Fliesen oder Parkett im Badezimmer

ginihellinger

New member
13. Apr. 2014
4
0
0
Hallo!

wir sind fast fertig mit der Verlegung des Bodens - hauptsächlich, nein eigentlich überall haben wir echtholzparkett. nun wird das Badezimmer noch fertig gemacht - und wir überlegen ob wir auch hier Parkett verlegen sollen, anstatt der herkömmlichen fliesen? hat jemand Erfahrung damit? ist das überhaupt klug?

es würde halt am besten zu dem gesamten innenraumkonzept unseres Hauses passen.

danke!

 
hallo

wir haben überall Parkett, auch im Bad. Wir würden es jederzeit wieder tun. Aber, wir haben keine Kinder und es sind auch keine geplant. und wir verwenden immer ein Tuch am Boden vor der Dusche, das haben wir aber auch früher gemacht bei Plattenboden. normale Tropfen spielen keine Rolle und falls es mal wirklich viel Wasser am Boden ist, wischen wir dieses auf.

gruss miata

 
Wir haben selbst kein Parkett im Bad, aber wenn man es regelmäßig pflegt, spricht nichts dagagen es zu verlegen. Ich denke, hier ist das Design besonders wichtig. Wenn es gut verlegt worden ist, dann kann man sich noch Jahre später und hoffentlich auch länger an dem schönen Ergebnis erfreuen. Bei der Parkettverlegung im Bad muss nur auf das richtige Holz geachtet werden. So empfiehlt es sich Merbau und Afzelia (Doussie) zu verwenden, da diese und noch andere Sorten weniger Feuchtigkeit aufnehmen als andere Hölzer. Und wenn man dann das Holz regelmäßig einer Wachs oder Ölbehandlung unterzieht, dann bleibt es lange erhalten. Und ja es ist schon aufwendiger als Fliesen, aber es ist auch besonders.

 
wir haben Parkett im Bad und haben es definitiv nicht bereut (  keine Kinder). wir haben Jatoba verlegt. sieht fantastisch aus und ... naja einfach perfekt /emoticons/default_additional/148.gif  /emoticons/default_additional/148.gif

 
Hey,

Also ehrlich gesagt hab ich über Parkett im Bad noch gar nicht nachgedacht - für mich war eig immer klar Bad=Fliesen! Wir haben auch erst vor kurzem unser Bad neu gemacht mit solchen Bodenfliesen http://www.fliesen-kemmler.de/bodenfliesen/bad und glaub ehrlich gesagt würd ich auch jetzt wieder Fliesen verwenden.....aber bei einigen miata scheints ja auch mit Parkett zu funktionieren.

lg

 
Hier ein Bild aus unserem Bad /emoticons/default_additional/148.gif

Badezimmer_4256.jpg

 
Ich bin erstaut, dass der Parkettlieferant für das Parkett im Haus Ihnen keine Auskunft geben konnte.

Für den Badbereich nimmt man geöltes Parkett und Wasser ist dann gar kein Problem. Es muss nur fachmännisch gemacht werden.

Es ist sogar hygienischer als Fliesen, da das Oel immer abweisend ist gegen Flüssigkeiten jedoch bei den Fliesenfugen Flüssigkeiten reinlaufen können.

Und sind wir doch ehrlich: die meisten Leuten nehmen Fliesen, weil sie dann mit dem Mob schnell drüber wischen können, aber was bleibt in den Fugen hängen?...

Holz ist von Natur aus antiseptisch und mit der richtigen Pflege bzw. Instruktion von einem Fachmann, das Schönste, was es gibt unter den Füssen.

Ich kann da helfen (wenn noch nötig).

 
Ist es nicht so, dass bei Parkett im Bad oder Küche nur gewisse tropische Harthölzer in Frage kommen? Da ist man dann wieder mit der ethischen Frage konfrontiert...

