Servus zusammen,
bin neulich bei nem Kumpel über Fensterfalzlüfter gestolpert und war erst skeptisch. Die Dinger sollen ja angeblich für den nötigen Luftaustausch sorgen, ohne dass man dauernd das Fenster aufreißen muss. Aber ganz ehrlich: Der Effekt ist oft ziemlich begrenzt.
Klar, besser als nix – gerade in Altbauten, wo’s keine Lüftungsanlage gibt und man Schimmelprobleme vermeiden will. Aber: Der Luftdurchsatz ist super niedrig, und von Wärmerückgewinnung natürlich keine Spur. Wenn draußen Wind geht, merkst du’s vielleicht noch. Aber bei windstillem Wetter kommt da kaum was rum. Außerdem: Wenn’s laut ist draußen (z.B. Straße), kann’s sein, dass du dir damit ordentlich Lärm reinholst.
Ich würd sagen: Als kleine Hilfe ok, vor allem bei stark abgedichteten Fenstern. Aber ne richtige Lösung für gute Luftqualität ist das halt nicht. Wer mehr erwartet, muss sich nach ner aktiven Lüftung mit Wärmerückgewinnung umschauen.
bin neulich bei nem Kumpel über Fensterfalzlüfter gestolpert und war erst skeptisch. Die Dinger sollen ja angeblich für den nötigen Luftaustausch sorgen, ohne dass man dauernd das Fenster aufreißen muss. Aber ganz ehrlich: Der Effekt ist oft ziemlich begrenzt.
Klar, besser als nix – gerade in Altbauten, wo’s keine Lüftungsanlage gibt und man Schimmelprobleme vermeiden will. Aber: Der Luftdurchsatz ist super niedrig, und von Wärmerückgewinnung natürlich keine Spur. Wenn draußen Wind geht, merkst du’s vielleicht noch. Aber bei windstillem Wetter kommt da kaum was rum. Außerdem: Wenn’s laut ist draußen (z.B. Straße), kann’s sein, dass du dir damit ordentlich Lärm reinholst.
Ich würd sagen: Als kleine Hilfe ok, vor allem bei stark abgedichteten Fenstern. Aber ne richtige Lösung für gute Luftqualität ist das halt nicht. Wer mehr erwartet, muss sich nach ner aktiven Lüftung mit Wärmerückgewinnung umschauen.




