elektrische Fussbodenheizung/Wandheizung

Koboi

Mitglied
16. März 2008
130
0
0
Liebe Hausmannen und -frauen

Also, es steht neben Heizungsersatz auch noch ein Badumbau an. Und da zerbreche ich mir gerade den Kopf über das Heizsystem. Zur Zeit haben wir einen uralt Radiator als Abschreckung. Der kommt natürlich raus. Aber was kommt rein?

FBH: Nassaufbau definitiv zuwenig Bodenhöhe. Trockenaufbau nur möglich, wenn wir alle alten Plättli rausspitzen und noch etwas mehr.

Nun bin ich auf elektrische FBH gestossen. Dann hat man trotzdem warme Bodenplättli und die Aufbauhöhe ist minimal (geht gut bei uns). Doch irgendwie kann ich mich noch nicht so dafür haben. Elektrisch und so halt...

Was mir noch vorschwebt ist eine Wandheizung. In Kombination mit Lehm soll dies schöne Wärme abliefern und auch die Wärme etwas speichern. Zudem soll ja Lehm die Feuchtigkeit gut binden, was gerade im Bad ja interessant ist.

Meinungen sind willkommen.

Gruss - Daniel

Hallo Kobi

Wenn Ihr nur die Heizung ersetzt und das Bad umbaut würde ich eher eine elektrische FBH machen. Um eine Wasser-FBH zu realisieren, muss die Vorlauftemperatur auf ca. 35°C heruntergemischt werden. Das heisst, Du benötigst eine Pumpe und ein 3-Wege-Mischer. Wenn das Bad im EG liegt, kann man die Installation an der Keller Decke anbringen.

Ich würde eine elektrische FBH in betracht ziehen. Die ist in der Montage einfacher und günstiger. Es gibt übrigens auch Handtuchradiatoren, die nur elektrisch funktionieren.

Gruss Walter

Hallo!

Bin selber auch Elektriker. wir haben schon viele elektrische FBH gemacht. Ich finde es gerade in Alt-Bauten eine saubere Sache. Man montiert zusätzlich auch immer noch einen Thermostaten mit dem man den Boden auf die gewünschte Temp. bringt.

Mit diesem System muss man auch nicht gross spitzen. Einzig der Thermostat an der Wand und ein Rohr (ca. 20cm) im Boden einspitzen für den Fühler.

Die Handtuchradiatoren mit Strom sind auch gut, nur müsste der Handtuchradiator in diesem Fall ein ganzes Bad heizen. Ich weiss nicht ob es die gleiche Wärme gibt wie eine elektrische FBH.

Grüsse

Sober

Statistik des Forums

Themen
27.479
Mitglieder
31.761
Neuestes Mitglied
rotschr_b