Dokumentenchaos im Hausbau – wie organisiert ihr das alles?

AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

michael.mueller

New member
24. März 2026
1
0
1
Ich stecke gerade selbst mitten in einem Bauprojekt und fühle mich ehrlich gesagt etwas verloren mit all der Organisation 😅

Darum interessiert mich, wie ihr das gelöst habt bzw. löst.

1. Wo hast du am meisten administrativen Aufwand?
(Offerten, Freigaben, Terminübersicht, Kosten, Dokumente, etc.)

2. Stellt euch euer Architekt / GU digitale Tools zur Verfügung, um das Ganze zu organisieren?
(Ja / Nein – wenn ja: welche?)

3. Wie organisiert ihr konkret den Dokumentenaustausch und z. B. Freigaben?
(Papier / PDFs per E-Mail / Tools)

---

Hintergrund:
Ich habe selbst einen Software-Background und werde das Gefühl nicht los, dass es einen besseren Prozess geben müsste als dieses manuelle Hin- und Herschicken von PDFs.

Musste mich kurz registrieren, ich fühle deinen Post gerade sehr 😊 Meine Frau und ich konnten vor knapp 10 Jahren eine kleine Immobilie kaufen und wir haben uns das auch immer gefragt. Bei uns waren die Dokumente überall verteilt (Posteingang Frau, Mein Posteingang, Rechnungen und Offerten abgelegt irgendwo auf einer Festplatte, Fotos unsortiert auf den Mobiletelefonen) und auch die Kosten hatten wir nicht im Überblick.

Ich habe dann angefangen eine Excel Liste zu führen, damit wir eine saubere Übersicht über die gemachten Arbeiten und Kosten hatten. Aber auch die Excel-Lösung war nicht perfekt, Fotos und Dokumente waren immer noch wild verteilt.

Ich habe daher vor einer Weile begonnen für uns ein kleines Online-Tool zu bauen, wo alles schön erfasst und abgelegt werden kann. Aber ich denke, dass ich hier vielleicht einfach ein bisschen zu nerdig unterwegs bin, meine Erfahrungen in meinem näheren Umfeld haben gezeigt, dass es Immobilienbesitzer mehr oder weniger egal ist oder oft fehlt auch einfach die Zeit, um sich hinzusetzen und alles zu sortieren und abzulegen. Meiner Meinung und Erfahrung nach lohnt sicher aber der Aufwand, schon nur falls jemals ein Immobilienverkauf ein Thema wird und man alle Arbeiten und Investitionen bis ins Detail darlegen kann.

Hast du in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden oder wertvolle Tipps bekommen wo für dich funktionieren? Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deinem Bauprojekt.

Kann ich gut nachvollziehen 😅 Bei uns war der größte Aufwand tatsächlich die Abstimmung von Terminen und Freigaben. Viel lief per E-Mail, was schnell unübersichtlich wurde.

Statistik des Forums

Themen
27.721
Mitglieder
31.988
Neuestes Mitglied
Patrick00