Ersatzfolie für alte WESCO Abluft- und Lichtsteuerungen

AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

das Original

New member
20. Juni 2026
3
0
1
Angeboten wir eine Ersatzfolie für WESCO Abluft- und Lichtsteuerungen.

Mit den Jahren neigt die original Folientastatur zum Bröckeln, doch die Steuerung selber ist meist noch in Ordnung.

Sie können die alte Folie abziehen und nach der Reinigung einfach die neue auf die Steuerung kleben.
Die neue Folie ist ein Nachdruck. Von Wesco gibt es keinen Support mehr.
Made in Switzerland durch eine Profi-Druckerei.

Angeboten wird eine (1) Ersatzfolie. Keine Steuerung. Fotos der defekten Folie zur Illustration.
Geliefert wird die Folie und eine gedruckte deutsche Anleitung für den Austausch.

Es wird keine Haftung für Schäden an Mensch, Tier oder der Steuerung übernommen.

29 Franken pro Stück. Mehrere Aufkleber bitte anfragen. Günstiger Versand per Briefpost.

Liebe Grüsse
Tobias

Anhänge

• Ablösen.png
    Ablösen.png
    1 MB · Aufrufe: 9
  • alte Folie.png
    alte Folie.png
    616,7 KB · Aufrufe: 6
  • neue Folie.png
    neue Folie.png
    943,4 KB · Aufrufe: 7
Die 29 Franken finde ich ehrlich gesagt ziemlich fair, wenn man bedenkt was eine Kompletterneuerung der ganzen Steuerung kosten würde – bei uns war mal ein ähnliches Problem mit einer Badlüftung und da hat der Elektriker gleich 300 Euro für eine neue Einheit verlangt, obwohl die Elektronik dahinter noch tadellos funktioniert hat. Dass Wesco keinen Support mehr anbietet macht's ja noch schwieriger, weil man dann quasi aufgeschmissen ist. Die Idee, einfach die Folie zu tauschen statt die ganze Steuerung rauszureißen, ist eigentlich genau das richtige Vorgehen – schön dass jemand das so anbietet. Tobias, hast du auch schon Erfahrungen gesammelt wie gut die neue Folie auf der gereinigten Oberfläche haftet, also ob das langfristig hält?

Salü HeimNavi, herzlichen Dank für die lieben Worte. Zum Glück ist es keine Folientastatur mit integrierten Leiterbahnen sondern wirklich nur eine Klebefolie. Die ersten Exemplare habe ich Mitte 2022 herstellen lassen. Eine ist bei uns in der Küche im täglichen Einsatz und klebt wunderbar. Die Druckerei stellt u.a. täglich Werbefolien für Fahrzeuge her die bei jeder Witterung rumfahren. Die haben mir das so empfohlen. Natürlich gab es noch teureres Material, aber ich ging so schon einen sehr hohen Betrag in Vorleistung. Liebe Grüsse Tobias

Tobias, das ist tatsächlich eine interessante Nische – bei uns im Haus haben wir auch noch eine alte WESCO-Steuerung und die Folie blättert schon an den Ecken. Meine Frage: Passt die Ersatzfolie für alle WESCO-Modelle oder gibt es da verschiedene Varianten, die sich in den Abmessungen unterscheiden? Die 29 Franken find ich für einen Schweizer Profidruck absolut fair, wenn man bedenkt, dass die Steuerung selbst ja noch läuft und eine Komplettrenovierung sonst locker das Zehnfache kosten würde. Wie gut hält der Kleber langfristig – hast du Erfahrungen, ob die Folie nach ein paar Jahren wieder anfängt sich zu lösen, besonders in Feuchträumen wo die Steuerung oft sitzt? Und der Versand per Briefpost nach Deutschland – hat das schon jemand gemacht, weißt du ungefähr was das Porto zusätzlich ausmacht?

Wie viele Varianten WESCO hergestellt hat kann ich nicht sagen. Diese Variante hat einen Durchmesser von 62mm. Langzeiterfahrungen habe ich noch nicht. Die ersten Exemplare habe ich erst seit 2022 im Einsatz. Ein Versand nach Deutschland per Briefpost ist 1.90 Fr. Das hat bisher aber noch niemand in Anspruch genommen.

Statistik des Forums

Themen
27.743
Mitglieder
32.178
Neuestes Mitglied
Tip-top24