Bauthermografie: sollten so neue Fenster aussehen?

AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Pedro

Donator
02. Mai 2009
51
0
6
Im Zusammenhang mit der Qualitätsbeurteilung an unserem neuen EFH (BJ 2009) haben wir eine professionelle Bauthermografie in Auftrag gegeben. Fazit: Haus - sehr gute Bauausführung, Fenster - extrem erklärungsbedürftige Qualität.

Im Anhang haben wir die entsprechenden Thermografiebilder angehängt.

Nachfolgend ein Auszug aus "Ausführungsbeschreibung Fenster"

• Holz: Fichte für deckende Behandlung
  • Dichtung: Umlaufend in Rahmen und in den Mittelpartien aus Neopren
  • Glas: Isolierverglaung HEAT MIRROR Float 4mm - Luftzwischenraum Stahl 10mm - Film TC88 (innen) - Luftzwischenraum Stahl 10mm - Float 4mm
  • Glaseinsatz: Mit inneren Holzleisten ohne sichtbare Befestigungen. Glasfalz entspannt, Glas beidseitig versiegelt, mit ringsum laufender Schattenfuge
Gerne erwarten wir den geschätzen Kommentar der interessierten Leser.

Freundlichen Gruss

Pedro

Fenster_Büro_Detail_OG.pdf

Fenster_Büro_Links_OG.pdf

Fenster_GZ_DetailEcke_EG.pdf

Fenster_GZ_EG.pdf

Fenster_WC_EG.pdf

Fenster_WZ_DetailLinksUnten_EG.pdf

Fenster_WZ_EG.pdf

Fenster_WZ_DetailMitteOben_EG.pdf

Anhänge

Hallo Pedro

(sehr schöne) Bilder. Sicher ist das die Fenster nicht wirklich das bringen, was vorher beschrieben wurde. Nur das Warum fehlt mir in den Randbemerkungen.

Liegt es nun an der Konstruktion der Fenster, oder daran das die noch nicht richtig Eingestellt sind, so dass nicht überall die notwendige Pressung am Dichtungsgummi gegeben ist. Wenn man von Undichtigkeit redet, dann gehört meiner Meinung nach auch die Strömung und die Volumeangabe hinzu. Dann ist klar wer was nachzubessern hat. So ist der Mangel zwar festgestellt, aber die Beseitigung wieder relativ offen.

Gruss Bauprofi

Hallo Bauprofi

"Nur das Warum fehlt mir in den Randbemerkungen."

So wie auf den Bilder ersichtlich, liegt es nur zum Teil an der Undichtheit (sehr schwach spürbarer Luftzug). Vielmehr scheint es so, dass die Fenster entlang der Glasleisten schlecht abgedichtet worden sind.

Wir haben den Hersteller bislang erst einmal zur Stellungnahme aufgefordert. Noch nicht per eingeschriebener Post, lediglich mit E-Mail. Dies war vor ca. 2 Wochen. Gehört haben wir bisher nichts.

Somit kann ich also noch keine Aussagen über das WARUM machen. Es liegt unsererseits noch vieles im Bereich des Mutmasslichen.

Was jedoch bereits gesagt werden kann: "Eine Bauthermografie - ausgeführt von einem Spezialisten - gehört m.E. unbedingt zur Qualitätssicherung eines Bauprojektes und müsste gesetzlich verankert werden."

Grüsse

Pedro

Hallo Pedro

Ich habe die Frage nach dem Warum gestellt, weil es nach meiner Auffassung eben genau in einen Bericht gehört, warum diese Temperaturen Auftreten. Wenn die Fenster undicht sind, dann sollte man beziffern wieviel Volumen denn dort reinkommt. Auch eventuell andere Ursachen sind in einen Bericht wichtig. Denn dann kann man genau sagen wer Schuld hat und was nachzubessern ist.

Gruss Bauprofi

Hallo Bauprofi

.

Was jedoch bereits gesagt werden kann: "Eine Bauthermografie - ausgeführt von einem Spezialisten - gehört m.E. unbedingt zur Qualitätssicherung eines Bauprojektes und müsste gesetzlich verankert werden."
Diese Anregung kann ich nur unterstreichen. Ich liess zwar keine Thermografie machen aber eine Dichtigkeitsprüfung. Und musste feststellen, dass JEDE unserer (vielen) Festverglasungen nicht dicht verbaut worden war..../emoticons/default_eek.png

Statistik des Forums

Themen
27.729
Mitglieder
31.993
Neuestes Mitglied
IngaM