Elektroheizung (Einzelspeicher) ersetzen

AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

arthagas

New member
10. Mai 2016
4
0
1
Liebe ForumsteilnehmerInnenn

Ich habe in meinem Haus eine Elektroheizung, bzw. diverse Einzelspeicherheizungen und eine elektrische Bodenheizung. Das grosse Wohnzimmer kann zusätzlich durch einen Schwedenofen beheizt werden.

Diese ist mittlerweile 27 Jahre alt und wird irgendwann ersetzt werden müssen. Der Ersatz durch eine neue Elektroheizung ist ja verboten und sicher auch wenig sinnvoll.

Ich müsste nun ein komplett neues Heizungssystem anschaffen, da es im Haus kein Wärmeverteilsystem gibt.

Als Wärmeerzeuger kommt wohl in erster Linie eine Wärmepumpe in Frage, da kaum Platz für eine Ölheizung und Fernwärme und Gasversorgung ist in meiner Gemeinde nicht erhältlich.

Nun zur konkreten Frage: Kennt ihr Richtpreise, was das ca. kosten wird, v.a. die Kosten für den Einbau eines Wärmeverteilunsystems würde mich interessieren.

Ich habe das Forum schon durchsucht aber konnte mit den Threads zu diesem Thema nicht so viel anfangen.

Konkrete Angaben zum Haus:

umgebautes Kleinbauernhaus/Hochstudhaus) mit Wohnteil und Pferdestall

Sanierungsjahr: 1989

Bauart: Leichtbau (Holzhaus)

Isolation/Dämmung: Ja, ohne Dach, aber eben Stand 1989 (siehe mittlerer U-Wert)

Gesamtes beheiztes Gebäudevolumen: 315 m3

Mittlerer U-Wert: 0.5 W/m2K

Zwei Stockwerke, Keller und Dachstock nicht beheizt

4,5 Zimmer (EG: Wohnzimmer, Küche/Essen, Dusche/WC, 1. OG: 3 Zimmer, Badezimmer)

Wohnfläche ca. 120m2

Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Eckwerte bekommen könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo arthagas

Wir haben gerade ein ähnliches Problem und möchten auch unser Heizsystem sanieren.

Ich bin mal auf diese Seite http://www.heizanlagenvergleich.ch gestossen. Gibt dir einen guten Überblick über die Anschaffungskosten. Wie genau das ist und ob das Wärmeverteilsystem mit eingerechnet ist, oder nur der Anschluss daran, kann ich leider nicht sagen.

Gruss kekkis

Mir wäre es neu, dass man Einzelspeicher nicht ersetzen kann. Es geht nur nicht eine NEUE Elektroheizung installieren. Mein Nachbar hat im letzten Jahr alle seine Einzelspeicheröfen ersetzt. Gekauft hatte er diese allerdings in Deutschland, aber hautsächlich wegen dem Preis.

Die Website kenn ich, aber die gibt keine Auskunft über das Verteilsystem. Ja, ersetzen darf man schon noch, bis 2030 glaub. Aber ob das sinnvoll ist.

Kommt halt auf das Budget an. Natürlich gibt es Alternativen, welche mit der Energie wesentlich sparsamer umgehen. Aber da sollte man auch in die Isolation investieren. Ein Haus welches keine Bodenheizung oder Heizkörper hat ist relativ teuer umzurüsten. Dazu kommt dann noch die neue Wärmeerzeugung. Meine 3 Nachbarn bleiben bei den Einzelspeichern, weil sie diese ohne die eingebaute Ventilation benutzen und angeblich viel Energie sparen. Strom- und Heizkosten für das ganze Jahr unter Fr. 2000.- (Häuser aus dem Jahre 1979 ohne zusätzliche Isolationen, jedoch mit neuen Fenstern.

Ich werde auf eine Wärmepumpe wechseln, da ich eine Bodenheizung mit Elektro-Zentralspeicher habe. Letzterer wird nachher als Solarspeicher verwendet. Im Moment habe ich noch das Problem, dass ich in einem Reihenhaus mittendrinn bin und etwas Bedenken wegen dem Lärm habe.

Statistik des Forums

Themen
27.729
Mitglieder
31.993
Neuestes Mitglied
IngaM