Ich weiss nicht, wie viel folgendes zum Thema beitraägt, aber ich schreibe es trotzdem: Ich war vergangenen Winter auf der Suche nach einem Ferienhaus in Vals. Da bin ich auf ein solches gestossen, in dessen Bad die sogar die Duschwände aus Teak Holz sind....

 
unser Parkett ist selbstverständlich geöltes Parkett /emoticons/default_additional/145.gif :145:

 
Parkett im Bad geht mal Gar nicht ! Die hohe Feuchtigkeit macht euch das Parkett nur Kaputt das kann man sich noch so teures und bestens verarbeitetes Parkett besorgen das wird immer aufquellen und ist lediglich reine Geldverschwendung. Ich würde es Fliesen ganz klar es gibt wunderschöne fliesen und eine echt sehr tolle alternative von der ich in einen anderem Forum gehört habe wäre, den Boden mit !Cent stücken zu verlegen aber Parkett oder Laminat kannste vergessen.

 
Salut, bin gerade auf das Thema gestoßen. Meine Frau und ich diskutieren gerade auch darüber, weil unsere Badsanierung demnächst vor der Tür steht. Parkett würde uns super gut gefallen fürs Badezimmer aber die Meinungen gehen halt - wie hier auch - sehr auseinander. Hab aber gelesen, dass v.a. Nuss, Ahorn oder Eiche fürs Bad geeignet sein sollen. Speziell Nussbaum würde uns extrem gut gefallen. Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit diesem Holz? Ne Alternative wären sonst halt Fliesen in Holzoptik. Hm...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu diesem Thema wäre auch noch zu überlegen, wie die Wärme des Bodens wahrgenommen werden will. Tönt vielleicht ein bissi komisch ist aber trotz allem ein Thema.

Fliesen im Badezimmer werden von "blutten" Füssen als angenehm warm wahrgenommen (Badezimmer sind ja meist nicht geregelt) bei Parkett wird dies nicht so wahrgenommen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Xenix

Wenn Du am Heizen bist, dann gebe ich Dir recht. Aber sonst ist es natürlich eher kühl. Parkett ist immer fusswarm.

Lieber Lerby

Wenn Du Sorge dazu trägst, geht ein Holzboden im Bad durchaus. Sicher schöner als die schönste Holzimitat-Fliese.

Lieber Basti

Geht nicht, gibts nicht. Wenn Du keine Kneipkur im Bad machst ist das Problem Wasser zu meistern. Die erhöhte Luftfeuchtigkeit ist kein Problem, wenn Du nicht gerade Buche nimmst.

 
Wir haben uns gegen Parkett im Bad entschieden. Haben auch Kinder und wollten da auf Nummer sicher gehen, man weiß ja nie was die Kleinen so anstellen /emoticons/default_biggrin.png

Wir wollten allerdings auch keine stinknormalen weißen Fliesen - denn das hätte sich tatsächlich stark mit dem Parkett "gebissen", haben nun auf dem Boden moderne Fliesen in schwarz mit Fußbodenheizung, die super zum Parkett passen (oder zumindest deutlich besser als weiße Fliesen).

Sind auch rundum zufrieden und würden es jederzeit wieder so machen /emoticons/default_smile.png

 
  • Like
Reaktionen: Basti88
Lieber Xenix

Wenn Du am Heizen bist, dann gebe ich Dir recht. Aber sonst ist es natürlich eher kühl. Parkett ist immer fusswarm.
Lieber Urs

Du hast natürlich recht... Die Heizung (neues 5 Familienhaus) heizt leider eben auch im Sommer /emoticons/default_additional/147.gif daher wohl auch meine ungenaue Aussage.

Der Boden in den Bädern ist immer, unabhängig von der Jahreszeit, 25 Grad warm und in der restlichen Wohnung 23.5 Grad Celsius und nun haben sie die Vorlauftemperatur auch noch um ein Grad erhöht....

Ich denke der GU hat einen "wunderbaren" Heiziger ausgesucht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie schon erwähnt muss Parkett im Bad (wenn es sein muss) sehr fachmännisch gemacht werden, ansonsten bin ich aber auch eher für fließen oder geschliffenen Naturstein.

Allerdings ist harrils Argument auch nicht zu wiederlegen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.530
Beiträge
257.883
Mitglieder
31.809
Neuestes Mitglied
Bodhi