Feller Zeptrion Smart machen

soliberg

New member
Hallo zusammen

Unser Wohnbereich ist mit Feller Zeptrionschaltern ausgerüstet. Es sind darin insgesamt 4 Beleuchtungsschalter welche auch mittels Infrarot Fernbedienung geschaltet werden könnten.

Ich möchte diese 4 "Leuchtgruppen" smart machen. Geht das irgendwie? Zeptrion Air scheidet aus, da ich bereits mit HUE und Homekit arbeite und keine weitere App möchte.

Hat hier jemand eine Idee?

Danke und Grüsse

Oli

Es gibt Opensource Software die verschiedene Standards in eine Oberfläche packt. Beispiele sind openhab, fhem, etc.

Ja Shelly hab ich auch verbaut, allerdings ist das Zeptrion System nicht zu vergleichen mit "normalen" Lichtschaltern und Tastern. Der Aufbau ist da anders aber da verstehe ich zu wenig davon. Ich kann da nicht einfach einen Shelly hinterhängen, besser gesagt ich wüsste nicht wie.....

Hallo, habe das etwas spät gesehen, falls das noch von Interesse ist, es gibt schon lange von Mediola den sogenannten AIO Gateway, für den es ein Feller Zeptrion Air Modul gibt. Ich habe das seit Jahren und es funktioniert gut. Man kann auch Verbindungen zu anderen SmartHome Systemen machen, z.B. ich zu Hue. Kompatibilitätsliste hier https://www.mediola.com/checkliste. Beachte, Du brauchst Zeptiron *AIR*, normales Zeptrion reicht nicht. Zeptrion kann auf Air aufgerüstet werden. Das kann man selektiv tun bei nur den Schaltern die man smart will. Die Abdeckungen gibts manchmal für wenig Geld auf Ricardo oder Tutti. Falls man Bock hat und weiss wie das geht, kann man die Zeptrio AIR Schalter auch von anderen Lösungen aus ansteuern, es gibt ein REST interface. Falls jemand mehr Hilfe braucht, meldet euch.

Hallo
Offenbar ist Zeprion ein Auslaufmodell.
Würde eine Auslegeordnung machen, was du von der Zeprion Lösung brachst.
Für hue gibt es diverse Schalter. Auch von Feller.
Aber vermutlich wurde bereits eine Lösung gefunden. Ist ja doch schon ein älterer Beitrag

Ja, einverstanden. Zeptrion Air macht nur noch Sinn wenn man schon Zeptrion hat und eine wenige Schalter Upgraden will.

Statistik des Forums

Themen
27.582
Mitglieder
31.877
Neuestes Mitglied
Gartenfan
Zurück
Oben Unten