Fensteraustausch, welches Material?

Fiego

New member
05. Mai 2014
2
0
0
Hallo zusammen,

wir planen bei uns zu Hause die Fensterscheiben des kompletten Hauses zu erneuern. Es handelt sich um ein 3-stöckiges 2-3 Familienhaus. Wurde ca. 1970 gebaut.

Die Scheiben sind entsprechend alt und nicht energieeffizient und im Sommer heizen sich vor allem im Obergeschoss durch Dachfenster die Zimmer extrem stark auf.

Nun kenne ich mich absolut nicht aus mit Fenstern. Ich gehe mal davon aus, dass eine 3-Fachverglasung besser isoliert und somit auch besser ist, als eine 1-Fachverglasung. Ich hoffe mit dieser Annahme liege ich richtig :-D

Nun gibt es aber verschiedene Materialien für den Rahmen: Holz, Alu, Kunsstoff, Mischformen und keine Ahnung was alles. Gibt es eine Quelle im Internet, bei der man sich informieren kann, wann welches Material am Besten ist? Oder kann es mir jemand hier im Forum erklären?

Habe gehört, dass sich Kunststoff wohl bei zu starker Sonneneinstrahlung ausdehnt und daher die Fenster schwer auf und zu gehen. Könnte sich aber auch nur um Stammtischgeredet hehandelt haben. Hoffe hier bringt jemand Licht ins dunkel :-)

Falls es relevant ist: es sollen so gut wie alle Fenster getauscht werden. Es sind sowohl "normal" große, als auch Bodentiefe, ca. 3 Meter breite Fenster und auch Dachfenster betroffen. Eine lange Seite des rechteckigen Hauses ist komplett in Richtung Süden ausgerichtet und wird im Sommer voll von der Sonne angestrahlt.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und bedanke mich schon einmal im Vorraus :-)

Viele Grüße

Fiego

Lieber Fiego

"Nur" die Fenster zu tauschen dürfte etwas unglücklich sein. Letztendlich sollten die Fenster (und Rahmen) zur Heizung und Isolation passen - andernfalls kriegst Du im Winter graue Wände und Wandecken. Ist ungesund aber ein häufiger Fehler.

Lösung: Energieberatung in Anspruch nehmen, Sanierungs- und Erneuerungsbedarf ganzheitlich abklären.

Für di eFenster selber: Lass Dich von einem Fensterhersteller beraten. Wenn Du weisst, wie gross Deine Fenster sind und was für Anforderungen Du stellst, kriegst Du eine brauchbare Antwort. Je nach Grösse ist die Wärmedehnung egal bis wichtig, dafür die Rahmenisolation anders usw.

Haba

Also reine Metallrahmen gibt es, aber die die richtig teuer. Werden eher bei prestigeträchtigen Bürogebäuden verwendet.

Reine Holzrahmen sind recht verbreitet, müssen aber regelmässig gestrichen werden (aussen). Hast du einen grossen Dachüberstand und nur 2 Etagen, kann es trotzdem mit vertretbarem Aufwand gehen, während es z.B. bei Flachdach ohne Überhang dann bald viel zu tun gibt.

Besonders verbreitet sind daher Kunststoff und Holz/Metall (d.h. Holz mit einem Alu Aufbau statt nur Lack aussen). Holz/Metall ist einige teurer, 20 bis 30% grob geschätzt.

2-fach Verglasung mit Edelgasfüllung ist heute das Minimum. 3-fach Verglasung spart nochmal 30 bis 40% gegenüber 2-fach. Schluckt aber auch mehr Licht und Wärme, lässt oft nur noch 50% durch. An Lagen die im Winter sonnig sind kommt deshalb aus Sicht Energie sparen an der Süd- oder Südwestseite 2-fach Verglasung zum Einsatz, alle anderen 3-fach. Im nebligen Mittelland funktionieren solche Tricks natürlich nicht.

Dann kommt es noch auf das Edelgas an. 2-fach Verglasungen mit dem super teuren Xenon Gas drinnen können fast so gut isolieren wie 3-fach Verglasungen ohne diesen Aufwand der besonders teuren Gasfüllung!

• Like
Reaktionen: Fiego
Vielen Dank für deine Antwort!

Gibt es sonst noch Nachteile vom Material des Rahmens, außer dass der eine teurer ist und der andere mehr Aufwand wegen regelmäßigem Streichen?

Heizt sich ein Raum, der zur Südseite ausgerichtet ist, im Sommer mit 2-fach Verglasung dann nicht zu stark auf?

