Baulandgrösse

leij

Mitglied
21. Juni 2010
37
0
0
Wir haben unser nahezu optimales Bauland gefunden. Für uns sind Standort (Verkehrsanbindung) und Hanglage wichtig, was bei diesem Bauland auch der Fall wäre. Der Einzige Negativ-Punkt ist die Grösse mit 510m2 erscheint mir das bei Hanglage relativ wenig. Hat jemand auf einer vergleichbaren Hanglage gebaut oder andersweitig Erfahrung?

 
Tipp:

Es zählt dann nicht nur die Fläche:

Wie ist es mit den vorgegebenen Grenzabständen? (Abstand zur Strasse? Grüne Wiese? Wald? Nachbarparzelle?/ Allenfalls Ausnützungsziffer?

Weiss ja nicht, aber es könnte ja sein, das ihr nur Eingeschossig bauen dürft?

(Von Kt. zu Kt. und Ort zu Ort kann dies verschieden sein.)

Am besten würde ich mal auf eurer Bauverwaltung nachfragen; was so alles erlaubt / nicht erlaubt ist, auf dieser Parzelle.

Gruss

 
Spezielle Bauauflagen haben wir nicht, können auch mehrstockig bauen und das Bauland liegt am Rande einer Kulturzone. Mein Problem ist, dass ich mir die 500m2 so schlecht vorstellen kann. Gerne würde ich mit jemandem Erfahrungen austauschen, der auf einem vergleichbaren Bauland gebaut hat.

 
Wir werden auf 510m2 bauen. Vielleicht auch etwas mehr oder weniger. Unser Haus wir im Hang stehen und 13m lang und 8.5m breit sein. Wir bauen ein UG welches gegen Norden "frei" ist. Der Eingang liegt im EG gegen Süden. Darauf kommt ein OG mit 2.5m Geschosshöhe und ein Satteldach mit 20° Neigung mit Nagelbinder konstruiert.

Bei Hanglage ist entscheidend ob der Hang gegen Süden oder Norden abfällt. Zentral ist auch, wo die Strasse ist. Bei uns passt es nicht ganz optimal. Dadurch hat unser Haus relativ lange Gänge. Durch die Berücksichtigung der guten Besonnung am Morgen im Westen und der schönen Aussicht gegen Norden sind die Zimmer im OG etwas klein geraten. Für uns passt es aber.

Gruss Walter

 
Es kommt auch drauf an, wie steil der Hang ist. Wir haben in leichter Hanglage auf 505 qm gebaut. Die Garage ist unterhalb vom Haus auf Kellerniveau, das Garagendach ist unsere Terrasse. So haben wir auch wieder ein bisschen Gartenfläche gewonnen.

Gruss, Barney

 
Nach langem hin und her haben wir uns nun für dieses Bauland entschieden. Für eure Tipps bin ich euch sehr dankbar! Wir könnten uns so ein überbautes bzw. bepflanztes Garagendach auch vorstellen, würde sicherlich wieder etwas Platz gutmachen. Ich habe von mehreren Seiten gehört, dass man bei kleinem Grundstück nur "schlau" bauen muss, dann kriegt man genügend Grünfläche, etc. Wir werden uns jetzt mit Architekten in Verbindung setzen und hoffen auf "schlaue" Vorschläge.

 

Statistik des Forums

Themen
27.530
Beiträge
257.883
Mitglieder
31.809
Neuestes Mitglied
Bodhi