Fassade selber streichen

AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Gartensüchtler

New member
06. Mai 2013
31
1
0
54
[SIZE=12pt]Hallo zusammen.[/SIZE]

[SIZE=12pt]Mein Partner möchte unsere Fassade (noch vor dem nächsten Winter) selbst streichen. Wir haben schon die Materialien und die Farbe gewählt. Morgen soll es losgehen. Da wir das noch nie selbst gemacht haben und er nicht einfach planlos anfängt, habe ich das getan was ich immer tue. Ich habe ihm eine Anleitung rausgesucht, damit wir auf alles achten und keinen Handwerker angagieren müssen. Er hat sie sich auch durchgelesen, allerdings meinte er, dass wir bei der Vorbereitung ein paar Abstriche machen könnten. Er wolle nicht jeden kleinen Riss ausbessern, wie es hier steht:[/SIZE]

[SIZE=12pt]„Sollte er an einigen Stellen abplatzen, erweitern Sie mithilfe eines Meißels die brüchige Stelle ein kleines Stück und füllen die offene Fläche mit Mörtel auf. […] Sehr feine Risse füllen Sie mit Acryl.[/SIZE]

[SIZE=12pt]Quelle: [/SIZE][SIZE=12pt]https://www.gelbeseiten.de/themenwelt/hg/Bauen-Renovieren/Fassade-Dach/Fassade-streichen-So-gelingt-der-Aussenanstrich[/SIZE]


[SIZE=12pt]Ich sagte ihm schon, dass ich es besser finden würde, wenn wir der Anweisung folgen. Doch er lässt sich da nicht reinreden. [/SIZE]

[SIZE=12pt]Nun zu meiner Frage: Ist es schlimm wenn wir die Vorbereitung mit den Rissen außer Acht lassen? Was kann passieren, wenn wir die Risse nicht flicken?[/SIZE]

[SIZE=12pt]Ich bin dankbar für jede Hilfe![/SIZE]
 
Hallo ameise_314

Wir haben Zementputz. Einer der Angestellten in unserem Baumarkt hat uns dahingehend eine Silikatfarbe empfohlen.

 
Das find ich richtig süss, sie sucht ihm die Anleitungen, er solls machen :-)  aber richtig.

also ich würde Risse grundsätzlich auch möglichst sauber ausflicken wenn schon neu gestrichen wird.

aber ich weiss nicht wie eure Fassade aussieht, wieviele Risse haben wir denn? Wenns ein paar wenige kleine sind, die auch schon lange im gleichen Ausmass vorhanden sind, könnte man drauf verzichten und einfach streichen (man wird sie halt immernoch erkennen wenn man weiss wo sie sind). sind es aber grössere und neuere, würde ich die unbedingt ausflicken- was ist drunter, Mauerwerk? Aussendämmung?

 
Aussendämmung und Zementputz, wäre eigentlich keine günstige Lösung.

Risse bis 2 mm kann man mit einer Anstrichsanierung beheben. Vorausgesetzt, es ist sicher, dass die Risse zum Stillstand gekommen sind. Man streicht die Risse mit einer wasserabweisenden (hydrophobierenden) Grundierung, und überstreicht sie dann, wenn nötig mehrmals mit Farbe, bevor man dann die ganze Farbe an der Fassade aufbringt. Grössere Risse müssen auf andere Art und Weise geschlossen werden. Dies kann schwierig sein, ohne dass man es später sieht. Das Problem an Rissen ist, dass Wasser in den Riss eindringen kann, und bei Frost der Putz dann von der Wand abplatzt.

Silikatfarbe passt, kauf aber eine vernünftige, sonst kaufst du zwei mal, und darfst auch nochmal streichen. Wichtig ist, dass die Fassade sauber und trocken ist.

Gruss pit

 
Ich würde niemals eine Fassadenfarbe im Baumarkt kaufennn
nIch auch nicht. Zumal sie dort auch oft teurer ist, und sich die Mitarbeiter bei speziellen Fragen meist überfordert sind. Heisst aber nicht, dass sie grundsätzlich schlechte Produkte haben. Aber Fassadenfarbe ist tatsächlich eine Sache für sich. Und doppelte Menge heisst, wenn es dumm läuft, halt auch doppelter Preis. Man kann als "PrivateR" auch im Baustoffhandel kaufen, oder direkt beim Hersteller. Wie z.B bei dem Hersteller mit den den gelben Eimern und 3 Buchstaben in Zofingen. Dort passt die Beratung dann auch.nnGruss pitnn

Produktempfehlungen von haus-forum.ch:
- 1. Caparol Fassadenfarbe
- 2. Alpina Fassadenfarbe
- 3. StoColor Fassadenfarbe
- 4. Schöner Wohnen Fassadenfarbe
 

Statistik des Forums

Themen
27.730
Beiträge
258.510
Mitglieder
31.993
Neuestes Mitglied
IngaM