Eigentumsübertragung erst in ca. 2 Jahren Ablauf Frage

AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Flavio1

New member
11. März 2026
3
0
1
Wir haben uns für eine Wohnung entschieden, die erst in 2 Jahren ca. fertig gebaut ist. Die Eigentumsübertragung und Schlüsselübergabe ist also erst 2028.

Meine Frage nun. Der Kaufpreis ist CHF 1,4 Mio.. Wir machen eine 50-50 Finanzierung. 700‘ Hypothek. Diese Hypothek wird ja dann erst 2028 beansprucht. Bei der öffentlichen Beurkundung demnächst 2026 wird ein Zahlungsversprechen von 20 % verlangt und dieser Betrag 280’ muss dann auch gleich bezahlt werden. Das machen wir mit den Eigenmitteln. Zusätzlich wird aber auch ein Zahlungsversprechen für die Eigentumsübertragung 2028 über den Gesamtbetrag verlangt restlichen 1‘120‘000. Dort sind unsere Eigenmittel 420‘000. Diese sind grösstenteils noch in einem Depot und bei verschiedenen Banken (Kündigungsfrist). Müssen diese Eigenmittel von 420‘000 nun auch schon auf ein spezielles Konto und sind dann 2 Jahre gesperrt oder kann man das vertraglich regeln? 2 Jahre finde ich lange. Einen Lombardkredit will ich möglichst vermeiden.

Es wird sicher niemand darauf einlassen, dass du das Geld dann schon parat haben wirst. Insofern, ja. Was ich mich aber frage, ausser den 20% müsst ihr nicht weitere Zahlungen in diesen zwei Jahren regeln? Wie sieht der Zahlungsplan genau aus?

Danke.

Nein 20 % bei der öffentlichen Beurkundung jetzt im Frühling und der Rest 2028. Sonst nichts.

Also meinst du die vollen Eigenmitteln müssen gesperrt werden 2 Jahre?

In der Regel gibt die Bank ja das Zahlungsversprechen für den Gesamten zu zahlenden Betrag. Wie die das dann absichern ist dann sicherlich auch Verhandlungssache.

• Like
Reaktionen: Flavio1

Statistik des Forums

Themen
27.721
Mitglieder
31.988
Neuestes Mitglied
Patrick00