Effektive Kosten gegenüber Budget

dhoefliger

New member
11. Juni 2014
2
0
0
Hallo zusammen,

wir haben uns zum Kauf einer Eigentumswohnung entschieden und bereits einen Vorvertrag dazu unterschrieben.

Für die Böden, Sanitär und Küche haben wir jeweils ein vorgegebenes Budget erhalten. Die Wahl der Lieferanten ist bei den Böden und Sanitär grundsätzlich vorgegeben. Wir haben von der Bauleitung eine Liste mit den bevorzugten Lieferanten erhalten, haben uns aber nirgends schriftlich verpflichtet diese auch zu berücksichtigen.

Wir haben bereits einen Termin bei einem bevorzugten Lieferanten für die Böden und Sanitär wargenommen und uns auch schon mal eine Offerte schicken lassen.

Mir ist dabei aufgefallen, dass auf beiden Offerten die Ausstellungspreise (also Listenpreise) eingerechnet wurden. Auf meine Rückfrage bei den Lieferanten bezüglich einen Rabatt, habe ich die Antwort bekommen, dass sie mir direkt keine Auskunft darüber geben können. Ich müsse bei der Bauleitung nachfragen.

Die Bauleitung hat auf meine Anfrage noch nicht konkret geantwortet. Ich werde in den nächsten Tagen das Gespräch suchen und informiere mich daher intenstiv in den Foren wie bei andern Leuten die Erfahrung zu diesem Thema ist.

Ich bin der Meinung, dass wenn wir ein vorgegebenes Budget erhalten, wir dieses auch selbst einsetzen dürfen. Zudem sollen diesem Budget die effektiven Preise/Kosten abzüglich Rabatt gegenüber gestellt werden - und nicht der Listenpreise wie zur Zeit in den enthaltenen Offerten ersichtlich. Denn wenn wir das Budget überschiessen sollten, dann müssen wir die Mehrkosten plus 12% fürs Honorar zusätzlich bezahlen. Somit ist es doch nur fair, wenn wir die jeweiligen Rabatte von den Lieferanten an die Bauleitung auch 1 zu 1 weiter gegeben bekommen.

Was sind eure Erfahrungen in einer solchen Situation?

Ich danke euch bereits im voraus für eure Antworten und Ratschläge

Daniel

Hoi Daniel

Der Regelfall ist, dass im Kaufpreis ein gewisser Standard enthalten ist und grundsätzlich keine freie Wahl bezüglich Lieferanten besteht. Solltest du doch einen anderen Lieferanten wünschen, gibt's bloss etwa 50 - 70 % des Budgets gutgeschrieben. Die Differenz ist der "Gewinnanteil" des GU's für seine Dienste.

Offensichtlich ist bei euch aber eine freie Lieferantenwahl und ein klares Budget vereinbart. Wenn nirgendwo in den Verträge etwas steht, wäre es aufgrund deiner Angaben schon so, dass du die Rabatte direkt erhalten solltest. Wenn dem aber so ist, frage ich mich, woran der GU dann verdient...

Gruss

Tom

Lieber Daniel

Ich fürchte, meine Antwort führt zu einem Grounding Deiner Laune.

Hinweis 1. Gelten tut, was im Vertrag steht. Das heisst «zudem sollten effektive Preise...» «So ist es doch nur fair...» «Nach meiner Meinung...» hat da keinen Platz. Sorry.

Hinweis 2: Wo feste Verträge sind, bezahlst Du Listenpreise. Für diese GU-Knebelverträge sind die ganzen Listenpreise da, damit der GU die Differenz zwischen Liste und Netto verdienen kann. Falls der bevorzugte Liferant je wider mit deinem GU bauen will, wird er Dir GAR NIE Rabatt anbieten, lediglich dem GU der Dir das dann weiterverrechnen kann. (ich meine "könnte".)

Hinweis 3: Siehe Tommüller. Schau in Deinen Vertrag, wieviel vom Budget Du bei nicht-bevorzugten Liferanten erhältst. Das steht da irgendwo. Mit Garantie, denn ... Du baust mit einem GU.

Ratschlag 1: Vertrag lesen

Ratschlag 2: Das nächste Mal den Vertrag lesen bevor man ihn unterschreibt

Ratschlag 3: Dich bei einem (von Dir bezahlten) Berater über die Fallen im Vertrag informieren. Vorher.

Ratschlag 4: Jetzt Dein Budget optimieren. Überlegen, was Du später ohne GU machen kannst. Sofern Du einen vernünftigen Anteil vom nicht ausgeschöpften Budget zurückerhältst.

Ratschlag 5: Überlegen, ob/wie Du aus dem Vorvertrag (mehr ist es ja noch nicht) aussteigen kannst und was Dich das kostet. Steht in dem Vorvertrag drinnen. Ggf einen Juristen dazu befragen.

Hoffe, dass Dich das einigermassen weiterbringt.

Haba

Haba hat die wichtigsten Punkte genannt. Wir haben teilweise gute Rabatte erhalten, z.B. 33% auf Küchengeräte, teilweise auch gar keinen Rabatt.

Der Plattenleger hat uns ein Angebot gemacht, dass 100% über dem Budget war, obwohl die Platten fast die günstigsten in seiner Ausstellung waren. Wir haben Ihn dann eine Auswahl an Platten zum GU liefern lassen, welche im Budget waren. So haben wir uns blödsinnige Diskussionen erspart und haben nun Platten die uns gefallen und das zum Budgetpreis. 

Lustigerweise ist die Arbeitsqualität jener Firmen mit Rabatt wesentlich besser als jene der Lieferanten die keinen Rabatt gaben...

Gruss, Xcoder

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Ich habe die Diskussion mit der Bauleitung geführt und wir haben einen Kompromiss gefunden. Wir werden die Lieferanten für Sanitär und Platten berücksichtigen und für die Küche 100% des Budget für unseren bevorzugten Lieferanten nutzen.

Mit diesem Kompromiss kann ich leben... /emoticons/default_additional/136.gif

Boah...!!!

Lieber DHöfliger

Gut gemacht! Und Schwein gehabt. Nicht alle GUs sind so freundlich.

Haba

Statistik des Forums

Themen
27.693
Mitglieder
31.966
Neuestes Mitglied
Toto1969