EFH Holzrahmenbauweise -> Erfahrungen mit div. Anbietern (GU)

AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

holzhaus3000

New member
20. Mai 2013
6
0
0
Guten Tag

Wir möchten den Ersatzneubau unseres EFH (Region Bern) in Holzrahmenbauweise angehen (schlichtes Holzhaus mit viel Licht, kein Minergie, Giebeldach auf bestehender Bodenplatte 8x12m). Leider gibt es Holzbauunternehmen (GU) wie Sand am Meer... Ich freue mich auf eure persönlichen Erfahrungen bzw. Hinweise. Besten Dank

M

 
Hallo M
Wir haben mit Renggli als GU/TU gebaut. Können wir sehr empfehlen, die verstehen ihr Handwerk sehr gut und bauen fast ausschliesslich Minergie und MinergieP. Allerdings sind sie nicht günstig.
Gruss gulx


Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Frag mal bei Schwörerhaus oder WeberHaus nach. Beide Unternehmen überzeugen mit Qualität.


Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Wir haben mit Beer Holzbau AG aus Ostermundigen (in Lentigny) gebaut. Sehr Kompetent, tadellose Qualitaet, einheimisches Gewerbe, Holz aus der Schweiz.

 
Wir bauen mit Vonlanthen Holzbau in Schmitten. Ist halt Kanton Freiburg.

 
Wir haben ebenfalls mit Renggli gebaut und sind gar nicht zufrieden. Dass sie teurer sind, stimmt. Ein solches Marketing muss ja Unsummen verschlingen. In unserem Fall jedoch passierten Unmengen von Fehlern, Verzögerungen und die Bauleitung war  und ist schlichtweg eine Katastrophe. Heute würde ich mit einem kleineren Betrieb bauen, der für die Erhaltung der eigenen Existenz mehr auf die Qualität achtet und auf Kundenwünsche eingeht.

 
  • Like
Reaktionen: P&A
Hallo M

Holzbauer gibt es viele... das hast Du ja selbst schon erfahren.. daher natürlich auch Deine Einstellung hier im Forum.

Eines meiner ersten Projekte in der Schweiz kam von Firma Haudenschild, Niederbipp (BE)... die bauen in der gesamten Schweiz. Hier handelte es sich allerdings um ein Mingerie-Haus mit Massivholz-Wänden/Decken. Man stellt aber auch Ständerwände her.

Eine weitere Variante siehst Du hier ein Anbieter aus AT...  wohl auch in der gesamten Schweiz zu bauen... ebenfalls eine Massivholzkonstruktion.

Wenn Du eine Holzversion bevorzugst, dann denke auch einmal weg von der "scheinbar einfachen GU-Lösung"... das hat oftmals auch preisliche Vorteile.

 
So, ich habe heute entschieden und mit WeberHaus den Vertrag unterzeichnet. Klar, es gibt immer und überall etwas "günstigeres" und dennoch bin ich überzeugt nach über 1 1/2 Jahren Vergleich den passenden Partner gefunden zu haben. Das Projekt stimmt und auch die Zusammenarbeit mit dem Architekten klappt bis jetzt hervorragend. :-)


Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 

Statistik des Forums

Themen
27.730
Beiträge
258.510
Mitglieder
31.993
Neuestes Mitglied
IngaM