Cheminée in Hausmauer integrieren?

AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

kroni76

Mitglied
04. Sep. 2009
2
0
0
Hallo zusammen

Ich spiele mit dem Gedanken mein Cheminée im Wohnzimmer umzubauen.

Dabei ist mir die Idee gekommen, dass ich vom Wohnzimmer zum Wintergarten (nachträglich ans Haus angebaut, unbeheizt) die Hausmauer durchbrechen könnte und dann gleich ein Cheminée mit Durchblick in die Hausmauer integrieren könnte.

Das neue Cheminée würde an der gleichen Stelle wie das alte zu stehen kommen, einfach in die Hauswand integriert, mit Blick in den Wintergarten.

Solche Durchblick-Cheminées gibt es auf dem Markt, ich weiss bloss nicht ob man diese in eine Hausmauer integrieren kann. Bilder von solchen Cheminées sind immer nur als Raumteiler vorhanden.

Geht das überhaupt?

Hat das shcon mal einer gesehen? Wenn ja, wo gibt es Infos, Bilder...?

Vielen Dank für die Infos

Meinst Du so etwas?

UTunnel06.GIF

Ob das statisch geht bei einer tragenden Aussenmauer, wird Dir wohl ein Experte in materia wie Pfälzer sagen können.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Hoi,

ich weiss glaube ich was Du meinst, aber, nur als Gedankenanstoss: Durch die Durchdringung der Gebäudehülle, die wahrscheinlich sehr schlechte Abdichtung und perfekte Wärme-/Kältebrücke wäre dies eine sehr grosse energietechnische Schwachstelle.

Gruess,

Raphael

Hallo kroni76,

machbar ist das natürlich schon. Aber Du schaffst Dir damit eine Wärmebrücke in den nicht beheizten (also kalten) Wintergarten. Das wiederum wird zu Problemen führen könnte, zumindest aber verlierst Du dort passend Energie!

Wenn Du das Feuer nur vom Wintergarten aus sehen möchtest, oder auch nur an dieser Stelle durch die Wand in den Wintergarten sehen möchtest, dann solltest Du auf der Außenseite eine Isolierglasscheibe einbauen lassen. Die Befeuerung erfogt dann weiterhin im Wohnzimmer, aber man sieht es dann eben von allen Seiten.

Es ist aber wegen der Hitzeentwicklung zu klären, wie es dann genau ausschauen würde und welches Glas man dafür einsetzen muss.

Dies kann man letztlich aber nur vor Ort entscheiden, bzw. dies muss mit den Fachleuten geklärt werden.

Danke für die Antworten.

Das dachte ich mir eben auch, dass ein grosser Energieverlust durch diese Wärmebrücke entsteht.

Ihr habt mich in meinen Befürchtungen bestätigt.

Und nur, dass ich vom Wintergarten aus das Feuer sehe bringts auch nicht wirklich. Aber wie gesagt, war bloss so ne Gedankenspielerei, aussehen täts super, aber hat eindeutig zu viele Nachteile. Oder besser gesagt um die NAchteile auszubessern, müsste ich viel Geld in die Hand nehmen.

Danke fürs Mitdenken.

kroni76

Statistik des Forums

Themen
27.728
Mitglieder
31.993
Neuestes Mitglied
IngaM