An Lagen die im Winter sonnig sind kommt deshalb aus Sicht Energie sparen an der Süd- oder Südwestseite 2-fach Verglasung zum Einsatz, alle anderen 3-fach. Im nebligen Mittelland funktionieren solche Tricks natürlich nicht.

Hallo,

An Metall-/Alufenster kondensiert die Raumluft leichter als bei anderen Materialien.

Im Winter hast Du regelrecht Pfützen auf dem Fensterbrett.

Holzfenster sind immer wieder mal zu streichen.

Bleiben Kunststofffenster.

Bei uns dürfen die leider nicht mehr verbaut werden.

Ensembleschutz (Schwachsinn aber wahr)

Gruß

Alberich

Hallo,

An Metall-/Alufenster kondensiert die Raumluft leichter als bei anderen Materialien.

Im Winter hast Du regelrecht Pfützen auf dem Fensterbrett.

Holzfenster sind immer wieder mal zu streichen.

Bleiben Kunststofffenster.

Bei uns dürfen die leider nicht mehr verbaut werden.

Ensembleschutz (Schwachsinn aber wahr)

Gruß

Alberich
Häh?

... und ich dachte, Kondensation hätte mit der Temperatur zu tun...

Nein, ich bin ehrlich der überzeugung dass gleich gut isolierende Fensterrahmen zu gleicher Kondensation führen. Wenn der Rahmen (bzw. die Fassung) schlecht isoliert ist, dann hat Metall die höhere Leitfähigkeit und Wärmekapazität. Was, wenn es kondenisert, natürlich richtig zu Seen führt. Aber... hey... dagegen gibt es Isolation.

Kunstofffenster. Dürften wohl mehr Kriechen, Schwinden und Dehnen als Metall. Schon wegen dem "leicht" kleineren EModul. Für grössere Fenster hätte ich da dann eher Bedenken.

Holz dürfte für das Duo Statik(Tragfähigkeit) mit Isolationswirkung (wegen der geringen Leitfähigkeit) super sein, einfach die feuchtigkeits- und temperaturabhängigen Bewegungen sind mässig praktisch. Und eben, das Streichen, wobei es gegen letzteres Abdeckungen (Metall, Kunststoff) gibt.

Haba

Häh?

... und ich dachte, Kondensation hätte mit der Temperatur zu tun...

Nein, ich bin ehrlich der überzeugung dass gleich gut isolierende Fensterrahmen zu gleicher Kondensation führen. Wenn der Rahmen (bzw. die Fassung) schlecht isoliert ist, dann hat Metall die höhere Leitfähigkeit und Wärmekapazität. Was, wenn es kondenisert, natürlich richtig zu Seen führt. Aber... hey... dagegen gibt es Isolation.

Kunstofffenster. Dürften wohl mehr Kriechen, Schwinden und Dehnen als Metall. Schon wegen dem "leicht" kleineren EModul. Für grössere Fenster hätte ich da dann eher Bedenken.

Holz dürfte für das Duo Statik(Tragfähigkeit) mit Isolationswirkung (wegen der geringen Leitfähigkeit) super sein, einfach die feuchtigkeits- und temperaturabhängigen Bewegungen sind mässig praktisch. Und eben, das Streichen, wobei es gegen letzteres Abdeckungen (Metall, Kunststoff) gibt.

Haba
Hallo,

Bei Metallfenster (Alu) entsteht doch eine Wärmebrücke am Rahmen und die Kondensation die, schon klar, Abhängig ist von Temperatur und Luftfeuchigkeit

wird begünstigt bzw. erst ermöglicht.

Holz und Kunststofffenster haben diese Brücke nicht.

Stabile und größere Kunststofffenster haben zwar auch einen Blechrahmen aber durch den Kunststoffüberzug eine thermische Entkopplung.

Liege ich da falsch?

Gruß

Alberich

EgoKiefer Holz/Aluminium-Fenster WS1

Sehen auch sehr schön aus und das Alu kann in jedem Farbton gewählt werden.

Die gehen auch richtig gut auf und zu... kein drücken, quetschen oder zurren... habe ich schon viel erlebt bei diversen Fensterhersteller....

Da wird ab Werk Murks gebaut. (Ebenfalls grössere Hersteller...)

Habe bei meinem Haus das WS1 Holz Alu im 2012 reingemacht und den Ölverbrauch gegenüber den alten 60 jährigen Fenster fast halbiert.

Gruss Mischu.

Statistik des Forums

Themen
27.699
Mitglieder
31.974
Neuestes Mitglied
Marasch