Darf der Kamin abgewinkelt sein, für Zentralheizung ?

AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

F

flo86

Guest
Hallo,

Wir wollen uns gerade ein Haus von 1930 kaufen mit 160qm über 3 Etagen, jedoch ist keine Heizung vorhanden.

Ab 1958 wurde nochmal etwas angebaut und dieses mal dann auch ein Kellerraum gebaut von ca. 20qm.

Das Haus wurde früher immer mit Kachelöfen über 3 Stockwerke beheizt ( 2 große veralte Kamine ), das kommt für uns aber nicht in Frage.

Wir wollen ein Ölzentralheizung verbauen.

Das Problem ist, das der Kamin im Erdgeschoss endet und nicht im Keller, dazu müsste im EG cirka 3 Meter der Boden aufgerissen werden!!!!

Meine eigentliche Frage: Darf man eigentlich so eine Art abgewinkeltes Kaminrohr verbauen oder sollte aussen ein neuer Kamin her ?

Danke

Ciao,

Florian

 
Hallo Florian

Der örtliche/zuständige Kaminfeger ist die Kontrollinstanz gegenüber der Gebäudeversicherung.

Er kennt alle Vorschriften und Auflagen in diesem Bereich des Brandschutzes.

Frag zuerst ihn - er segnet dir deine neues Kamin ab.

mausi

 
mit Kachelöfen über 3 Stockwerke beheizt ( 2 große veralte Kamine )

Wir wollen ein Ölzentralheizung verbauen.

Ciao,

Florian
Wenn Du heute ein Ölheizung einbaust, dann wird, oder sollte, dies eh eine Öl-Brennwert-Anlage sein. Diese braucht keinen neuen Schornstein!

Die Anlage benötigt nur ein Kunststoff-Abgasrohr. Dieses kannst Du dann durch einen der alten Schornsteine nach oben führen...den anderen bei Bedarf abreissen. Das Brennwertgerät kannst Du zudem auch, wenn sonst schlecht möglich, im Dachraum/Spitzboden einbauen (es muss dort nur entspr. gedämmt sein!).

 

Statistik des Forums

Themen
27.730
Beiträge
258.510
Mitglieder
31.993
Neuestes Mitglied
IngaM