Flachdach Wasser drang unter Bitumenbahnen - ist das ein Problem?

mbu

Mitglied
02. Dez. 2011
2
0
0
Hallo Community

Wir befinden uns am Ende der Rohbauphase. Auf unserem Flachdach wurde kürzlich die erste Bitumenbahn heiss verklebt. Bevor es nun mit Dämmung, 2. Bitumenbahn, Kies und Bodenplatten weiter geht, hat uns der Regen oder evtl. einer der Arbeiter einen Streich gespielt... Das Dach hat 2 Ablaufrohre, die leider mit einer Klappe zu gemacht wurden!!!!! So konnte der heutige starke Regen natürlich nicht ablaufen und das Wasser staute sich auf dem Flachdach, etwa 10cm hoch. Ich öffnete natürlich sofort die beiden Rohre und da kamen mir zwei grössere Wasserfälle entgegen.

Bei einem Ablauf auf dem Dach ist offenbar eine undichte Stelle. Jedenfalls drang dort Rückstauwasser unter die Bitumenbahnen und tropfte durch den Betonboden ins Gebäude hinunter. Frage: könnte dieser Zustand ein Problem sein oder trocknet alles wieder aus? Nächste Woche sollte gem. Plan die Dämmung verlegt werden. Habe sowieso ein ungutes Gefühl, da ja noch mehr Regen angesagt ist. Ich weiss, dass es beim Verlegen der Dämmung und dem Verkleben der zweiten Bitumenbahnen trocken sein sollte.

Wir sind wirklich über jede Antwort und jeden Tipp sehr dankbar! Müssen wir intervenieren, damit die bestehenden ersten Bitumenbahnen evtl. entfernt und neu verklebt werden? Was meint Ihr?

Vielen Dank und freundliche Grüsse

Mark

Ich möchte mal so fragen: kann das Wasser das unter den Bitumenbahnen liegt nach unten verdunsten, also via den Räumen, die unterhalb des Flachdachs liegen.

Das dauert doch bestimmt lange, bis alles trocken ist. Könnten da evtl. Langzeitschäden an der Betondecke entstehen, z.B. Armierungseisen durchrosten oder ähnliches?

Hat jemand Erfahrungen die er teilen könnte?

Vielen Dank!

Mangel anmahnen ... Bis zur Abnahme muss der Unternehmer nachweisen, dass sein Werk mängelfrei ist und den Regeln der Technik entspricht. Der Archi/Bauführer sollte auch etrwas dazu sagen

Statistik des Forums

Themen
27.530
Mitglieder
31.809
Neuestes Mitglied
Bodhi