Breite der Schubladen und Platzierung Handtuchhalter

sag

New member
31. März 2020
7
1
0
Liebe Forummitglieder

Wir sind dran, eine Küche für ein Eigenheim mit dem Küchenbauer zu entwickeln. Der aktuelle Stand (zusammen mit dem Küchenbauer auf Basis eines ersten Vorschlags von ihm erarbeitet) ist folgender:

image.pngimage.pngimage.png

Nun haben wir uns folgende Gedanken gemacht:

• Handtuchhalter sollte neben dem Spülbecken sein
  • Mehr breitere Möbel (90cm statt 60cm und 30cm) und auch ein schmaleres Möbel (90cm statt 120cm)
  • Die Griffe sollten auf derselben Höhe sein und auch der eine Griff an der Tür soll zentriert montiert werden aus optischen Gründen (geht das?)

Das sähe nun wie folgt aus:

image.pngimage.png

Macht das Sinn aus eurer Sicht? Oder wie würdet ihr das lösen?

Im Voraus vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich bin gespannt. :)

Die ästhetik mit den griffen kann ich durchaus nachvollziehen, finde die Verteilung auch nicht sehr elegant im ersten Vorschlag.
Ich nehme an, andere Sachen sind schon fix in eurem kopf, dennoch: Waschbecken auf der „Insel“ finde ich immer unelegant, da sich da immer am meisten drum rum sammelt. Abwasch, eine Kaffemaschine, Lümpen... das würde ich in die Nische tun.

Den Kühlschrank hät ich lieber näher, da muss man oft ran, der Backofen dafür könnte weiter weg sein.

Handtuchhalter sollte schon beim Waschbecken sein.

braucht ihr unter dem Backofen die einzelne schublade? Bleche könnte man auch oberhalb in ein hochkant regal stellen...

Ideen von meiner Seite:

• GS und Spühlbecken tauschen. Mehr zusammenhängenden Platz auf der Insel und du kommst mit dem dreckigen Zeugs ja auch von Links.
  • Handtuchhalter: brauch man das? Wenn dann ganz rechts an den Rand wie im ursprünglichen Plan.
  • Backofen und Kühlschrank tauchen. Du benötigst beim kochen öfter etwas aus dem KS als aus dem Backofen.

Ich finde die neue Anordnung der Griffe auch besser und die Schublanden in 900er-Breite - je nach Inhalt - leichter zu bewegen als die 1200er.

Für alle anderen genannten Argumente gibt es auch immer ein Gegenargument:

- Die Spüle auf der Insel motiviert zum Aufräumen, Spüle & Tropfbrett in einer Nische fördern besonders bei Pubertierenden die Methode "Aus-den-Augen-aus-dem-Sinn" ?

- Wer öfter den Backofen benutzt, bevorzugt die Abstellfläche möglichst nah, besonders mit den als Geschenk erhaltenen, liebevoll selbstgemachten, aber etwas löchrig gehäkelten Topflappen ? 

- Ein Handtuchhalter ist eine kluge Idee (leider kam mein alter bei der Reno weg ?), aber er sollte wegen allerlei Tropfnassem nah an der Spüle sein; neben dem Geschirrspüler wäre es sogar noch etwas wärmer, zum schnelleren Trocknen der Handtücher.

- Die unbedingte Nähe des KS am Herd ist ein Mythos der Küchenbauer und Architekten, die in der Regel nicht selber kochen und/oder die Fertigmalzeit aus dem Kühlschrank holen ? Mit Mise-en-place vor dem Kochen und sinnvollem Umgang mit Energie öffnet man den KS genau einmal und holt alles raus, was man zum Kochen braucht. (Ich nehme nicht an, dass hier irgendjemand Fleisch oder Gemüse direkt aus dem Kühlschrank in die Pfanne haut oder mit kalten Zutaten einen Kuchen fabrizieren will? ?)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die neue Anordnung der Griffe auch besser und die Schublanden in 900er-Breite - je nach Inhalt - leichter zu bewegen als die 1200er.

Für alle anderen genannten Argumente gibt es auch immer ein Gegenargument:

- Die Spüle auf der Insel motiviert zum Aufräumen, Spüle & Tropfbrett in einer Nische fördern besonders bei Pubertierenden die Methode "Aus-den-Augen-aus-dem-Sinn" ?

- Wer öfter den Backofen benutzt, bevorzugt die Abstellfläche möglichst nah, besonders mit den als Geschenk erhaltenen, liebevoll selbstgemachten, aber etwas löchrig gehäkelten Topflappen ? 

- Ein Handtuchhalter ist eine kluge Idee (leider kam mein alter bei der Reno weg ?), aber er sollte wegen allerlei Tropfnassem nah an der Spüle sein; neben dem Geschirrspüler wäre es sogar noch etwas wärmer, zum schnelleren Trocknen der Handtücher.

- Die unbedingte Nähe des KS am Herd ist ein Mythos der Küchenbauer und Architekten, die in der Regel nicht selber kochen und/oder die Fertigmalzeit aus dem Kühlschrank holen ? Mit Mise-en-place vor dem Kochen und sinnvollem Umgang mit Energie öffnet man den KS genau einmal und holt alles raus, was man zum Kochen braucht. (Ich nehme nicht an, dass hier irgendjemand Fleisch oder Gemüse direkt aus dem Kühlschrank in die Pfanne haut oder mit kalten Zutaten einen Kuchen fabrizieren will? ?)

Es ist alles so und so argumentierbar. Nur für den Backofen nehm ich für die Bleche lieber die Insel als stellfläche, die Insel ist gefühlt näher als die Stellfläche gleich nebenan.

• Like
Reaktionen: Susann
Mach mal ein Spaghetti-Diagramm wenn Du deine Gourmet-Menus zubereitest... ? Das heisst jetzt nur zufällig so...

• Haha
Danke für eure guten Vorschläge. Dies hilft uns schon mal, um die Küche nochmals mit dem Küchenbauer zu besprechen.

Betreffend Handtuchhalter: Wir finden es nicht schön, wenn das Handtuch irgendwo hängt. Deshalb wollen wir so etwas. Und der Handtuchhalter sollte aus unserer Sicht neben dem Spülbecken sein, damit man nicht den Boden/ die Platte volltropf bis zu den Handtüchernt. Wir sind uns aber nicht sicher, ob es unschön aussieht, wenn es mitten in der Küchenzeile ist. Was ist eure Meinung dazu?

Betreffend Positionen der Geräte und Spülbecken: Die sind schon fix (mussten wir dem Architekten vor ca. 2 Wochen schriftlich bestätigen, da rohbaurelevant). Alles andere können wir noch verändern.

• Like

Statistik des Forums

Themen
27.479
Mitglieder
31.761
Neuestes Mitglied
rotschr_b