Grüezi mitenand
vor kurzem bin ich Hauseigentümer geworden und sehr froh darüber. Der einzige Problembereich an dem an sich perfekten Haus ist die Elektroheizung.
Das Haus wurde anfangs der 90er gebaut. Es hat eine Wasserfussbodenheizung mit Nachtspeicher.
Es gibt folgende Geräte: Elcalor-Wasser-Zentralspeicher, und einen Elcalor Boiler mindestens 300 Liter, eher mehr.
Der insgesamte Stromverbrauch des Hauses (1300 m3, ca 180 m2) ist enorm bei den Vorbesitzern. Dies mag auch daran liegen dass dort wegen Bequemlichkeit nicht besonders auf sparsamen Umgang geachtet wurde. Und so frage ich mich wo am besten eingespart werden kann beim Stromverbauch.
Ich habe gehört es ist möglich (aber auch sinnvoll?) Räume vom Wasserkreislauf zu nehmen?
Wo kann bei der Einstellung der Heizung noch am meisten gespart werden? Falls tagsüber die Temperatur reduziert wird, wie lange dauert es bis Abends wieder "hochgefahren" wird?
Wer hat Erfahrung mit solchen Systemen?
Merci im Voraus für Eure Antworten
vor kurzem bin ich Hauseigentümer geworden und sehr froh darüber. Der einzige Problembereich an dem an sich perfekten Haus ist die Elektroheizung.
Das Haus wurde anfangs der 90er gebaut. Es hat eine Wasserfussbodenheizung mit Nachtspeicher.
Es gibt folgende Geräte: Elcalor-Wasser-Zentralspeicher, und einen Elcalor Boiler mindestens 300 Liter, eher mehr.
Der insgesamte Stromverbrauch des Hauses (1300 m3, ca 180 m2) ist enorm bei den Vorbesitzern. Dies mag auch daran liegen dass dort wegen Bequemlichkeit nicht besonders auf sparsamen Umgang geachtet wurde. Und so frage ich mich wo am besten eingespart werden kann beim Stromverbauch.
Ich habe gehört es ist möglich (aber auch sinnvoll?) Räume vom Wasserkreislauf zu nehmen?
Wo kann bei der Einstellung der Heizung noch am meisten gespart werden? Falls tagsüber die Temperatur reduziert wird, wie lange dauert es bis Abends wieder "hochgefahren" wird?
Wer hat Erfahrung mit solchen Systemen?
Merci im Voraus für Eure Antworten




