ComfoAir 350 Enthalpie Tauscher

Swisslady

Mitglied
23. Aug. 2009
6
0
0
Hallo Zusammen

Ich besitze seit 6 Jahren einen Zehnder ComfoAir 350.

Wegen trockener Luft habe ich nun den Enthalpie Wärme Tauscher bestellt und diesen bereits eingesetzt.

https://www.zehnder-systems.ch/download/90606/de_ch-10594.pdf

Der Zehnder-Support behauptet nun, dass noch ein Software-Update notwendig ist. (Kosten mit Anfahrt wahrscheinlich 300.- oder mehr)

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses Update einen positiven Nutzen haben könnte.  (Kein Raum-Feuchte-Sensor vorhanden)

oder sehe ich da was falsch??

Ob ein Software-Update notwendig ist, kann ich nicht beurteilen, es wäre aber eher überraschend. Allerdings muss du im Steuerungsmenu nun wahrscheinlich angeben, dass du einen Enthalpietauscher hast (Submenu P59, habe ebenfalls einen Zehnder 350er mit Enthalpietauscher). Falls du solche Dinge nicht überprüfen und selbst einstellen kannst, wäre ein Besuch vom Zehnder-Support vielleicht doch zu empfehlen.

Ob ein Software-Update notwendig ist, kann ich nicht beurteilen, es wäre aber eher überraschend. Allerdings muss du im Steuerungsmenu nun wahrscheinlich angeben, dass du einen Enthalpietauscher hast (Submenu P59, habe ebenfalls einen Zehnder 350er mit Enthalpietauscher). Falls du solche Dinge nicht überprüfen und selbst einstellen kannst, wäre ein Besuch vom Zehnder-Support vielleicht doch zu empfehlen.

Danke für die Antwort!

Im Submenu P59 habe ich bereits den Wert 2 (Enthalpietauscher ohne RH-Sensor vorhanden) ausgewählt.

Könnte mir noch vorstellen, dass das Update was mit Frostschutz-Steuerung zu tun hat. 

Da aber ein Erdregister vorhanden ist gibt's auch keinen Frost....

Ok, ich sehe du bist soweit informiert, das ist ja bestens. Ich würde den Zehnder-Support nochmals kontaktieren und Klarstellung verlangen, was exakt die Notwendigkeit für das Software-Upgrade sein soll, d.h. ganz exakt welche Funktion sich durch das Upgrade ändert / hinzufügt und weshalb das notwendig ist. Wenn dir das niemand genau sagen kann, dann ist das Upgrade wahrscheinlich auch nicht notwendig. Ansonsten gibt es einen wohldefinierten Grund, den man präzise mitteilen kann.

Bei mir war dasselbe. Ich hatte damals einen guten Techniker am Telefon. Der hat mir kurz gesagt wie ich den Enthalpietauscher aktiviere (hast du ja schon gemacht) und dass ich das Update guten Gewissens vergessen könne wegen dem Erdregister.

Ich habe auch eine Frage an dieses Thema. 

Ich habe den Enthalpietauscher gekauft und möchte selber installieren.

In der Montageanleitung steht Folgendes:

Enthalpietauscher

Wenn das ComfoAir mit einem Enthalpietauscher ausgestattet ist, wird die Feuchtigkeit der Raumluft an die Abluft abgegeben. In diesem Fall entsteht

kein Kondenswasser, das vom ComfoAir abgeführt werden müsste. Ein Kondensatablauf ist daher nicht nötig, wenn ein Enthalpietauscher vorhanden ist.

Achten Sie darauf, dass der Kondensatablauf luftdicht ist. Auf diese Weise können

Sie verhindern, dass der ComfoAir Luft ansaugt.

Der Kondensatablauf kann mit einer normalen Schraubkappe luftdicht gemacht werden.

Meine Frage ist,

2020-11-29_10-51-01.png

Wo muss ich die Schraubkappe schrauben?

1. Muss ich den ganzen weisen Teil wegnehmen und die Schraubkappe direkt an der Öffnung des Gehäuses montieren (Punkt 1 in Photo): Oder

2. Die Schraubkappe  an den schwarzen Teil montieren?  

@Swissladywie hast du es gemacht bitte?

Vielen Dank!

Statistik des Forums

Themen
27.700
Mitglieder
31.976
Neuestes Mitglied
lemgo