jahre zuverlässig funktioniert, um erneute Renovierungsarbeiten in naher Zukunft zu vermeiden.
Nach meinem Verständnis gibt es zwei Hauptgründe, die einen späteren Austausch der Fußbodenheizung erforderlich machen könnten:
Einer dieser Fachleute wird nächste Woche das System vor Ort inspizieren. Die Meinungen der Experten variieren:
Fragen:
1) Würdet ihr die FBH jetzt komplett ersetzten?
2) Falls Nein, wäre ein Ersatz der Heizkreisverteiler sinnvoll und wieso?
3) Ist es Sinnvoll eine Materialprobe an EMPA zu schicken? Kostet ca. CHF 3'300. Hat das schonmal jemand gemacht?
4) Hat jemand eine FBH die 50 Jahre oder älter ist?
Ich wäre Froh um etwas Rat: wir haben ein Haus mit Baujahr 1989 erworben, das mit einer Fussbodenheizung (FBH) ausgestattet ist.
Diese 36 Jahre alte Anlage funktioniert derzeit einwandfrei und wird von einer Ölheizung betrieben.
Die verbauten Heizkreisverteiler sind ältere Modelle aus Metall, bei denen Vor- und Rücklauf lediglich durch eine kleine Platte getrennt sind.
Ein Austausch dieser Verteiler wäre problemlos möglich.
Allerdings bestehen die verlegten Kunststoffrohre aus einem diffusionsoffenen Material, was durch einen Sanitär bestätigt wurde.
Da wir im gesamten Haus die Bodenbeläge erneuern, überlegen wir, auch die Fußbodenheizung zu ersetzen.
Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass die FBH die nächsten 20 bis 25 Jahre zuverlässig funktioniert, um erneute Renovierungsarbeiten in naher Zukunft zu vermeiden.
Nach meinem Verständnis gibt es zwei Hauptgründe, die einen späteren Austausch der Fußbodenheizung erforderlich machen könnten:
- Unbehebbare Verstopfungen.
- Undichte Stellen oder Lecks in den Rohren.
Einer dieser Fachleute wird nächste Woche das System vor Ort inspizieren. Die Meinungen der Experten variieren:
- Ein Sanitärfachmann empfiehlt dringend den Austausch der FBH, da sie eine "tickende Zeitbombe" sei. Konnte mir das aber nicht genau erklären.
- Zwei Fachleute sehen vor allem Verstopfungen als potenzielles Problem, dem man durch eine Reinigung mit speziellen Schwämmen vorbeugen könne, und empfehlen eine solche Reinigung.
- Ein weiterer Experte rät davon ab, überhaupt etwas zu unternehmen. Selbst eine Reinigung sei nicht immer vorteilhaft, da das aktuell zirkulierende Heizungswasser optimal sei und entmineralisiertes Wasser nach einer Reinigung mehr Sauerstoff aufweise.
Fragen:
1) Würdet ihr die FBH jetzt komplett ersetzten?
2) Falls Nein, wäre ein Ersatz der Heizkreisverteiler sinnvoll und wieso?
3) Ist es Sinnvoll eine Materialprobe an EMPA zu schicken? Kostet ca. CHF 3'300. Hat das schonmal jemand gemacht?
4) Hat jemand eine FBH die 50 Jahre oder älter ist?