Bewegungsfugen bei Unterfangung/Vorsatzmauer

strahler

New member
02. Feb. 2023
13
2
3
Hallo zusammen
Ich möchte einmal eure Meinung zu meiner Idee hören.
Ich habe entlang meines Hauses eine Unterfangung erstellt welche ca. 10cm über die Fassade hinausragt.
Vor die Unterfangung möchte ich ein Streifenfundament betonieren welches mit der Unterfangung verbunden wird.
Auf das Streifenfundament schale ich eine Art Vorsatzmauer (ca. 15-20cm dick) welche bis über die Unterfangung reicht. Diese verbinde ich mittels Anschlusseisen vom Streifenfundament und oben mit Anschlusseisen welche in den 10cm Streifen kommen der Unterfangung welcher über die Fassade hinaussteht.
Das ganze ist 18m lang. Die Unterfangung ebenfalls und diese ist auf den 18m nicht getrennt. Da ich das Streifenfundament und die Vorsatzschale zwingend mit der Unterfangung verbinden möchte, kommt bei mir die Frage auf ob ich das Streifenfundament und die Vorsatzschale alle 6m trennen soll ( Bewegungsfuge).
Da die gesamte Konstruktion mit der Unterfangung verbunden ist macht dies aber wahrscheindlich wenig Sinn.
Wenn ich es aber nicht mache habe ich Angst das mir die Vorsatzschale reisst.
Was meint Ihr dazu?
Eine Entkopplung der Vorsatzschale zur Unterfangung kommt nicht in Frage.
Da das Gebäude in den Bergen liegt, herschen grosse Temperaturunterschiede.
Danke für eure Inputs.
Beste Grüsse

Anhänge

• 17695446551153932550401066444727.jpg
    17695446551153932550401066444727.jpg
    891,9 KB · Aufrufe: 17
Hallo

Was ist der Zweck der Unterfangung und des Streifenfundaments?
Senkungen des Gebäudes auffangen?
Abstützung einer Fassaden PV-Anlage?
Anderes..

Grundsätzlich würde ich die Länge der Sreifenfundamente nicht zu lange planen und dem Unterbau besonders viel Aufmerksamkeit schenken.
Allenfalls den Untergrund auch stabilisieren.
Aber da verstehe ich zu wenig davon um wirklich verlässliche Auskünfte zu geben.
Ein Baustatiker wäre der richtige Ansprechpartner

Hallo Turbo
Danke für deine Nachricht.
Statisch ist alles im grünen Bereich. Die Unterfangung dient der Absicherung der Aussenmauer da diese nur aufs Terrain gestellt wurde und es auch keinen Frostriegel gab. Die Vorsatzschale erstelle ich um das Hangwasser abzuweisen und in einer Sickerleitung zu fassen. Ebenfalls um anschliessend die Wand richtig abzudichten.
Gruss strahler

Hallo Strahler
Das tönt für mich alles plausibel und gut durchdacht.
Das mit dem Untergrund stabilisieren würde ich mir im Detail anschauen.

Mit wenig Aufwand kann viel optimiert werden.

Viel Erfolg

• Like
Reaktionen: strahler

Statistik des Forums

Themen
27.693
Mitglieder
31.966
Neuestes Mitglied
Toto1969